Forum Gesundheit und Fitness Fitness Wie am besten fit bleiben?

Fitness Wie am besten fit bleiben?

graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2015, 16:43:58
Ich gehe joggen und wandern und ernähre mich so wie ich glaube, dass es mir gut tut. Ich trinke mehr wasser und gesunde getränke und nur ganz wenig alkohol.

Ab und zu schwimmen tut mir auch gut.
MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von MiaMia
Das tägliche Fitnessprogramm beginnt bei mir morgens nach dem Aufstehen.

Ca. 6 x mach ich den Sonnengruß.
Ca. 10 Kniebeugen
Ca. 15 Liegestützen auf die Fensterbank (am Boden schaffe ich das nicht)

Außerdem gehe ich gerne Schwimmen und Walken, arbeite im Garten,
und habe täglich einige Treppen auf- und ab- zu steigen.

Geplant ist für die Zukunft ( wann immer das sein wird) zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen.

Saunieren tue ich auch gerne.

Außerdem ernähre ich mich gesund (in der Hauptsache vegetarisch) und trinke ausreichend Wasser.

Zusätzlich nehme ich regelmäßig OPC, Vitamin C (natürliches), Vitamin D, Selen, Melasse.

Wichtig ist mir auch ausreichend Schlaf bei möglichst offenem Fenster.

So ist der momentane Stand bei mir.

Grüße
MiaMia
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf MiaMia vom 10.10.2015, 17:16:41
Das tägliche Fitnessprogramm beginnt bei mir morgens nach dem Aufstehen.

Ca. 6 x mach ich den Sonnengruß.
Ca. 10 Kniebeugen
Ca. 15 Liegestützen auf die Fensterbank (am Boden schaffe ich das nicht)

.
.........
................

Grüße
MiaMia


Liegestützen auf der Fensterbank ...
das muß ja cool aussehen ...
freuen sich bestimmt die Passanten oder Nachbarn gegenüber die zuschauen dürfen

So breite Fensterbänke habe ich nicht ..


Monja.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
so hat jeder seine eigene Philosphie, recht so.

Auch Churchil wird nichts absichtlich unterlassen haben, was er wollte, dass es ihm gut tut.

Eine Hausfrau zum Beispiel wird oft uralt und dabei leidlich gesund, weil sie nie aufhört, ihre Arbeit zu tun.

Andere widerum arbeiten mehrere Programme ab, fühlen sich dabei aber gar nicht gut.

Ich persönlich meine auch, dass ich mich angemessen bewege, ohne etwas nicht zu wollen. Das unterscheidet sich schon von dem was ich vor 10, 20 Jahren tun konnte/wollte.

Oft sind in ihrer Jugend sehr sportliche Menschen später faule Hunde, unförmig, leben gar nicht besonders lange.

Ich denke, jeder muß seine eigene Balance finden und praktizieren, und jeder hat für sich recht, denn wo steht geschrieben, besonders lange leben zu müssen.

Servus, mache gerade Fingerübungen, sitze aufrecht. Mensch da richtet ihr euch auch gleich ein paar Zentimeter aus eurer Rückenkrümmung heraus, oder...
Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 11.10.2015, 10:55:59
....denn wo steht geschrieben, besonders lange leben zu müssen.


Ja gute Frage, heigl, und dann die Entscheidung - geben wir dem Leben ein paar Jahre mehr (so wir es könnten!) oder den Jahren etwas mehr Leben?

Meli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
du meinst ein erfülltes Leben, meli, genau das, wenn sich dann noch ein langes Leben ergibt, noch schöner, im Prinzip.

Übrigens hat sich seit einem Jahr eine neue zwanglose Möglichkeit der "Fitness" direkt um die Ecke ergeben, wo ein kleiner Park mit einigen wenigen Geräten aufgebaut ist.

Das Ding heisst "playpark", auch im Internet zu finden.

Dort kann man einige wichtige Körperfunktionen aktivieren, viele machen es nach wie vor nicht: was nix kost, is nix und i lass ma net zuaschaung!

So was schätze ich, es bereichert, zwanglos, ohne Leistungsdruck, ist nah da und in der frischen Luft. Früher besuchte ich öfters ein ähnliches älteres Programm: Trimmpfad von einer ....Versicherung mitten im Wald.
Ich bin nicht ein dampfender hochrot angelaufener Senior, der sich überanstrengt. Aber jedem das seine, nichts ist perfekt.

Servus

Anzeige

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 11.10.2015, 13:55:17
heigl,

unsere Generation ist doch noch mit dem unendlichen Druck erzogen worden:
Was darf man tun, was nicht - was schickt, die Leute schauen und und und.
So viele moralische Zeigefinger kann man überhaupt nicht aufzählen.

Doch ist es gut, viele dieser Zeigefinger im Laufe des Lebens überwunden zu haben und wenn mir mal wieder einer davon begegnet, dann lache ich ihn meist weg oder unterhalte mich im stillen Kämmerlein mit ihm!!!

Es ist toll, wenn Du diese Gelegenheit hast, Dich so im Freien sportlich nach Deinem Ermessen und Können zu betätigen und es lockert die Spaziergänge auf.
Wenn mancher Jogger wüsste, wie sehr er seinen Gelenken schadet, wäre er wahrscheinlich entsetzt.
Auch das trifft natürlich nicht bei jedem zu! Ausdrücklich angemerkt!

Noch schlimmer finde ich die gewaltsamen Bergfahrten mancher Menschen, bei denen man glaubt, dass der Kopf explodiert und das bei extremen Temperaturen und Ozonwarnung.

Aber wie Du schon geschrieben hast - ein jeder so, wie er mag.

Schönen Nachmittag

Meli, geht jetzt nicht spazieren, sondern macht noch ein Mittagsschläfchen vor dem Konzert...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2015, 14:10:44
unsere Generation ist doch noch mit dem unendlichen Druck erzogen worden:
Was darf man tun, was nicht - was schickt, die Leute schauen und und und.
So viele moralische Zeigefinger kann man überhaupt nicht aufzählen.

geschrieben von meli


Das mag schon stimmen, aber Menschen unseres Alters sollten einfach mal zurückrechnen: die wenigste Zeit ihres Lebens wurden sie solchen Zwängen unterworfen. Auch von denen konnte man sich frühzeitig befreien - ich tat es schon mit 18 Jahren und habe es nie bereut (aber nicht in dem ich in eine Ehe schlitterte!). Das führt dann auch (z.B. bei Frauen) dazu, dass nie wieder im Leben irgendjemand die Oberhand über die eigene Persönlichkeit (sofern vorhanden) gewinnen kann. Also auch kein (Ehe)Mann, keine Kinder, keine Freundinnen usw. Diesen WEg hat sich für mich immer gelohnt. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2015, 16:10:46
Ich stell mir das mal plastisch vor, Olga, wenn alle ein ähnliches Lebensmuster hätten wie du:

Ausbrechen mit 18, keine Kinder.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie am besten fit bleiben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 12.10.2015, 16:18:10
Ich bin nicht ausgebrochen. Da ichHalbwaise war, hatte ich einen Vormund und bat diesen nach Beendigung der Schule um Erlaubnis, als Au Pair-Girl nach England und Frankreich gehen zu dürfen, was gestattet wurde und mir später in meinem Berufsleben sehr geholfen hatte, weil ich frühzeitig diese Sprachen erlernen konnte.
Einige Jahre vorher war ich schon im Internat bei Würzburg (was mein Grossvater in die Wege leitete, weil meine Mutter als Witwe mit zwei Kindern sich stark überfordert zeigte).
Als ich 21 Jahre alt war, tat ich sowieso, was ich wollte - da war dann z.B. das Studium für mich wichtig - Kinder also nicht. Gottseidank hatte unsere Generation ja die Antibabypille, um nicht von Kindern überrascht zu werden. War schon alles sehr gut so, wenn ich mit der Generation meiner Mutter und Grossmutter vergleiche. Olga

Anzeige