Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend 22.00 Uhr auf RBB "Was wurde ausdem deutschen Rentnerdorf in Polen"?

Fernsehen und Film Heute Abend 22.00 Uhr auf RBB "Was wurde ausdem deutschen Rentnerdorf in Polen"?

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend 22.00 Uhr auf RBB "Was wurde ausdem deutschen Rentnerdorf in Polen"?
geschrieben von olga64

Ich habe die TV-Sendungen über das interessant erscheinende Projekt in Polen gesehen, wo man deutsche Senioren, die sich bei uns keinen Platz im Altenheim leisten können oder wollen, motivieren wollte, nach Polen umzuziehen.
Dort wollte man Reha-Zentren usw. aufbauen mit polnischem Personal,das auch gut Deutsch spricht. Man sah vor einiger Zeit sehr optimistisch gestimmte, ältere Deutsche,die sich auf den Weg nach Polen machten.
Nun erfährt man, dass dort seit zwei Jahren nicht mehr gebaut wird, weilder Bauträger anscheinend insolvent wurde und kein neuer Investor in Sicht ist.
Verzweifelte Deutsche scheinen sich nun innerhalb Polens zu bemühen, aus dieser Lage herauszukommen. Ich denke, es ist interessant, so eine Sendung zu sehen, vor allem, wenn man sich evtl. selbst mit solchen Umzugsgedanken beschäftigen sollte. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend 22.00 Uhr auf RBB "Was wurde ausdem deutschen Rentnerdorf in Polen"?
geschrieben von olga64

Ich habe mir auch diesen Beitrag auf dem RBB angesehen und bin doch erschüttert, welchen Gaunern hier einige Senioren aufgesessen sind, die sich in diesem Projekt in Polen eine gute und sichere Alterszukunft erträumt haben.
Einige haben dafür ihre Häuser verkauft und sich Immobilien in Polen angeschafft.
Andere waren aus heutiger Sicht klüger und mieteten sich ein.
Nachdem die Bauträger (zwei Polen und ein Polen-Deutscher) insolvent wurden, hatten die Leute zeitweise wochenlang kein Wasser, keine Heizung und einen völlig überteuerten "Baustrom". Da waren dann zwar die Mieten für die Wohnungen erträglich, die Nebenkosten lagen aber dann bei bis zu 1.000 Euro pro Monat.

Aus solchen Sendungen kann man nur lernen: intensiv prüfen, bevor man sich darauf einlassen möchte und vor allem die Bauträger einer starken Kontrolle unterziehen. Olga

Anzeige