Fernsehen und Film Gestern Abend auf ARte "Lara" - Drama
O.g. Film,den ich gestern auf Arte sah, hat mich sehr beeindruckt.
Eine alleinstehende Frau wird 60 Jahre alt. Sie hat einen Sohn,der ein recht bekannter Musiker ist - aber die beiden haben wenig Kontakt, weil anscheinend vieles aus früheren Zeiten nie aufgearbeitet wurde.
Lara, so heisst die Frau. ist auch an ihrem Geburtstag recht einsam. Deshalb kauft sie die 22 Restkarten des Konzertes, in welchem ihr Sohn spielt und hofft, dadurch Kontakt zu anderen zu bekommen und auch den Sohn sprechen zu können.
Es spielen die wunderbare Corinna Harfouch und Tom Schilling.
Der Film macht sehr nachdenklich und spiegelt auch die Härte, wenn es in engen Beziehungen Punkte gibt, die irgendwann nicht mehr korrigierbar sind. Olga
Roxanna
Vielen Dank, Roxanna - auch bei mir hinterliess der Film solche "Spuren".
Aber auch die Vorgeschichte dieser Lara dürfte entscheidend gewesen sein - deren eigenes Verhältnis zu ihrer doch auch sehr ich-bezogenen Mutter, die alles kritisiert und sich dann von der Tochter auch noch eine Ohrfeige einhandelt.
Ja, diesen Professor mit dieser leichtsinnigen, aber lebensentscheidenden Bemerkung seiner Musik-Schülerin hatte ich noch länger im Kopf: was geschieht mit Menschen, die sich gegen ihren Lebenstraum entscheiden? Die letzte Szene mit ihrem wütenden Klavierspiel sagte vieles aus.... LG Olga