Fernsehen und Film Kabel oder Schüssel?
Was könnt ihr mir empfehlen? Seit vielen Jahren sind wir hier in der Siedlung an einem Kabelnetz angeschlossen. Nachdem jetzt mehrfach der Betreiber gewechselt hat, sind wir mit dem jetzigen Betreiber nicht mehr zufrieden.
Seit letzten Dienstag haben wir kein Signal mehr und deshalb keinen Empfang mehr. im letzten Jahr war es genau so, über 8 Tage. Bei Anrufen wird man belogen. Es wird behauptet dass bis Abends alles o.k. sei, oder sogar es sei alles repariert. Oder Gestern wurde gesagt man habe jetzt erst bemerkt, dass die Störung wohl einen grösseren Umfang habe. Dabei hat man schon am Dienstag gemeldet, dass die ganze Straße betroffen ist.
Was ratet ihr. Was habt ihr für Anbieter und wie seit ihr zufrieden?
Hallo, Rosemie,
als wir noch im Rheinland lebten, waren wir verkabelt, hatten aber selten Probleme. Das lief damals über "Kabel Deutschland". Ich weiß gar nicht, ob es diesen Anbieter noch gibt.
Als wir in den Bayerischen Wald zogen, gab es hier am Haus eine Schüssel. Verkabelt ist hier im Dorf nichts. Mit der Schüssel sind wir zufrieden, es gibt nur ganz selten mal Störungen, z.B. bei sehr schweren Gewittern, wenn die Wolkendecke so dick ist, dass das Signal nicht durchkommt. Das ist in den knapp 10 Jahren vielleicht drei oder viermal passiert. Das dauert dann das Gewitter lang und danach ist der Empfang wieder prima.
Unsere Schüssel wurde glücklicherweise an der Rückseite des Hauses am Balkongitter installiert. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, wenn diese Schüsseln das Dach verunzieren. Aber so fällt die Schüssel kaum auf, sie ist auch nur 70 cm klein.
Schönen Gruß
als ich vor 20 Jahren meine Wohnung gemietet habe, war sie verkabelt.
Anfangs war ich zufrieden, dann waren aber mehrere dritte Programme
nicht mehr zu empfangen. Der Kabelnetzbetreiber hatte sie aus Kosten-
gründen abgeschaltet. Ich habe mich dann mit meinem Vermieter in
Verbindung gesetzt und er war einverstanden, dass ich eine Schüssel
auf dem Balkon installieren lassen durfte. Die Bedingungen (nicht am Haus
befestigt und von der Straße zu sehen) konnte ich erfüllen. Nun muss ich
für den stillgelegten Kabelanschluss keine Miete mehr zahlen und kann alle
Programme empfangen. Mit den Störungen ist es wie von Waldler beschrieben.
Bei Starkregen oder Unwetter ist der Empfang gestört - aber wer schaltet
bei Unwetter schon die Technik ein?
Nun musst Du entscheiden!
Klara
Mit einer Schüssel ist man besser drann und man spart viel Geld.
Ja und wenn du dann noch einen Router hast mit WLan kannst du ja auf jeden Fall die Mediatheken nutzen und dort sind Wiederholungen ausgeschlossen bei der Vielfalt.
Dein TV Gerät hat kein WLan.???
Kein Problem, kauf die einen TV-Stick (ab 20 Euro im Moment) und du kannst die Mediatheken immer nutzen.
Dann hast du auch bei Gewitter das Internet zum schauen und die Problematik ist ausgeblendet.
Du musst dann nur rechtzeitig in die Mediatheken gehen bevor das Gewitter kommt.
Nachtrag, du solltest an deinem TV Gerät nachschauen ob du ein HDMI Eingang hast,
für den Stick.
Danke für eure Beiträge. Warscheinlich werden wir uns für eine Schüssel entscheiden. Muß nochmal mit meinem Sohn reden, wohne ja nicht allein im Haus.
- Die Mediathek nutze ich schon. -
Grundsätzlich finde ich die Idee einer Kabelgemeinschaftsanlage ja gut, nur sollte es halt auch funktionieren. Eine Reparatur sollte halt auch zeitnah stattfinden und nicht 8 Tage und mehr dauern. Auch geht es mit gegen den Strich dauernd angelogen zu werden, wie z-B. die Reparatur ist bis heute Abend erledigt oder ist schon erledigt. Das ist kein Kundenfreundliches Verhalten.
DA vor einigen Jahren die Mieter unserer Wohnanlage (ca 10 Parteien) jeweils eine SChüssel vor ihre Fenster plazierten, hat er dies auch aus optischen Gründen verboten und installierte eine auf dem Dach. Seitdem haben wir TV aus dieser Quelle zusammen mit einem Receiver,den jeder für sich selbst anschafft.
DAs kostet uns nichts bis auf WArtungsgebühren für die Anlage auf dem Dach, die allerdings auf alle Mieter umgelegt wird. Kabel wäre teurer. Olga