Fernsehen und Film Heute Abend 20:15 auf Arte: der Klassiker LA STRADA
ich habe den Film fast alle 10 Jahre einmal gesehen und er fasziniert immer wieder und auf andere Weise.La Strada - Das Lied der Straße
Das Italien der Nachkriegszeit ist von Armut geprägt.Gelsomina, ein verschüchtertes Mädchen aus einer armen Familie, wird von ihrer Mutter an den Schausteller Zampano verkauft, der auf Jahrmärkten als starker Mann auftritt und Ketten sprengt. Sie ist nun seine Assistentin, die er mehr schlecht als recht behandelt. Trotzdem hängt Gelsomina an dem mürrischen und cholerischen Zampano, bis sie eines Tages in einem Wanderzirkus den Seiltänzer Matto kennenlernt.
Zum ersten Mal meint sie, so etwas wie Liebe zu erfahren; Matto bringt ihr ein Lied auf der Trompete bei und umgarnt die naive Gelsomina. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Männern, der schließlich tödlich endet, Matto stirbt im Handgemenge mit Zampano. Dieser zieht nun alleine weiter und lässt Gelsomina verstört zurück, die Trompete ist das einzige Erinnerungsstück. Jahre vergehen. Eines Tages hört Zampano eine Frau das Lied singen, das Gelsomina von Matto gelernt hat ...
Frederico Fellinis Außenseiterdrama (1954) gewann den Oscar und avancierte zur Ikone des europäischen Kinos.
Regie :Drehbuch :
- Federico Fellini
Produktion :
- Federico Fellini
- Tullio Pinelli
Produzent/-in :
- Ponti-De Laurentiis Cinematografica
Kamera :
- Dino De Laurentiis
- Carlo Ponti
Schnitt :
- Otello Martelli
Musik :
- Leo Cattozzo
Mit :
- Nino Rota
- Anthony Quinn (Zampano)
- Giulietta Masina (Gelsomina)
- Richard Basehart (Matto)
- Aldo Silvani (Colombaioni, Signor Giraffa)
- Marcella Rovere (Witwe)
- Livia Venturini (Nonne)
Für mich auch der beste Film von Anthony Quinn
Ich habe den Film auch schon eingie Male gesehen.
Er erinnert mich aber immer daran, dass meine Eltern, als ich noch ein recht kleines Mädchen war (10 Jahre alt), zusammen in ein Münchner Kino gingen, um sich diesen Film anzusehen - das war damals noch eine Seltenheit im Nachkriegs-München und ein Festtag für Erwachsene,die dies machen konnten. So wurde es mir glaubhaft erklärt. Olga