Forum Gesundheit und Fitness Fitness Fitness Training im Alter

Fitness Fitness Training im Alter

kokosar
kokosar
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von kokosar

Hallo,
ich benutze seit zwei Jahren einen Crosstrainer und finde den wirklich sehr angenehm um mich regelmäßig sportlich zu betätigen. Ich kann immer dann Sport machen, wenn ich gerade die Zeit und Energie dazu habe und kann meine Kraft selbst einteilen.
Wichtig dabei ist, dass ich die Übungen richtig ausführe weil die bei falscher Ausführung ihre Wirkung verlieren und zu Schmerzen führen würden: https://www.crosstrainer.net/richtig-trainieren/
Jetzt im Sommer werde ich auch wieder regelmäßig ins Schwimmbad gehen.
Da ist es morgens immer schön leer und ich kann ganz entspannt meine Bahnen schwimmen. :)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf kokosar vom 14.05.2019, 18:10:58

Da sind Sie natürlich zu bewundern, wenn sie so ein Ding in Ihrer Wohnung haben und auch noch benützen. Ich kenne einige Leute, die ihre Ergoräder usw. irgendwann verschämt in den Keller beförderten, wo diese verstauben.

Für mich ist ein Fitness-Studio (übrigens inkl. Sauna und angeschlossenem Freibad) auch ein Ort der sozialen Kontakte mit Gleichgesinnten. Das Training (wöchentlich ca 2 Stunden plus Sauna und Schwimmen) ist fest in mein Leben iintegriert; die Treffen mit den Gleichgesinnten dort immer erfreulich und nett.
Dafür leiste ich mir gerne den monatlichen Mitgliedsbeitrag in diesem gutgeführten Studio. Man gönnt sich ja sonst nichts.... Olga

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben uns auf unserem Dachboden ein kleines Sportzimmer eingerichtet, in dem jedoch nicht diese schweren Trainingsmaschinen stehen, wie sie im Fitnessstudio üblich sind.
Wir haben deutlich einfachere Sportgeräte dort versammelt, die uns aber dennoch einen nicht wesentlich geringeren Trainingserfolg ermöglichen.
Es sind dies Fahrradergometer, Trampolin, Stepper, versch. Therabänder, versch. Gewichte, Matten, versch. Gymnastikbälle, versch. Swingsticks, Pilatesringe und versch. kleinere Sachen für das Muskeltraining von Hand, Armen und Beinen, um nur einige zu nennen.
Natürlich haben wir uns vor der Benutzung informiert, teilweise auch resultierend aus der medizinischen Reha, und individuelle Trainingspläne erstellt. Das ist besonders wichtig, damit man sich nicht selber schädigt.
Ich möchte damit sagen, daß sich auch mit relativ einfachen Geräten ein akzeptabler Erfolg erzielen läßt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2019, 08:18:30

Mir imponiert das sehr, was Sie schreiben und hoffentlich auch alles benützen und lange durchhalten.
Für mich wäre es nichts, weil ich auch die Gesellschaft Gleichgesinnter in einem Sportstudio brauche und mag. Dazu würde ich die Sauna vermissen und das angeschlossene Freibad, wo wir schon jetzt, obwohl es noch kühl ist und auch regnet, unsere Runden schwimmen. Ich liebe das Gefühl, ziemlich ausgefroren dann einen Saunagang zu machen. Ebenso mag ich das im Winter, wenn ich mich draussen mit Schnee einreibe usw.
Für all das und die soziale Komponente bezahle ich gerne meinen Mitgliedsbeitrag, zumal ich in meiner Wohnung weder Platz noch Möglichkeiten hätte, mir solche Dinge aufzustellen. Olga

kokosar
kokosar
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von kokosar
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2019, 18:16:50

Dankeschön, es ist auch nicht immer ganz die Motivation zu finden aber mit viel Disziplin kann es gut funktionieren.
Ich stimme ihnen zu, was die sozialen Kontakte im Fitnessstudio angeht, das ist natürlich eine super Möglichkeit Zeit mit Freunden zu verbringen und sich währenddessen auch noch fit zu halten. 

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein herzliches "Hallo" sende ich in die Runde.
Kennt oder praktiziert jemand von Euch das Training im MILON-Zirkel? Falls ja, wie gefällt es Euch? Macht Ihr es regelmäßig? Alleine oder zu Zweit?
Ich habe Anfang 2019 damit angefangen und es hat mir Spaß gemacht. In der Tat fühlte ich mich von Mal zu Mal besser. So, als hätte ich den Kopf etwas freier für andere Dinge. Leider ist eine ganz enge Verwandte dann sehr schwer erkrankt, so dass ich weder physisch und psychisch schon gar nicht in der Lage war, dieses Training kontinuierlich auszuüben. Ehrlich gestanden war mir meine Fitness und Kraft so was von egal. Ich hätte nur alles darum gegeben, dass diese kranke und so unendlich tapfere und starke junge Frau bei uns hätte bleiben können - vor allem bei ihrem ebenfalls jungen Mann und ihren kleinen Kindern. Für Sport und Fitness war in meinem Kopf (und Zeitfenster) einfach kein Platz. Vor 9 Wochen ist sie verstorben, unsere kleine "Schnatterkröte" und das Leben geht weiter.
Ich werde den Milon-Zirkel wieder aufnehmen. Vorher ist aber zunächst eine neue Einstellung der Geräte auf mein Kraftvermögen nötig. Ich habe den Eindruck, dass ich inzwischen noch weniger Kraft habe, als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Training erstmalig begann, nämlich NULL KOMMA GARNICHTS!
Kennt das jemand von Euch?
Grüße von der Winzerin


Anzeige

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schönen guten Morgen allerseits😊
noch befinde ich mich im Bett, trinke Molke um dann gleich auf mein Fitnessgerät, ein medizinisches Trampolin zu steigen.. Es ist eines mit Gummiringen und nicht mit Stahlfedern. Ich schwinge und walke darauf und mache gleichzeitig Übungen für Schultern, Arme, Hände, Rücken und auch kognitive Sequenzen sind dabei.Maximal 30 Minuten, mehr braucht's nicht. Hin und wieder mach ich dieses Training noch ein 2.Mal, je nachdem wie ich mich fühle.
Ein ausgedientes Fahrrad erfüllt als Ergometer ebenso noCh seinen Zweck, da mein Mann es auf eine HinterradsantriebsGerätschaft (was für ein Wort😄) montierte.
Sobald es aber draußen wieder warm wird, fahren wir mit dem E-Bike durch die Pampa.

Mit Sport und Fitnesstraining  sind wir moderat zugange und wenn die Motivation mal fehlt, ist es kein Drama.

Schönes WE
Acorina


 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2020, 07:27:31
😌 Guten Morgen Acorina, sehe dich gerade hier! - Da bist du aber noch arg fit, wenn du das unten beschriebene Programm durchziehst!
Habe hier bei Blogs unter "zur Gesundheit" noch an paar Trainings reingestellt: Für den Nacken, die Lendenwirbelsäule, Tanzen im Sitzen, Fingertrauning, etc.
Ich trainiere auch jeden Morgen, aber eben nach den Videos, die ich hier reingestellt habe.

Dir/euch einen schönen Sonntag,
Angeli44
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von JuergenS

Es ist ja schön, von mehreren immer wieder was zu lesen, wie man sich fithält.

Das ist natürlich eine variable Größe, keiner kann sich, altersgerecht, mit jemandem vergleichen.

Der eine hat von Haus aus ein sportliches Wesen, seit der Kindheit, ein anderer kam im Laufe seines Lebens zu Sport, zu mehr Bewegung, andere fühlen sich trotz wenig Bewegung pumperlmunter.

Alles kann sich auf der Zeitachse, teilweise gravierend, ändern, durch verschiedene Umstände.

Einer dieser Umstände ist natürlich das altern, Pumperlgesundheit kann sich sehr relativieren, weil sich Erwartungen anpassen müssen.

Ich hab zum Beispiel festgestellt, dass sich bestimmte "Regionen" im Körper nicht mehr einfach fit halten lassen, sondern man muß behutsam umstellen, reduzieren. Dies geschieht nicht immer in Übereinstimmung mit dem, was man möchte, schon gar nicht ist eine Übertragbarkeit vom Wellness-Programm anderer übertragbar.
Meine Schultern, um nur ein Beispiel zu nennen, vor einem Jahr noch ohne "Befund" können nur mehr begrenzt "trainiert" werden.

I do my very best!

Servus, Kopf hoch, passt scho.😃

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fitness Training im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2020, 07:27:31

Zur Not tut`s auch ein Matratzenwalzer......


Anzeige