Fernsehen und Film Schluchz...........
@smallia,
die meiste diese *schmahfetzen* filme haben geschichtliche hintergrund.
sozusagen *geschichte blend*.
die von woelfin erwähnte *dr.schiwago*.
obwohl in vordergrund omar plüschauge zwischen zwei frauen schmachtet, ist die ausbruch der russische revolution und das anschliessende bürgerkrieg nicht zu übersehen.
beim *ben hur* denken viele in erste linie an diese legendäre wagenrennen, jesus und sein erscheinen wird ein wenig zum nebensache degradiert.
ich kann es mir vorstellen, diese form von *geschichte light* ist leichter unters volk zu bringen, als trockene fakten.
die meiste diese *schmahfetzen* filme haben geschichtliche hintergrund.
sozusagen *geschichte blend*.
die von woelfin erwähnte *dr.schiwago*.
obwohl in vordergrund omar plüschauge zwischen zwei frauen schmachtet, ist die ausbruch der russische revolution und das anschliessende bürgerkrieg nicht zu übersehen.
beim *ben hur* denken viele in erste linie an diese legendäre wagenrennen, jesus und sein erscheinen wird ein wenig zum nebensache degradiert.
ich kann es mir vorstellen, diese form von *geschichte light* ist leichter unters volk zu bringen, als trockene fakten.
Da hast du wohl recht, gerade als Film werden die ursprünglichen umfangreichen Bücher auf das einfachste reduziert. Das was das meiste Publikum anlockt sind nun mal Herz/Schmerz Geschichten. Oder besser gesagt das weibliche Publikum. Die Herren brauchen dann die Haudrauf/Helden Geschichten um sich begeistern zu können.
Aber wenn man eine Leseratte ist wie ich, kann man unterscheiden. :)
Aber wenn man eine Leseratte ist wie ich, kann man unterscheiden. :)
grins.
wobei ich schon herren mit machoallüren gesehen habe, die still und leise geschnieft haben bei irgend film.
mein partner hat z.B. mehrfach schwer geschluckt, (ich sollte es nicht merken) beim *Die Legende von Bagger Vance* mit ein umwerfende Will Smith.
aber zurück zu thema.
ich hab mir die bücher zu filme gekauft, so *vom wide verweht* von margaret mitchell, wie auch *ben hur* von Lew Wallace.
*ben hur* zu lesen war zäh wie leder, hat ein hohe einschlaf potential.
wobei ich schon herren mit machoallüren gesehen habe, die still und leise geschnieft haben bei irgend film.
mein partner hat z.B. mehrfach schwer geschluckt, (ich sollte es nicht merken) beim *Die Legende von Bagger Vance* mit ein umwerfende Will Smith.
aber zurück zu thema.
ich hab mir die bücher zu filme gekauft, so *vom wide verweht* von margaret mitchell, wie auch *ben hur* von Lew Wallace.
*ben hur* zu lesen war zäh wie leder, hat ein hohe einschlaf potential.
Ich gestehe, Ben Hur habe ich auch nicht gelesen .... :D