Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend 20:15 auf Arte: der Klassiker LA STRADA

Fernsehen und Film Heute Abend 20:15 auf Arte: der Klassiker LA STRADA

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Heute Abend 20:15 auf Arte: der Klassiker LA STRADA
geschrieben von ehemaliges Mitglied

La Strada - Das Lied der Straße

Das Italien der Nachkriegszeit ist von Armut geprägt.Gelsomina, ein verschüchtertes Mädchen aus einer armen Familie, wird von ihrer Mutter an den Schausteller Zampano verkauft, der auf Jahrmärkten als starker Mann auftritt und Ketten sprengt. Sie ist nun seine Assistentin, die er mehr schlecht als recht behandelt. Trotzdem hängt Gelsomina an dem mürrischen und cholerischen Zampano, bis sie eines Tages in einem Wanderzirkus den Seiltänzer Matto kennenlernt.
Zum ersten Mal meint sie, so etwas wie Liebe zu erfahren; Matto bringt ihr ein Lied auf der Trompete bei und umgarnt die naive Gelsomina. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Männern, der schließlich tödlich endet, Matto stirbt im Handgemenge mit Zampano. Dieser zieht nun alleine weiter und lässt Gelsomina verstört zurück, die Trompete ist das einzige Erinnerungsstück. Jahre vergehen. Eines Tages hört Zampano eine Frau das Lied singen, das Gelsomina von Matto gelernt hat ...

Frederico Fellinis Außenseiterdrama (1954) gewann den Oscar und avancierte zur Ikone des europäischen Kinos.

Regie :

• Federico Fellini
Drehbuch :
  • Federico Fellini
  • Tullio Pinelli
Produktion :
  • Ponti-De Laurentiis Cinematografica
Produzent/-in :
  • Dino De Laurentiis
  • Carlo Ponti
Kamera :
  • Otello Martelli
Schnitt :
  • Leo Cattozzo
Musik :
  • Nino Rota
Mit :
  • Anthony Quinn (Zampano)
  • Giulietta Masina (Gelsomina)
  • Richard Basehart (Matto)
  • Aldo Silvani (Colombaioni, Signor Giraffa)
  • Marcella Rovere (Witwe)
  • Livia Venturini (Nonne)
ich habe den Film fast alle 10 Jahre einmal gesehen und er fasziniert immer wieder und auf andere Weise.
Für mich auch der beste Film von Anthony Quinn

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend 20:15 auf Arte: der Klassiker LA STRADA
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 20:03:11

Ich habe den Film auch schon eingie Male gesehen.
Er erinnert mich aber immer daran, dass meine Eltern, als ich noch ein recht kleines Mädchen war (10 Jahre alt), zusammen in ein Münchner Kino gingen, um sich diesen Film anzusehen - das war damals noch eine Seltenheit im Nachkriegs-München und ein Festtag für Erwachsene,die dies machen konnten. So wurde es mir glaubhaft erklärt. Olga

Anzeige