Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien

Fernsehen und Film Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wer diese ARD-Doku nocht nicht gesehen hat, sollte die Gelegenheit ergreifen und sie sich in der Mediathek ansehen. Der Film zeigt die Arbeit von Ärztinnen, Ärzten, Schwestern und Helfern unter schwersten Kriegsbedingungen in Ghouta, der Hochburg der Aufständischen - täglich wird das Gebiet von Russen und der Regierung bombardiert, das Krankenhaus ist nur noch eine Ruine und der wichtigste Bereich - die OPs und die Ambulanz , hat man in die Katakomben und Kellergewölbe unter der Klinik verlegt. Das ganze Team hat Frau Dr. Amani Ballour, eine junge, couragierte und mutige Ärztin zur Direktorin bestimmt - Männer wie Frauen - eine Situation, wie sie unter friedlichen Umständen undenkbar gewesen wäre - der Krieg macht es möglich. 


 "In 'The Cave' habe ich miterlebt, wie Ärztinnen und Krankenschwestern ihr Recht zurückerobern. Sie stehen für sich ein. Ich glaube, dass sie mit diesem Film dazu beitragen können, das Schweigen der restlichen Welt zu brechen."
Dr. Amani stimmte den Dreharbeiten zu: "Ich war den Opfern so nahe, ich war Zeugin des Kriegsverbrechens, ich glaube an die Macht der Medien und ich wollte, dass die Wahrheit erzählt wird." Sie stellte nur eine einzige Bedingung: während der Dreharbeiten nicht bei ihrer Arbeit behindert zu werden. Entstanden aus mehreren hundert Stunden Filmmaterial, das von drei Teams in einem Zeitraum von Ende 2016 bis Mitte 2018 unter widrigsten Bedingungen gedreht wurde, begleitet die Kamera Dr. Amani, die OP-Schwester und Köchin Samaher, Dr. Alaa sowie den Chirurgen Dr. Salim. Ihr Kampf, Menschenleben zu retten, Trost zu spenden, trotz allem an eine gute Zukunft zu glauben, ist hautnah mitzuerleben. Im Stil des cinema verité, ohne Voice-over-Kommentar oder direkte Interviews werden von Splitterbomben verletzte Kinder bei der Erstversorgung gezeigt, die verheerenden Folgen nach einem Giftgasangriff werden dem Zuschauer nicht erspart.

 
inzwischen wurde die Klinik evakuiert, aber diesen Film sollten wirklich viele Menschen sehen - zeigt er doch einerseits  diese unglaublich mutigen Menschen - besonders die Frauen - und auch das Elend und die Gefahren, unter denen die Menschen dort leben und arbeiten - und gerade jetzt, wo das Gejammer wegen entgangener Vergnügungsreisen, Shopping-Erlebnissen und partyfreier Zeit wegen der Pandemie so gross ist, erscheinen die "Corona-Gegner" und Leugner geradezu surreal und lächerlich .. denn von dem, was die Menschen dort durchmachen, auch heute noch, ist weit weg von unseren Luxusproblemen ...

Hier geht es in die Mediathek

und hier ist ein Trailer 
 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2021, 11:05:38

Aus den Medien_

Sie rettete Hunderte Menschen  
Syrische Ärztin erhält Preis für Humanität von Europarat

15.01.2020, 12:48 Uhr | dpa

 

Via
Via
Mitglied

RE: Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2021, 11:05:38

Der Film ist erschütternd!

Überflüssigerweise musste sich diese mutige Frau "nebenbei" auch noch gegen Anfeindung aus den eigenen (männlichen) Reihen wehren:

Bei ihrem Streben, andere zu retten, setzte sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern stellte auch die konservativen Regeln der patriarchalischen Gesellschaft, in der sie aufgewachsen war, in Frage. Im Januar 2020 wurde Dr. Ballour für ihr humanitäres Engagement mit dem Raoul-Wallenberg-Preis ausgezeichnet.
(...)
Als Dr. Ballour die Leitung von der Cave übernahm, war sie entsetzt über die starke Ablehnung seitens der Männer, die sie nur deshalb ablehnten, weil sie eine Frau war. Sie konnte deren Scheinheiligkeit einfach nicht fassen.

Aus: Wir sollten uns gegenseitig helfen

VG - Via
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien
geschrieben von schorsch

Erschreckend....

Unsere Enkelin ist (in Ulm) mit einem jungen Syrer zusammen, der als Minderjähriger nach Deutschland flüchtete. Über die Strapazen und Erlebnisse in den Wochen der Flucht redet er nicht. Und ehrlich: Es würde mich zu sehr aufregen - und meinen Hass auf jene ins Unerträgliche schüren, die für diese Flüchtlingsströme verantwortlich sind!!!

Später kam dann noch der Rest der Familie nach Deutschland.  

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Dokumentation Klinik im Untergrund – The Cave - aus einer Kriegsklinik in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.03.2021, 09:16:35

Ohja, diese scheinheilige Männerwelt ist wohl der grösste Feind der Frauen in diesen Ländern ...
in dem Film gibt es eine Sequenz, in der sich einige Frauen mit der Ärztin unterhalten und sie sagt - halb wütend, halb weise: "Unsere Männer sind alle verlogen, sie suchen sich jeweils einen passenden Vers aus dem Koran und legen ihn nach ihrem eigenen Vorteil aus, anstatt mit eigenen Gedanken zu verhandeln!"...

Dazu jeden Tag die vielen Verletzten, insbesondere den Kindern mit den furchtbaren Verletzungen und diese starke, bewundernswerte Frau hat auch noch Zeit, liebevolle Gespräche mit kleinen Mädchen zu führen, um ihnen die Angst zu nehmen .. solche Menschen verdienen unserer aller Anerkennung , solche Frauen sollten den Friedensnobelpreis kriegen und keine Präsidenten, die nichts für den Frieden getan haben


Anzeige