Fernsehen und Film ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
ich denke, dass heute eine neue `'Wannsee Konferenz' nicht nur nicht mehr vorstellbar ist, sondern jegliche "Grundlage" weggefallen ist. Die Leute glaubten damals, was man den Juden zuschrieb, glaubten an die Überlegenheit der Deutschen auf allen Gebieten, dank der edlen, reinen Eigenschaften der arisch-nordischen Rasse ...
Diesen 'Glauben' gibt es meinem Empfinden nach heute nicht mehr, im Gegenteil, jede(r) sieht alltäglich, wie schön, tüchtig, klug , leistungsfähig , innovativ ... die unter uns lebenden Menschen "nicht-arischen Geblüts" sind, und welchen Quatsch so ein tumbes Denken nach 'Rassekategorien' (oder auch eine Verknüpfung des Deutschseins mit religiösen Gütesiegeln: Islam =undeutsch) darstellt.
Das schliesst nicht aus, dass es leider auch heute noch Hass und Hetze gegen die gibt,die nicht 'deutsch' (besser 'Einheimische') sind, die anders sind. Ihnen muss man sich in den Weg stellen - gerade auch , was den Wildwuchs im social media Bereich angeht - aber Chancen, dass solche Ansichten 'mainstream' wie im Dritten Reich werden könnten, sehe ich nicht.
Sorge macht mir eher, dass wir aus 1914 nichts gelernt haben, und es wieder zu einem Attentat auf ein 'Kronprinzenpaar' kommen könnte und der Verstand vom Sog der Empörung weggerissen wird.
Daraus folgte letztlich eine Drittelung des ungarischen Staatsgebiets und eine Neutralität Österreichs. Dann war eine Ruh. Österreich ist ganz offensichtlich damit nicht schlecht gefahren, vielleicht sollte das mal einer in Kiew weitersagen...
aixois
Aixois, gut zu wissen,dass Sie wieder da sind!
Eine Wannsee-Konferenz wie vor 80 Jahren wäre heute sicher nicht mehr in der Form durchführbar (unabhängig von der Thematik). Die Verhandlungsergebnisse würden in Echtzeit durchgestochen werden und eine solche Versammlung ohne Frauen würde schon im Vorfeld einen veritablen Shitstorm zur Folge haben - und eine Alibifrau,die das Protokoll anfertigt und ansonsten still und bescheiden rumsitzt, dürfte schwer zu finden sein.
Meine Befürchtung vor Ausstrahlung dieses Films war, dass ich die neuen Nazis diesen ansehen werden und konstatieren,dass dies doch alles auf hohem Niveau, ruhig und akademisch abgehandelt wurde.
Daran glaube ich nicht mehr, denn dieser Film forderte heraus und erzwang (zumindest bei mir) volle Konzentration, wozu sicher die Mehrheit der neuen Nazis oft nicht in der Lage sein dürfte, weil die doch mehr die Tonart des Grölens beherrschen.
Gefährlicher aus diesen Gruppen sind die stilleren und intelligenteren - aber von diesen hört man sowieso nicht viel. Olga
ich denke, dass heute eine neue `'Wannsee Konferenz' nicht nur nicht mehr vorstellbar ist, sondern jegliche "Grundlage" weggefallen ist.....geschrieben von Aix.
Ich denke das alles zu jeder Zeit passieren kann.
Dazu muss kein Grund nach diesem Vorbild vorhanden sein wie du es beschreibst.
Auch muss das nicht hier in Deutschland passieren,
ich denke sowas in in jedem Staat der Welt möglich.
Heute gibt es noch viel bessere Methoden,
um die Menschen subtiler auf lange Sicht zu beeinflussen.
Die Vernichtung von Volksgruppen findet doch auch heute statt
und das vor unseren Augen und das immer mal wieder zur besten Sendezeit.
Ich habe eine Enkeltochter (16 Jahre).., sie hatte im vorigen Jahr freiwillig eine anstehende Facharbeit zum Thema "Die Verantwortung der Bevölkerung an der Euthanasie während der NS Zeit" und weiter
"Schützt Unwissenheit vor Schuld" geschrieben.
Meine Große hatte mir im Vorfeld erzählt, dass jeder sich ein Thema aussuchen konnte und sie hatte sich zusammen mit einem Kumpel auf ein Thema zur NS Zeit konzentriert.
Begründung Beider war..., es wird viel zu wenig zur NS Zeit im Geschichtsunterricht umfassend informiert, sodass sie sich dieses Thema, was im Übrigen sehr schwer, in nur 20 Seiten darzulegen ist, ausgesucht haben.
Ich habe mir diese Arbeit durchgelesen und war echt überrascht, wie tief und exzellent recherchiert wurde. Es war für mich hoch interessant und ich konnte noch vieles hinzu lernen.
Ich nehme mal an, Karl, dass auch bei dem Thema "NS Zeit" jedes Bundesland andere Prämissen hat aber ich höre das eben immer wieder und das ist zumindest meine Berlin-Brandenburger Erfahrung, dass zu wenig im Schulunterricht gelehrt wird.
Kristine
Ich denke das alles zu jeder Zeit passieren kann.Wie wahr...
Dazu muss kein Grund nach diesem Vorbild vorhanden sein wie du es beschreibst.
Auch muss das nicht hier in Deutschland passieren,
ich denke sowas in in jedem Staat der Welt möglich.
Heute gibt es noch viel bessere Methoden,
um die Menschen subtiler auf lange Sicht zu beeinflussen.
Die Vernichtung von Volksgruppen findet doch auch heute statt
und das vor unseren Augen und das immer mal wieder zur besten Sendezeit.
geschrieben von freddy-2015
Um selbst mitreden zu können, und nicht erzählt zu kriegen, ich würde spinnen, habe ich mal *'probeweise* SozialHilfe beantragt. Auch erhalten, aber sofort natürlich zurückgezahlt. Es war ja nur eine 'Übung'.
Macht das mal, wenn ihr zwei Kids habt und keine Arbeit, kein Einkommen. Da lernt ihr kennen, wie Deutsche Behörden (heute) organisiert sind. Vielleicht ne recht lehrreiche Erfahrung.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Situation damaliger Zeiten.
Nur mal so zum Nachdenken, ob 'Sowas' heute nicht wieder möglich ist.
Denkt auch dabei an Flüchtlinge, die gerade jetzt in BielaRus/Ukraine oder in Griechenland seit Jahren in D&S liegen.
Während auf ner italienischen Insel zur Musik des extra eingeflogenen Mailänder Orchesters ein Gipfel abgehalten und diniert wurde. Derweil wirklich nebenan Flüchtlinge absoffen. Und später der Kapitanin das Einlaufen in den sicheren Hafen verweigert wurde, und sie zudem verhafetet wurde, als sie es trotzdem tat.
Also heute nicht mehr möglich?
Wo ist da der Unterschied zu damals? Finde ihn! Es ist nicht schwierig.
Auch bedenkend das folgende HH ('man' fand die Insel offenbar genial gelungen und wiederholenswert), als dort in eleganten, gepanzerten Kutschen und elegantem Zwirn wiederum prunkvoll vorgefahren wurde.
Ich meine, das ist noch perverser. Aber weltweit! 'Rechtlich gedeckt'.
Toyota, nichts ist unmöglich.
Und Geschichte wiederholt sich.
Mahlzeit©
war echt überrascht, wie tief und exzellent recherchiert wurde.
Dein Eindruck, Kristine, wird von den Ergebnissen einer -vor einigen Tagen vorgestellten - Studie bestätigt, die "überraschend" ein wachsendes Interesse der "Generation Z"(=post millenials - 20 - 25 Jahre alt) an diesen beschämendsten Jahren deutscher Geschichte aufzeigt.
Wohl auch als Teil ihrer eigenen 'Identitätsfindung'. Mit emotionalem Engagement und hohem Einfühlungsvermögen ( "was, wenn ich damals gelebt, gelitten, mitgemacht hätte ...?") .
Wenn das so bleibt, und die Gen Z die Meinungs-Mehrheit bildet und verteidigt, ist mir für die Zukunft nicht bange.
Die meisten unserer Enkelgeneration sind schon sehr tüchtig - auch in dieser Hinsicht.
Das muss auch mal gesagt werden !
"Das generelle Interesse der Generation Z für die Zeit des Nationalsozialismus ist überraschend hoch: 75% geben an, sich für die Thematik zu interessieren. Damit ist das Interesse sogar noch höher als das der Elterngeneration (66%), den heute 40- bis 60-Jährigen, die bei der Studie als Vergleichsgruppe befragt wurden. In Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen konnte man die enorme Faszination, aber auch die Unheimlichkeit dieses Themas bei der Gen Z spüren. Die Elterngeneration zeigte sich deutlich distanzierter und ließ auch die emotionale Bedrückung weniger an sich heran.
Das hohe Interesse gründet sich in drei Faktoren:
- Die Gen Z ist befreit von dem Gefühl persönlicher Schuld
- Die Gen Z sieht in der NS-Zeit ein Gegenbild zu ihrer multioptionalen Bereitstellungskultur
- Die Gen Z erlebt den Umgang mit dieser extremen Zeit als eine Art psychologische Mutprobe"
https://www.rheingold-marktforschung.de/mutprobe-ns-zeit-unheimliche-faszination-und-hohe-sensibilitaet-der-gen-z/
quelle
aixois
Dem kann ich zustimmen, lieber aixois, obwohl ich natürlich gerade bei meiner Enkeltochter sicherlich subjektiv bin... aber es hatte mich von Beginn an schon auch überrascht, wie interessiert Beide an dieser Arbeit waren.
Das alles ist nicht selbstverständlich aber gut diese Entwicklung. Nichts darf vergessen werden, wie ich finde.
Ich gehöre eh schon immer zu denjenigen, die "die Jugend" positiv einschätzt, denn es gibt genug, die nicht nur einfach in den Tag hinein leben, sich eben auch viele Gedanken machen.
Kristine
Dieser anspruchsvolle Film hatte eine Einschaltquote von ca 7 Mio (inkl. Österreich). Ob alle bis zum Schluss konzentriert durchgestanden haben, weiss man natürlich nicht.
ABer es ist positiv,dass sich eine solch hohe Anzahl von Menschen in Deutschland und Österreich für dieses Thema interessieren. Olga
sorry, ich habe bei meiner Auflistung leider die Sinti und Roma vergessen. Peinlich. Sind sie doch genauso betroffen.
sorry, ich habe bei meiner Auflistung leider die Sinti und Roma vergessen. Peinlich. Sind sie doch genauso betroffen.Da so viele Bevölkerungsgruppen für die Todeskommandos selektiert wurden, übersieht man einige. Es kamen z.B. auch Homosexuelle, Sozialdemokraten auf die Listen. Olga