Fernsehen und Film Heute Abend im ZDF.....
" Das Brutalste des Films ist seine Leichtfertigkeit. Es ist ihm alles nur ein blutiger Scherz. "
mir erschliesst sich weder der leichtfertige "scherz" noch die reduktion auf reine
"unterhaltung" (qilin) , die "mr. sieht mich auch jeder" hier zu unterstellen versucht .
an welchem punkt kommen zweifel ob der antifaschistischen haltung des films auf ?
natürlich ist das nur kintopp ...
aber kintopp mit ansage .
sitting bull
Nun ja - wenn 'antifaschistische Haltung' an sich schon ein Qualitätsmerkmal ist, dann hat der Film natürlich diese Qualität Allerdings könnte man mit dem gleichen Instrumentarium IMHO mit einigem Erfolg jedes System lächerlich zu machen versuchen - ob Erbadel, Kapitalismus, Kommunismus, Monarchie oder sonstwas... Insofern scheint mir die 'moralische Botschaft' doch etwas verwaschen
() qilin
() qilin
Nun ja - wenn 'antifaschistische Haltung' an sich schon ein Qualitätsmerkmal ist, dann hat der Film natürlich diese Qualität
genau .
sitting bull
ankama
die "deutschen" sind konsequent unangenehm perfide , opportunistische idioten ... und zwar ohne ausnahme und ohne die sonst durchaus übliche schönfärberei der vermeintlich "anständigen wehrmachtssoldaten"
...und die 'moralische Aussage' ist dann, dass man genau dasselbe macht, nur noch besser - als "Inglourious Basterds"?
() qilin
die "deutschen" sind konsequent unangenehm perfide , opportunistische idioten ... und zwar ohne ausnahme und ohne die sonst durchaus übliche schönfärberei der vermeintlich "anständigen wehrmachtssoldaten"
...und die 'moralische Aussage' ist dann, dass man genau dasselbe macht, nur noch besser - als "Inglourious Basterds"?
der versuch , den "zielführenden kampf" der "inglourious basterds" gegen die initiale schuld der faschistischen massenmörder moralisch irgendwie für "dasselbe" zu halten ...alles in einen topf zu werfen und "ursache und wirkung" zu vermischen ... relativiert die aussage des films in deinem sinne natürlich ... und wirft ein weiteres licht auf deine tatsächliche intention .
mit deiner vorgetäuschten , verlogenen "philosophie" hab ich nix am hut .
sitting bull
Der Versuch, den vergeblichen Kampf der "Weißen Truppen" gegen die initiale schuld der bolschewistischen Massenmörder moralisch irgendwie für "dasselbe" zu halten ... alles in einen Topf zu werfen und "Ursache und Wirkung" zu vermischen ... wirft ein weiteres Licht auf deine tatsächliche Intention .
Mit deiner vorgetäuschten, verlogenen "Philosophie" hab ich nix am Hut.
Aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren:
() qilin
Mit deiner vorgetäuschten, verlogenen "Philosophie" hab ich nix am Hut.
Aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren:
kein Mensch kommt ohne irgendeine Philosophie aus; und jeder Mensch ist in philosophischenAber das fällt wohl schon in einen andren Bereich...
Dingen urteilsfähig - allerdings sind alle solchen Urteile auch hinterfragbar. Wer sich dieser
Hinterfragbarkeit entziehen möchte, dessen Philosophie ist für mich 'schlecht'. Dass es für die
Philosophie zwingend gewisse und allgemein anerkannte Erkenntnisse nicht gäbe, möchte ich -
bei allem Respekt für Jaspers - bezweifeln. Logische und metalogische Gesetzmäßigkeiten sind
m. E. allgemein anerkannt, wenn auch die klassische zweiwertige Logik nicht alle Gebiete der
Wissenschaft und des Lebens abdeckt - ein Argument, das der Logik nicht genügt, kann kaum
als objektiv gelten.
Was Philosophie - oder besser 'philosophisches Denken' ist? Ich würde sagen eine Notwendigkeit -
ohne ein solches Denken ist es gar nicht möglich, über platte Tatsachenaussagen hinauszugehen
oder diese auch nur zu beurteilen. Was Philosophie allerdings nicht leisten kann, ist ein bequemer
Rückgriff auf allgemein anerkannte Werte - Werte wechseln mit den Philosophien verschiedener
Menschen - und diese Philosophien zu vergleichen und abzustimmen, evtl. Fragwürdiges auch zu
hinterfragen, das wäre z.B. eine Erwartung an ein 'philosophisches Forum'...
() qilin
Der Versuch, den vergeblichen Kampf der "Weißen Truppen" gegen die initiale schuld der bolschewistischen Massenmörder moralisch irgendwie für "dasselbe" zu halten ... alles in einen Topf zu werfen und "Ursache und Wirkung" zu vermischen ... wirft ein weiteres Licht auf deine tatsächliche Intention .
du hast schon einmal in einem text von mir die beliebigkeit beweisen wollen , durch den
austausch der protagonisten .
wenn du die Bolscheviken für massenmörder hälst und den aufmarsch der faschisten
gegen die Sovjetunion relativieren möchtest , sag es einfach ...
und eier hier nicht als "mr.oberschlau" im luftleeren raum rum .
sitting bull
du hast schon einmal in einem text von mir die beliebigkeit beweisen wollen , durch denNatürlich - das ist ja auch ein legitimes Mittel der Argumentation.
austausch der protagonisten .
wenn du die Bolscheviken für massenmörder hälst und den aufmarsch der faschistenVon den Faschisten habe ich nirgends geschrieben - dass der Rote Terror der Bolschewiki Massenmord beinhaltete, zeigt wohl die Anzahl der Toten deutlich genug...
gegen die Sovjetunion relativieren möchtest , sag es einfach ...
() qilin
Von den Faschisten habe ich nirgends geschrieben ...
was waren deiner meinung nach denn die "weissen truppen" ... etwa "freiheitskämpfer" ?
sitting bull