Fernsehen und Film "Ungeschminkt"

Lenova46
Lenova46
Mitglied

"Ungeschminkt"
geschrieben von Lenova46

Gestern, am 13.11.2024, habe ich im ARD-Fernsehprogramm den Film mit dem Titel "Ungeschminkt" gesehen.

Der junge Mann Josef verlässt ohne Abschied seine Umgebung, sein Dorf, seine Ehefrau, Angehörige und Bekannte. 

Josef bricht mit seinem bisherigen Leben und lebt in Zukunft als Josefa. 

Das Ganze liegt Jahrzehnte zurück. Josefa kehrt nicht unbedingt freiwillig in ihr früheres Zuhause zurück. Anfangs wird ihr Erscheinen kühl und befremdet aufgenommen. 

Josefa kann sich wieder ihrer mittlerweile geschiedenen Ehefrau Petra nähern. Ihr guter Freund Blume hält zu ihr. 

Ohne Theatralik, ohne Klamauk oder simples Klischee agieren die Hauptdarsteller. Allen voran gefällt mir die Schauspielerin Eva Mattes am besten.  

Ohne Eitelkeit vermittelt sie glaubhaft die ehemals verlassene Ehefrau. Sie hat sich inzwischen ihr Leben eingerichtet.

Auch Adele Neuhauser kann die Verwandlung von Josef in Josefa gut darstellen. 

Ist Zuneigung unvergänglich? Die Hauptdarsteller halten nach wie vor zusammen. Sie pflegen Verbundenheit.  

Dieser Spielfilm kann in Zukunft kostenlos in der Mediathek gestreamt werden.

Anmerkungen: Inzwischen haben wir in Deutschland das Selbstbestimmungsrecht der Identität. 
Böse Zungen behaupten nun, dass jetzt einmal im Jahr das Geschlecht gewechselt werden kann.
Das ist nicht so, meine ich. Wer sich entschließt, als Frau Mann zu werden oder als Mann Frau zu werden, wird sich das vorher reiflich überlegt haben. Dieser "Wandlung" gingen bestimmt schwerwiegende seelische Prozesse voraus. 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: "Ungeschminkt"
geschrieben von Klara39
Lenova46, danke für Deinen Beitrag! Ich habe mir den Film gestern abend
auch angesehen. Es ist erstaunlich, was jetzt alles möglich ist und welche
Freiheiten Menschen zur Selbstverwirklichung heute haben. "Früher" gab
es den §175 und viele entkamen ihrem "Anderssein" nur durch einen Suizid.
Der Film zeigte, wie eine Familie sich damit auseinander gesetzt hat und
ich war froh, dass er ein friedliches Ende nahm. Mich hat der Film doch
sehr beeindruckt und er war sehr gut besetzt!
Klara

Anzeige