Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"

Fernsehen und Film ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"

olga64
olga64
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 19:39:47

Bei mir geistert der Ausspruch des Filmes noch lange in meinem Kopf, wo ein Teilnehmer der Konferenz von einem zum Töten abgestellten Soldaten sagte, dass dieser am liebsten Kinder tötet, weil diese doch, wenn ihre Eltern schon umgebracht wurden, sowieso nicht weiterleben könnten.
Es gibt ja die Szenen, wo kleine Kinder ihren Eltern entrissen wurden und an eine Mauer geschlagen werden, um dann im Beisein ihrer verzweifelten Eltern zu sterben.
Es ist diese Denke,die diese Männer an den Tag legten,dass sie wirklich der Überzeugung waren,das Richtige zu tun und ihnen die restliche Menschheit auch noch dankbar sein musste, wenn sie endlich von den Juden befreit wird. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 18:51:42
Hier ein Video, das vielleicht einiges erklärt, 
aber ob das alleine ausreicht, so eine verbrecherische Zeit zu erklären....
geschrieben von Lorena
Die Grundzüge erklärt es schon schlüssig.
In jener Zeit kam aber noch die zusammenbrechende Weltwirtschaft hinzu. ZB Schwarzer Freitag.
Damit war es leichter, mit unhaltsamen, großmäuligen Parolen neue Anhänger/Mitglieder zu finden; sie fanden sich selber. Diese Welle breitete sich schlagartig aus. Ob Corona so schnell war/ist?
Dann kam noch der Hang des Teutonen hinzu, als 'Blockwart' funktionieren zu wollen; und dem anderen zwanghaft weisen zu müssen, wie er sich zu verhalten habe. Das Gesetz war dabei hlfreich.

Und wer war Schuld? Richtig. Die anderen. Die mussten weg.

Darüber könnte man lange forschen und hirnen. Sehr lange.
ZB auch darüber, ob sich ein Schwarzer Freitag wiederholt ...
geschrieben von digi

Lieber @digi

schön, dass Du meinen Beitrag mit Video noch gesehen und gelesen hast.
Ich hatte ihn aber auch nach 20 Minuten wieder gelöscht, ich dachte, interessiert keinen.

Das mit dem Schwarzen Freitag, Hunger und Angst kam noch dazu. Davon wurde in meiner Familie auch viel berichtet, Ich habe auch hier darüber geschrieben, es zumindest mit erwähnt. Wenn Menschen Angst und Hunger haben und frieren, reagieren sie auch anders als heute in unserem Wohlstand. Und selbst da sind die Menschen sehr unzufrieden.

Es gibt noch weitere Nachbesprechungen zum Film "Die Welle" mit dem Regisseur, den Schülern und Schauspielern und Zuschauern. Das hatte ich noch ergänzt im Nachhinein. Ich meine, der Film lief auch schon einige Male im TV. Ich fand das Experiment sehr interessant und Schüler, die diesen Film gesehen und nachbesprochen haben, profitieren sicher ihr Lebtag davon.

LG Lorena


 
Bias
Bias
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 19:39:47
. . . . .
Nur der Kampf gegen das Vergessen könnte etwas ausrichten bei der Vermeidung künftiger Entsetzlichkeiten.
Könnte... mein Optimismus hält sich in Grenzen.
geschrieben von Enya
Der Kampf gegen das Vergessen, Enya, ist zwangsläufig in die Vergangenheit gerichtet.
Wichtig erscheint mir, aus der Erkenntnis heraus, wie es funktioniert - versehen mit der Ahnung, was wohin führen kann - die Gegenwart und die eigene Entwicklung im Auge zu behalten.

Ein Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche hilft möglicherweise zu erkennen, wann man womit auf dem Holzweg ist:
"Der Einwand, der Seitensprung, das fröhliche Misstrauen, die Spottlust sind Anzeichen der Gesundheit:
alles Unbedingte gehört in die Pathologie.”


Ich halte es für beachtenswert.
Schaut man sich in der Weltgeschichte, waren es die verabsolutierten Idealvorstellungen, Ideologien genannt, die auf Sicht ins Verderben geführt haben.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.01.2022, 20:14:16

Man kann schwerlich eine bessere Zukunft gestalten wenn man die Anerkenntnis der Versäumnisse und Übeltaten der Vergangenheit nicht in sein Planen einbezieht.
Obwohl dies in den meisten Konstellationen ein frommer Wunsch bleiben dürfte.

Lara1
Lara1
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von Lara1
als Antwort auf Mareike vom 25.01.2022, 19:18:58

Hallo Mareike, mein Sohn sagt immer sprechenden Menschen kann geholfen werden, ich denke er hat Recht. Mir war einfach nicht klar, was du gemeint hast, darum meine Frage. Mareike, bitte schaue dir den Film an, mich fröstelt es immer noch wenn ich an die Worte der Einzelnen denke. Für mich selber empfand ich es sehr informativ dass der Werdegang der einzelnen Personen unter der Beschreibung des Filmes aufgezeigt wurde. Heute Abend sah ich in der aktuellen Stundedass viele junge Menschen über die Nazizeit gut aufgeklärt sind, bei denen ab 40Jahren waren es weniger, die genaue Prozentzahl habe ich vergessen. 

Bias
Bias
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Lara1 vom 25.01.2022, 20:24:46
Hallo Mareike, mein Sohn sagt immer sprechenden Menschen kann geholfen werden, ich denke er hat Recht. Mir war einfach nicht klar, was du gemeint hast, darum meine Frage. Mareike, bitte schaue dir den Film an, mich fröstelt es immer noch wenn ich an die Worte der Einzelnen denke. Für mich selber empfand ich es sehr informativ dass der Werdegang der einzelnen Personen unter der Beschreibung des Filmes aufgezeigt wurde. Heute Abend sah ich in der aktuellen Stundedass viele junge Menschen über die Nazizeit gut aufgeklärt sind, bei denen ab 40Jahren waren es weniger, die genaue Prozentzahl habe ich vergessen. 
Aufklärung erscheint mir in jedem Falle sinnvoll, Lara.
Offen bleibt, wie die Aufgeklärten damit umgehen werden. Wie sie das, worüber sie informiert sind, in ihr Selbstverständnis aufnehmen und  umsetzen.
Sollte heute noch wer sagen, ihm sei das, was damals von Staats wegen geschehen ist, unbekannt, fiele es mir schwer, ihm zu glauben.
 

Anzeige

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 25.01.2022, 19:38:48
Genau das beschreibe ich: Nicht Olgas Tränen vermisse ich, sondern ich bin der Meinung, dass eben dieses rationale Auflisten von analysierten Fakten, mathematisch aufbereitet, nicht dazu beiträgt zu VERSTEHEN. Verstehen in dem Sinne, dass man daraus lernen könnte, wie man solche Entwicklungen rechtzeitig verhindert, ausbremmst, besprechbar macht.
Meine Erfahrung ist, allerdings auf ganz anderem Gebiet, das 'solche Entwicklungen' nicht gestoppt werden können. Wenn der Apparat mal läuft, dann läuft er unaufhaltsam. 'Rechtens' abgesichert, und keiner war's am Ende. Bzw man findet keinen.

Das sehe ich zB bei dem General, der geschasst wurde, der sich den Hardlinern beugen musste. Ich hätte auch den Bettel hingeschmissen - und hab das GsD auch getan. Das Leben fing für mich da erst richtig an.

Zum Teufel nochmal, ich kann nur zum Bedacht mit Rus dringend raten.
Gebt Putin und dem Land Zeit. Wer -und ich beginne einen Satz ungern mit diesem Wort- drängelt, der fragt/bettelt nach wirklich ernsthaften Schwierigkeiten. Rus geht eher grandios unter, als zu einem Schritt gezwungen zu sein, der diesem nationalstolzen Land zuwider wäre. Und das könnte ein Ende aller Zivilisation bedeuten.

Nochmal, was Putin von sch gibt, gefällt mir auch nicht. Aber er hat keine andere Wahl. Oder er ist 'beseitigt' (Gorbatschov hatte sehr großes Glück) - und durch einen wirklichen Bösewicht ersetzt.
Das weiss -denke ich- auch Putin als Präsident und sein Gefolge, und er sieht durchaus Handel als sinnvolle Möglicheit für Verständigung. Sonst würden wir schon lange nen Kalten Bobbes haben.

An die Zeit, als Rus nach Afghanistan marschierte, sehe ich immer noch die verständnislosen, kopfschüttelnden Gesichter im AußenhandelsMinisterium zu Moskau. Was macht ihr als Westen nur für Dumme Sachen? Macht ihr nur; den Russischen Bären (Micha-Medweg) juckt das doch nicht. Ähnlich zu der Olympiade, die (geschenkten) Münzen hab ich noch. Zu einer MitlitärParade über den Roten Platz war ich auch zugegen, obwohl Westler nicht zugelassen wurden damals. Mein lieber mann, in deren Fängen möchte ich nicht landen. Die hacken alles kurz&klein.

Wegen Afghanistan ging nicht eine Schraube mehr über die Grenze zu Rus. Na und, sie haben die Schrauben selber gebaut, die waren einfach da. Basta. Und Weizen war wie aus dem Boden gewachsen auch vorhanden.
Und der durchgebrannte Transformator wurde in Handarbeit ausgewickelt, neuer Kupferdraht isoliert und von Hand Windung um Windung wieder feinstmechanisch sauber um den Kern gewickelt. In einer Woche war der besser als neu. Da ist sogar mir die Kinnlade runtergeklappt. Wir hätten das Ding einfach in die Tonne gekloppt.
Die brauchen uns (auch dafür) nicht. Solche Nachbarn wie uns - nett zu haben schon, aber brauchen?
Noway, nicht der Rus. Eher geht die Welt unter. was ja nachweislich auch schon passierte mit den 'Jungs zur Locke'.

Eines haben Rus (und China) noch uns voraus, die (Aus)Bildung. Ein riesiges MenschenPotential, das nur darauf lauert, etwas Gescheites um jeden Preis anzustellen. Egal was. Bei minimalen mechanischen Gegebenheiten umso mehr. Demnach ist die theoretische Ausbidung - und das Wissen und Können daraus. SchachWeltmeister ist Kasparow auch nicht einfach so.
Und zur Lomonovskaja Uni geht auch nicht jeder Hiesl zum Vergnügen seine Zeit bis zum Zertifikat abzugammeln.

Rus wird gewaltig unterschätzt. Gewaltig.
Der 'Druck des Westens' kann ganz derbe nach hinten losgehen.
Ich denke, der General weiss das auch. Und das sollte er durchaus laut sagen.
Primitiv kommt (für mich aus eigener Erfahrung wie geschrieben) nur herüber, dass er 'diplomatisch Schit' gebaut hätte. Welch armseliges 'Argument' einiger SchreibtischTäter. Ein Mensch auf so einer Position weiss was er sagt - und er darf/muss das auch.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 23:31:20

Deine Ausführugen sind nachvollziehbar, Digi.

Wir könnten uns mal heutige Missstände anschauen, wo duch "Verpflichtungen im Beamtentum" geschwiegen  wird, weggeschaut wird ...
Wie sagte meine Älteste dieser Tage: Nicht jede-r eignet sich zum Whistleblower.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von werderanerin
Ich möchte das o.g. Thema noch um den gestrigen Beitrag im ZDF/2035 Uhr

                           " Ganz normale Männer - Der vergessene Holocaust"
erweitern.

Neuere und immer tiefer gehende Forschungen in Archiven ergaben, dass eben nicht nur Männer des SD (Sicherheitsdienst der SS) an Tötungsverbrechen beteiligt waren, sondern auch Pilizeibataillone. 
Es wurde aus Berichten und Originalaufnahmen nachrecherchiert, was das für Männer waren, die sich für Tötungsverbrechen bereit erklärten. 

Was für mich neu war..., es gab sehr wohl die Möglichkeit,
nicht an diesen Verbrechen dabei zu sein. Man kann sich aber bildlich vorstellen, dass genau diese Männer keinen guten Stand mehr hatten. Hier bezog sich der Beitrag auf das Hamburger Polizeireservebatallion 101.

Was mich aber am meisten erschrak..., 2 Millionen Juden wurden durch diese Tötungsaktionen hingerichtet. Das war bisher so nicht bekannt und für mich eine ungeheure Zahl !

Ein
Holocaust, der vergessen schien ! Bis jetzt !

Eine Begebenheit geht mir garnicht aus dem Kopf - ein höher rangiger Offizier hatte vor dem Einsatz geheiratet und dann "für Flitterwochen" seine Frau nachgeholt, an den Ort des Grauens. Sie hatte sich dann all die Toten angesehen...was waren das alles für Menschen...?

War es wirklich so "einfach" zu sagen..., das alles hat
Propaganda mit Menschen im 3. Reich gemacht ?

Wenn man nun den Bogen in die heutige Zeit schlägt, kann es einem nur immer mehr die Sprache verschlagen - der Antisemitismus ist weltweit immer mehr verbreitet  und man kann sich sehr wohl fragen, hat niemand daraus gelernt...?

Erschreckend !



Kristine


 
RE: ZDF 24. Januar 2022 - 20.15 Uhr "Die Wannsee-Konferenz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 26.01.2022, 10:53:36

......Wenn man nun den Bogen in die heutige Zeit schlägt, kann es einem nur immer mehr die Sprache verschlagen - der Antisemitismus ist weltweit immer mehr verbreitet  und man kann sich sehr wohl fragen, hat niemand daraus gelernt...?

Erschreckend !



Kristine


 
Victor Klemperer schreibt in seinen Tagebüchern sinngemäß:
 
Es ist erschreckend, wie über Nacht ein Rechtsstaat verschwindet. 
Und das völlig spurlos, völlig wehrlos. Wo sind die alle?
Gesetze und Verordnungen kommen plötzlich nicht mehr von  einer Regietrung sondern von einer Partei. Und keiner regt sich darüber auf.           

Anzeige