Fernsehen und Film In einem Land, das es nicht mehr gibt
Junge Mädchen haben Träume. Nicht immer können sie die Sehnsüchte verwirklichen.
Alle Menschen haben Träume. Manche arbeiten daran, diese Träume zu erfüllen.
Suzie lebt in der ehemaligen DDR. Kurz vor dem Abitur muss sie die Schule verlassen, weil sie nicht regelkonform lebt. So landet sie in einem Kabelwerk.
Der Zufall will es, dass sie von einem Modekonzern in der DDR entdeckt wird. Sie lernt eine fremde Kultur kennen.
Wer im Westen wusste von der Mode im Osten? Es ist 1989. Ein freies Lüftchen durchweht den Staat.
Die Regisseurin des Films hat teilweise ihre eigene Lebensgeschichte verfilmt.
Der Film zeigt, wie kreative Menschen sich nicht unterkriegen lassen und versuchen, ihre Ideen zu realisieren.
Besonders die Schlussszene des Films zeigt, dass der Traum nicht vorbei ist.
Fazit: Freiheit kann überall gelebt werden. Sie steckt in der Person.
In einem Land, das es nicht mehr gibt - hier anschauen
Kommt drauf an was man unter Freiheit versteht und was man mit ihr anfangen, und aus ihr machen kann!
Staatliche Überwachung, Bespitzelung, Zensur und Drangsalierung setzen der Freiheit, „die in der Person steckt“, bald ein Ende!
Edita
Ich hab den Film zwar nicht gesehen und kann mir kein Urteil erlauben.
Aber der einleitende Text klingt sehr nach Ostalgie.
Inzwischen wird diese untergegangene Diktatur ja wieder immer mehr zu einem verlorenen Paradies hochstilisiert. Passt zum neuen Rechtstrend, der Diktaturen wieder hoffähig machen will. Und hier sieht man wieder die Überlappungen an den Extremen von Rechts und Links.
Aber, wie gesagt, den Film selber kann ich nicht beurteilen.
Kommt drauf an was man unter Freiheit versteht und was man mit ihr anfangen, und aus ihr machen kann!Trotz aller Drangsalierung gab es für die Protagonistin ein glückliches Ende.
Staatliche Überwachung, Bespitzelung, Zensur und Drangsalierung setzen der Freiheit, „die in der Person steckt“, bald ein Ende!
Edita
Diesen inzwischen zwei Jahre alten Film sehe ich nicht als politisches Statement.
Nicht ganz genauso, aber ähnlich verlief die Lebensgeschichte der jungen Frau.
Ich gehe davon aus, dass du im Gegensatz zu mir diesen Film nicht gesehen hast.
Der Film zeigt Träume, Sehnsüchte, Hoffnung, Verwirklichung.
Filme, die sich kritisch mit der ehemaligen DDR auseinandersetzen, gibt es reihenweise.
Lenova
Richtig - ich habe ihn nicht gesehen, ich habe auch nur Dein persönliches Fazit mit „der Freiheit, die in jeder Person steckt“, kommentiert!
Edita
Richtig - ich habe ihn nicht gesehen, ich habe auch nur Dein persönliches Fazit mit „der Freiheit, die in jeder Person steckt“, kommentiert!Edita, ich habe eine Rezension über einen Film geschrieben, den ich gestern im Fernsehen gesehen habe.
Edita
Wie kannst du ein Fazit von mir aufgreifen zu einem Film, den du nicht kennst.
Das ist einfach unangemessen.
Lächelnd schreibe ich und gebe dir zu bedenken, dass du dich hier nicht im Forum Politik und Gesellschaft befindest.
Lenova
Achtung: Ursprünglich hatte ich geschrieben,.....wie kannst du.....angreifen....
Das "angreifen" habe ich in "aufgreifen" geändert.
Ganz einfach
„Fazit: Freiheit kann überall gelebt werden. Sie steckt in der Person.“
Dein generell übergreifendes Fazit hat mich dazu veranlaßt, ich habe auch eine Rezension über diesen Film gelesen!
Freiheit kann eben nicht überall gelebt werden!
Edita
Es zeigt uns, dass echte Kreativität oft in schwierigen Situationen aufblueht, weil sie Wege sucht, sich auszudruecken.
Der Film zeigt, wie kreative Menschen sich nicht unterkriegen lassen und versuchen, ihre Ideen zu realisieren.
Es zeigt auch, wie wichtig es ist, trotz Widrigkeiten an seinen Ideen festzuhalten, weil darin eine Form von Freiheit und auch Individualität liegt.
Habe den Film noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es inspirierend ist, zu sehen, wie stark der menschliche Wille und die Kraft der Ideen sein können...
meint Chris33
Ganz einfachAbschließend: Mein Fazit bezieht sich auf diesen Film und greift nicht generell über.
„Fazit: Freiheit kann überall gelebt werden. Sie steckt in der Person.“
Dein generell übergreifendes Fazit hat mich dazu veranlaßt, ich habe auch eine Rezension über diesen Film gelesen!
Freiheit kann eben nicht überall gelebt werden!
Edita
Du gehst von falschen Annahmen aus.
Bisher konnte in diesem Forum auf Filme ohne Polemik eingegangen werden.
Lenova
Vielen Dank für deinen objektiven Kommentar.Es zeigt uns, dass echte Kreativität oft in schwierigen Situationen aufblueht, weil sie Wege sucht, sich auszudruecken.
Es zeigt auch, wie wichtig es ist, trotz Widrigkeiten an seinen Ideen festzuhalten, weil darin eine Form von Freiheit und auch Individualität liegt.
Habe den Film noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es inspirierend ist, zu sehen, wie stark der menschliche Wille und die Kraft der Ideen sein können...
meint Chris33
Du schreibst das, was auch ich empfunden habe.
Lenova