Forum Gesundheit und Fitness Fitness Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino

Fitness Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino

Sirona
Sirona
Mitglied

Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino
geschrieben von Sirona
Ich weiß nicht ob ich diesen Weg schon einmal eingestellt habe, doch gibt es bestimmt einige neue Mitglieder hier, die sicher auch das „Gruseln“ lernen wollen. Wer wagt es diesen Weg bis zum Ende zu verfolgen? Aber Vorsicht – nur für Schwindelfreie geeignet. Selbst am PC könnte sich Schwindel bemerkbar machen.

Ich kann nur immer wieder über den Mut und auch die Trittsicherheit einiger Bergwanderer staunen. Man könnte sie mit Seiltänzern vergleichen.

Inzwischen wurde diese Route parallel zum alten Steig neu gebaut und ist somit für jeden guten Wanderer geeignet. Sehenswerte Bilder!

Da kommen schöne Erinnerungen an frühere Exkursionen in den Bergen auf (seufz).
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 26.01.2017, 08:34:58
Ich bin nicht schwindelfrei und deshalb wäre dieser Weg auch in einwandfrei renoviertem Zustand (2. Film) nichts für mich. Ich kann mir bei diesem maroden Gebilde (1. Film) jedoch nicht vorstellen, auch schwindelfrei so lebensmüde zu sein, diesen Weg zu gehen. Offensichtlich ging der Filmemacher sehr schnell und ungesichert, jedenfalls wurde seine Sicherung nicht gezeigt und es gab auch keine Ein- und Aushakpausen an das Sicherungsseil, welches oberhalb des Weges verlief. Bei einem der Wanderer/Bergsteiger, die er überholte, konnte man sehen, dass er sich sicherte.

brrr, es schüttelt mich.

Karl
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Sirona vom 26.01.2017, 08:34:58
Vom zweiten Weg (in Film 2) höre (sehe) ich zum ersten Mal etwas. Das wäre was für mich. Ich bin schwindelfrei, bleibt mir noch die Aufgabe festzustellen, ob wenigstens eine der beiden Begleiterinnen, mit denen ich üblicherweise wandere, auch schwindelfrei und interessiert ist.

So fit wie der Herr mit dem kleinen grünen Rucksack sind wir allemal.

Beim alten Weg allerdings würde ich unverzüglich streiken. Lebensmüde bin ich denn doch noch nicht.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino
geschrieben von pippa
als Antwort auf Songeur vom 28.01.2017, 07:47:31
So weit ich weiß, war der erste Weg schon seit Jahren gesperrt.
Begangen wurde er nur noch von Abenteurern, die so einen gewissen Kick brauchen.
Ich habe mich überwinden müssen, den Film bis zum Ende anzuschauen und hatte schweißnasse Hände.

Den neuen Weg würde ich mir aber zutrauen, obwohl auch ich nicht schwindelfrei bin. Allerdings würde ich Sorge tragen, dass vor mir so ein „gewichtiger“ Mensch geht, wie im Film gezeigt.
Zum Teil erinnert dieser Weg an die Waalwege in Südtirol, nur dass die Landschaft natürlich noch viel spektakulärer ist.
Danke fürs Einstellen!
Pippa
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Ein ganz spezielles Wandererlebnis - El Camino
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 28.01.2017, 12:08:18
Zwar bin auch ich nicht schwindelfrei, aber den renovierten Weg würde ich mir schon zutrauen, da die Seiten durch einen Gitterzaun gesichert sind. Und wenn man sich ziemlich rechts halten würde, wäre ein sicheres Gehen schon garantiert. Auch sollte man nicht den Fehler begehen in die Tiefe zu blicken sondern das Auge weit schweifen lassen. Somit können Schwindelgefühle vermieden werden.

Ich denke dass bei dem 1. Video hauptsächlich Seilakrobaten aktiv sind, denn wer wagt sich schon ohne Sicherung über eine Eisenstange zu balancieren? Es gibt Menschen die können auf Seilen so sicher gehen wie auf ebenem Boden. Aber auch ich habe den Atem angehalten, als ich das Video zum ersten Mal angeschaut habe, und tatsächlich erfasste mich an einigen Stellen ein leichter Schwindel.

Sirona

Anzeige