Fitness Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Boden
dein Tipp ist gut, eignet sich aber nicht, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Gleichgewicht verloren hat und auf dem Boden liegt. Von dort aus wieder aufzustehen, darum ging das Thema.
@Globetrotter
Zum Video möchte ich noch hinzufügen, dass viele nicht mehr so aufstehen können, wie der junge Mann zeigt. Da hilft dann ein Möbelstück, z. B. die Sitzfläche eines Stuhles oder Sessels, an dem man sich dann hochziehen kann.
Klaro
Es stimmt schon, der Typ redet ein bisschen viel drum herum im Video.
Aber er gibt auch sehr gute Tipps.
ZB aus dem Vierfüsslerstand heraus erst mal Füße und Hände möglichst nah zusammen zu bringen und dann erst aufrichten oder an Möbeln hochziehen.
Dann steht man nämlich schon fast aufrecht und der Rest ist ganz leicht.
Wenn man sich von ganz unten hochzieht oder hochstemmt ist das viel mühsamer und anstrengender.
@Globetrotter
Zum Video möchte ich noch hinzufügen, dass viele nicht mehr so aufstehen können, wie der junge Mann zeigt. Da hilft dann ein Möbelstück, z. B. die Sitzfläche eines Stuhles oder Sessels, an dem man sich dann hochziehen kann.
Klaro
Liebe @Klaro, genau darum geht es ja. Wir müssen die Muskeln wieder trainieren, damit wir wieder aufstehen können. Natürlich macht jeder nur das was er kann, aber mit der Zeit erinnern sich die Muskeln daran wieder ein bisschen arbeiten zu müssen. Und das sollte das Ziel sein. Möbelstücke sind da am Anfang eine gute Hilfe, aber jeden Tag oder mehrmals die Woche einfach versuchen ob es auch mal mit weniger Hilfe geht.
LG globetrotter
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Es geht ja hier um Rücken- und Beinmuskeln. Unten findet man einen Link für isometrische Übungen.
Wenn man allerdings bereits rheumatische Beschwerden irgendwelcher Art hat, können Fitness-Übungen oftmals schmerzhaft sein. Man soll auch nicht über den Schmerz hinaus trainieren.
Ich schwöre auf Dehnen. Stichwort 'Faszien'. Das ist nicht schmerzhaft und tut gut. Nur ... Regelmässigkeit ist ratsam.
Inge
https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/was-bringen-isometrische-uebungen/
Wandsitzen für die Oberschenkelmuskulatur
Gesäß und Oberschenkel trainieren Sie beim Wandsitzen. Lehnen Sie sich mit dem Rücken an die Wand und rutschen Sie langsam nach unten, bis sich die Oberschenkel parallel zum Boden befinden. Die Knie sollten nicht mehr als 90 Grad angewinkelt sein. Drücken Sie den Rücken nun flach gegen die Wand, die Hände ruhen lose an den Hüften – stützen Sie sich nicht ab.
Alles gut gemeint, minerva, aber nur reine Theorie.
Man muss alles erst einmal selbst betroffen sein, bzw. erlebt haben, bevor man gute Ratschläge erteilt.
Inge
Hallo Globetrotter,
dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte es geht um Menschen, die durch Krankheit geschwächt sind und eine gute Möglichkeit suchen, beim Hinfallen ohne weitere Hilfe wieder aufstehen zu können.
LG
Klaro
Ich habe es so verstanden, daß es darum geht, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren und einfache Bewegungsabläufe einzuüben, mit denen das Aufstehen weniger mühsam und anstrengend ist.
So daß man nach einem Sturz zur Not auch ohne fremde Hilfe möglichst leicht wieder hoch kommt.