Forum Gesundheit und Fitness Fitness Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Boden

Fitness Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Boden

minerva
minerva
Mitglied

RE: Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Boden
geschrieben von minerva
die übung stärkt den rücken und die armmuskulatur und dann kann man sich im bus auch gut festhalten und fällt nicht hin........................................
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 06.11.2024, 18:31:27

dein Tipp ist gut, eignet sich aber nicht, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Gleichgewicht verloren hat und auf dem Boden liegt. Von dort aus wieder aufzustehen, darum ging das Thema. 

@Globetrotter 
Zum Video möchte ich noch hinzufügen, dass viele nicht mehr so aufstehen können, wie der junge Mann zeigt. Da hilft dann ein Möbelstück, z. B. die Sitzfläche eines Stuhles oder Sessels, an dem man sich dann hochziehen kann. 

Klaro 

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
wenn die muskeln kräftig sind, ist es auch kein problem wieder aufzustehen, wenn man  hinfällt.................

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Es stimmt schon, der Typ redet ein bisschen viel drum herum im Video.
Aber er gibt auch sehr gute Tipps.
ZB aus dem Vierfüsslerstand heraus erst mal Füße und Hände möglichst nah zusammen zu bringen und dann erst aufrichten oder an Möbeln hochziehen.
Dann steht man nämlich schon fast aufrecht und der Rest ist ganz leicht.
Wenn man sich von ganz unten hochzieht oder hochstemmt ist das viel mühsamer und anstrengender.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2024, 18:55:55

@Globetrotter 
Zum Video möchte ich noch hinzufügen, dass viele nicht mehr so aufstehen können, wie der junge Mann zeigt. Da hilft dann ein Möbelstück, z. B. die Sitzfläche eines Stuhles oder Sessels, an dem man sich dann hochziehen kann. 

Klaro 

Liebe @Klaro, genau darum geht es ja. Wir müssen die Muskeln wieder trainieren, damit wir wieder aufstehen können. Natürlich macht jeder nur das was er kann, aber mit der Zeit erinnern sich die Muskeln daran wieder ein bisschen arbeiten zu müssen. Und das sollte das Ziel sein. Möbelstücke sind da am Anfang eine gute Hilfe, aber jeden Tag oder mehrmals die Woche einfach versuchen ob es auch mal mit weniger Hilfe geht.

LG globetrotter
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 06.11.2024, 19:24:19

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. 
Es geht ja hier um Rücken- und Beinmuskeln. Unten findet man einen Link für isometrische Übungen. 
Wenn man allerdings bereits rheumatische Beschwerden irgendwelcher Art hat, können Fitness-Übungen oftmals schmerzhaft sein. Man soll auch nicht über den Schmerz hinaus trainieren. 
Ich schwöre auf Dehnen. Stichwort 'Faszien'. Das ist nicht schmerzhaft und tut gut. Nur ... Regelmässigkeit ist ratsam.
Inge

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/was-bringen-isometrische-uebungen/

Wandsitzen für die Oberschenkelmuskulatur
Gesäß und Oberschenkel trainieren Sie beim Wandsitzen. Lehnen Sie sich mit dem Rücken an die Wand und rutschen Sie langsam nach unten, bis sich die Oberschenkel parallel zum Boden befinden. Die Knie sollten nicht mehr als 90 Grad angewinkelt sein. Drücken Sie den Rücken nun flach gegen die Wand, die Hände ruhen lose an den Hüften – stützen Sie sich nicht ab.

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 06.11.2024, 18:31:27

Alles gut gemeint, minerva, aber nur reine Theorie. 
Man muss alles erst einmal selbst betroffen sein, bzw. erlebt haben, bevor man gute Ratschläge erteilt.
Inge

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
wie bereits mehrmals erwähnt hatte ich durch ein trotz attest völlig falsches betäubungsmittel beim kieferchirurgen auf dem heimweg einen crash, bin ohne vorwarnung umgekippt und voll auf das gesicht geknallt, wobei die brillengläser zersplittert sind usw. usw. und dann noch einige male in der wohnung...................
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Globetrotter vom 06.11.2024, 20:02:11

Hallo Globetrotter, 

dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte es geht um Menschen,  die durch Krankheit geschwächt sind und  eine gute Möglichkeit suchen, beim Hinfallen ohne weitere Hilfe wieder aufstehen zu können.

LG

Klaro 

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2024, 21:22:10

Ich habe es so verstanden, daß es darum geht, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren und einfache Bewegungsabläufe einzuüben, mit denen das Aufstehen weniger mühsam und anstrengend ist.
So daß man nach einem Sturz zur Not auch ohne fremde Hilfe möglichst leicht wieder hoch kommt.

Anzeige