Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ein Kontinent im Wandel?

Fernsehen und Film Ein Kontinent im Wandel?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

Ein Kontinent im Wandel?
geschrieben von Bruny_K

Ab 20:16 heute auf 3SAT kommt - Afrika - Power - Kontinent im Aufbruch
und ab 21:00 Uhr - scobel - Aufbruch Afrika

Ich wünsche es sehr und ich würde es begrüßen, dass z.B. Olaf Scholz aufhört Fachkräfte von dort (Kenia) anzuwerben. Die Länder brauchen ihre Fachkräfte selbst wenn sie Erfolg haben wollen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein Kontinent im Wandel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 19.09.2024, 16:26:28
 


Ich wünsche es sehr und ich würde es begrüßen, dass z.B. Olaf Scholz aufhört Fachkräfte von dort (Kenia) anzuwerben. Die Länder brauchen ihre Fachkräfte selbst wenn sie Erfolg haben wollen.
Nicht nur Herr SCholz versucht, Arbeitskräfte aus anderen Ländern anzuwerben, weil wir in unseren westlichen, wohlhabenden Ländern,die zusehends veraltern, diese dringend benötigen.
Aber ich kann Sie beruhigen:auch Herr Scholz wird diese willigen Menschen von Kenia nicht mit Waffengewalt zu uns zwingen. Sie kommen freiwillig, wenn sie kommen.
Die Arbeitslosigkeit in Kenia ist zwar nicht exorbitant hoch . sie liegt bei ca 6%.
ABer der Monatslohn liegt bei nur ca 650 US-Dollar und da wäre die Bezahlung in Deutschland plus der Sozialleistungen dann doch attraktiver, wie ich annehme. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Ein Kontinent im Wandel?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2024, 20:41:14

Tja, das ist immer die gleiche alte Milchmädchenrechnung. Dort wo mehr verdient wird, sind auch die Lebenshaltungskosten teurer. Ich hoffe, sie alle bleiben in ihren Ländern. Wer will denn jetzt digitale Sklaven haben, wie der Mann aus Ghana richtig sagt. Die meisten Afrikaner gehen ohnehin nach Kanada, USA oder andere englisch sprechende Länder. 
Ich finde die Sendung interessant und ich hoffe, dass auch einige ST Mitglieder Afrika mit anderen Augen sehen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein Kontinent im Wandel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 19.09.2024, 20:48:24

Vermutlich versuchen es Afrikaner lieber in Ländern wie USA, Kanada oder anderen englischsprachigen Ländern. Aber wir als veraltetes Deutschland müssen es versuchen, aber auch unsere schäbige Willkommenskultur ändern. Dies dürfte das besonders negative Zeichen für uns als Gastland sein und diese Menschen abschrecken.
Aber bei meiner "Milchmädchenrechnung" kommt natürlich hinzu,dass Menschen, die bei uns 5x soviel verdienen wie in ihrem Heimatland, sie dadurch auch Geld nach Hause schicken können, um ihre meist grossen Familien zu unterstützen.
Herr SCholz, Herr Heil oder wer auch immer zuständig ist bei uns, schauen sich ja nicht nur in Kenia um, sondern weltweit und das finde ich gut so und richtig.
Auch Spanien wird sich entsprechend umsehen müssen bei einem steigenden Durchschnittsalter von aktuell 45 Jahren. Das sind ja die Probleme aller westlichen, wohlhabenden Länder,dass die Bevölkerung rasend schnell altert. Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Ein Kontinent im Wandel?
geschrieben von Bruny_K

Ich fand die Sendung überaus interessant und aufschlussreich, hätte mir allerdings gewünscht mehr Afrikanern das Wort zu geben. 


Anzeige