Forum Gesundheit und Fitness Fitness Hilfe zum Fit werden?

Fitness Hilfe zum Fit werden?

Momamamu
Momamamu
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von Momamamu
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Art von Nahrungsergänzungsmittel du meinst. Also hin und wieder nehme ich gerne Multivitamintabletten ein. Die Eisenkapseln vom Arzt sowieso und dann gerne auch hie und da andere Sachen. Ich will keine Werbung für irgenwelche Firmen machen. Aber ich bin dem ganzen nicht abgeneigt, weil ich weiß, dass Mutter Natur viel Gutes für uns bereit hält, und dass das Obst und Gemüse, dass wir heute bekommen, im Grunde von längst ausgelaugten Böden stammt, und deswegen nicht mehr so reichhaltig ist, wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Ich würde sagen, es geht um Lebensqualität, und jeder soll tun was er tun muss um sich stark und vital zu fühlen.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Momamamu vom 12.04.2015, 15:41:00
................................... Aber ich bin dem ganzen nicht abgeneigt, weil ich weiß, dass Mutter Natur viel Gutes für uns bereit hält, und dass das Obst und Gemüse, dass wir heute bekommen, im Grunde von längst ausgelaugten Böden stammt, und deswegen nicht mehr so reichhaltig ist, wie noch vor 20 oder 30 Jahren.................


Wir kommst Du darauf und wo kann man sowas nachlesen?
verena52
verena52
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von verena52
als Antwort auf letters-for-ears vom 23.03.2015, 12:24:37
Sport ist für mich ein leidliches Thema, ich bin leider seit meinen jungen Jahren übergewichtig, mit einigen Auf-und Abs, und die Motivation ist nie da gewesen, um dies zu ändern, zumal ich auch meine Angewohnheiten komplett umschrauben müsste, und ich einfach auch nicht mehr die Kraft dazu habe. Ich bin nicht stolz drauf. Doch es gibt einige Sachen, die ich ab und an gerne mache, die wären das Wandern mit Freunden und auch hin und wieder Nordic Walking.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf verena52 vom 11.06.2015, 19:30:14
Sport ist für mich ein leidliches Thema, ich bin leider seit meinen jungen Jahren übergewichtig, mit einigen Auf-und Abs, und die Motivation ist nie da gewesen, um dies zu ändern, zumal ich auch meine Angewohnheiten komplett umschrauben müsste, und ich einfach auch nicht mehr die Kraft dazu habe. Ich bin nicht stolz drauf. Doch es gibt einige Sachen, die ich ab und an gerne mache, die wären das Wandern mit Freunden und auch hin und wieder Nordic Walking.


Ich befand mich in der gleichen Situation.

Als dann die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 (angefressener und angefaulenzte Wohlstandskrankheit) kam, stand ich vor der Entscheidung "mit Qualität Leben oder in Raten sterben".

Ich habe mich für ersteres entschieden, mache intensiv "täglich 2 Stunden" Sport und lebe komplett medikamentfrei mit gesunden Blutzuckerwerten. Ich habe im Laufe von ein paar Jahren so rund 40 kg abgenommen.

Es ist nicht erwiesen, daß Sport das Leben verlängert. Sport erhöht jedoch die Lebensqualität bis zum Abtreten enorm.

Die Meisten haben es selbst in der Hand.
Blackmamba
Blackmamba
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von Blackmamba
Ich versuche weniger exzessiv Genussmittel zu konsumieren: Alkohol, Süßigkeiten, sehr fettiges und kohlenhydratreiches Essen. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine. Versuche mich dafür abwechslungs und vitaminreich zu ernähren.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von youngster
als Antwort auf DonRWetter vom 12.06.2015, 08:11:14

Ich habe mich für ersteres entschieden, mache intensiv "täglich 2 Stunden" Sport und lebe komplett medikamentfrei mit gesunden Blutzuckerwerten. Ich habe im Laufe von ein paar Jahren so rund 40 kg abgenommen.



Zwei Stunden Sport täglich ist eine Menge. Verrätst du mir auch was für Sport du da so regelmäßig betreibst?

Ich müsste auch was tun, wenn nur nicht der zu überwindende Schweinehund immer wäre.

Gruß youngster

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Blackmamba vom 02.07.2015, 16:44:48
Ich versuche weniger exzessiv Genussmittel zu konsumieren: Alkohol, Süßigkeiten, sehr fettiges und kohlenhydratreiches Essen. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine. Versuche mich dafür abwechslungs und vitaminreich zu ernähren.


"Versuchen" führt zu Depressionen!
Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.07.2015, 17:03:20
schorsch, ja, man muss es wollen, überzeugt davon sein!
Geht nur, wenn es im Kopf geklickt hat.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf youngster vom 02.07.2015, 17:02:39

Ich habe mich für ersteres entschieden, mache intensiv "täglich 2 Stunden" Sport und lebe komplett medikamentfrei mit gesunden Blutzuckerwerten. Ich habe im Laufe von ein paar Jahren so rund 40 kg abgenommen.



Zwei Stunden Sport täglich ist eine Menge. Verrätst du mir auch was für Sport du da so regelmäßig betreibst?

Ich müsste auch was tun, wenn nur nicht der zu überwindende Schweinehund immer wäre.

Gruß youngster


Mach ich:

Hauptsächlich walken. Täglich zwischen 10 - 11 km durch den Wald. Meistens jedenfalls. Ich hab 2 Paar Wanderschuhe, die jeweils ca. 10.000 km auf dem Buckel haben.

Wenn wetterbedingt nicht möglich, habe ich zuhause ein Ruderergometer, einen Crosstrainer und eine Kraftmaschine. Die quäle ich, wenn´s mal zu eklig draußen ist.

Der zu überwindende Schweinehund ist tatsächlich das grösste Problem. Ich höre spannende Hörbücher, wenn ich unterwegs bin und lege - vermutlich lange - Telefonate auf diese Wanderungen. Außerdem laufe ich ja durch die Natur und es ist etwas Besonderes, den Jahreszyklus der Natur so direkt mitzuerleben.

Manchmal fahren meine Frau und ich auch mit dem Fahrrad (hier sind die Voraussetzungen prima und es ist der einzige Sport, den wir gemeinsam betreiben). Eine Tour ist dann - je nach Witterung - 20 bis 70 km lang.

Das Argument "keine Zeit" lasse ich nicht gelten, denn die Zeit ist da, wenn man mal überlegt, wieviel man davon ansonsten sitzend und auf der Couch verbringt.

Nach 2-3 Monaten wird´s ein Automatismus. Dann geht es garnicht mehr ohne.....
youngster
youngster
Mitglied

Re: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von youngster
als Antwort auf DonRWetter vom 04.07.2015, 08:03:06
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie zeigt mir doch, dass eben Bewegung das A und O ist. Hier sollte ich mal ansetzen, sobald die Hitze vorbei ist.

Walkst du mit oder ohne Stöcke? Ausserdem hast du ja noch einen Kraftraum zu hause.

Gruß youngster

Anzeige