Fernsehen und Film „Ziemlich beste Nachbarn – Wir und die Schweizer“ auf ZDF
In der originellen Dok-Serie „Ziemlich beste Nachbarn“ geht Michael Kessler diesmal den Klischees der Deutschen über die Schweizer auf den Grund. Mit uns, Emil und Niccel, führte Michael ein interessantes Gespräch über den speziellen Schweizer Humor.
Geplant war diese Sendung für Di. 13.9.2022, aber wegen des Todes der Queen musste das Sendedatum auf bisher „unbekannt“ verschoben werden.
In der Mediathek des ZDF ist die Sendung aber schon zu sehen.
https://www.zdf.de/.../zdfzeit-ziemlich-beste-nachbarn...
Klasse @Corgy - das schau ich mir an.
Lorena dankt für den Tipp!
Danke..., am letzten Dienstag begann die Dokureihe mit Frankreich. Richtig gut und informativ gemacht.
Kristine
Ich könnte mir vorstellen ,dass die Freundschaft der Deutschen zu den Schweizer Nachbarn eine empfindliche Störung erfährt, seitdem man weiss, dass in unmittelbarer Nähe zu Deutschland dort nun ein Atommüll-Endlager errichtet wird. Das dauert zwar noch einige Zeit, bis es so weit ist - aber Hausbesitzer in dieser Gegend in Deutschland dürften schon jetzt massive Probleme haben, wenn sie z.B. ihre Immobilie in ansonsten reizvoller, landschaftlicher Gegend anbieten oder verkaufen wollen.
Olga
Glauben Sie wirklich, Sie müssten mich in irgendeiner Form beraten? Von solchen Gedanken sollten Sie sich schnell verabschieden -.
Die Schweiz hat 5 KKW`s, wovon weiterhin 4 in Betrieb sind und da sammelt sich mehr und mehr Atommüll,der nicht für alle Zeit in Hallen gelagert werden kann.
Deshalb ist dies keine "Interpretation", sondern die Schilderung von Tatsachen, vor denen sicherlich diese Gegend in Baden-Wüttemberg jetzt nicht die Augen verschliessen wird. Olga
hier geht es um eine humorige Doku, olga und nicht um Immobilien oder AKK - es ist auch nicht zielführend, über einen TV Programm-Hinweis zu "disputieren", den Olga noch gar nicht gesehen hat. Machen Sue doch zu Ihrem Anliegen einfach ein eigenes Thema auf - danke
und ich bitte an dieser Stelle höflichst noch einmal den @admin darum, solche unnützen Themenerweiterungen zu unterbinden., danke
....und was meinst du, wie würden die Schweizer reagieren, die an der Schweiz/deutschen Grenze leben und vernehmen müssten, dass im gleichen Abstand zur Grenze auf/unter deutschem Boden ein Endlager errichtet würde?
Danke für den Tipp, Corgy, ich schau mal rein.
....und was meinst du, wie würden die Schweizer reagieren, die an der Schweiz/deutschen Grenze leben und vernehmen müssten, dass im gleichen Abstand zur Grenze auf/unter deutschem Boden ein Endlager errichtet würde?Ganz genau so, lieber Schorsch. Und ich verstehe die Aufregung hier auch nicht und weshalb dieses Thema, das sicherlich für einige Leute sehr wichtig sein dürfte, "totgeschwiegen" werden soll.
Aber das alles kann ja dauern: wie ich gelesen habe, geht dieses Endmüllager frühestens 2050 in 'Betrieb. Da gibt es sicherlich noch einige Volksabstimmungen und vor allem genügend Zeit, damit die Schweiz und Deutschland (und umgekehrt) über entsprechende Ausgleichszahlungen sprechen kann.
Grundsätzlich ist es aber so,dass jedes Land,das AKW`s betreibt oder betreiben wird auch für die sichere Entsorgung sorgen muss. Da Deutschland nun mal geografisch ein recht eingezingeltes Land ist, kommt da noch einiges auch auf uns zu - denke jetzt mal an Frankreich und auch Belgien usw. Olga