Fernsehen und Film "Die Welt wird eine andere sein"
Wer hat wie ich gestern im Spätprogramm der ARD den Spielfilm "Die Welt wird eine andere sein" gesehen?
Gestern, das war Sonntag, der 15.9.2024.
Mich würden die Meinungen dazu interessieren.
Asli, eine junge Türkin und Saeed, ein Araber aus dem Libanon, studieren in Deutschland. Beide sind gewissermaßen ihren Familien und ihrer Kultur verbunden.
Es entwickelt sich zwischen beiden eine Liebesbeziehung, die nicht einfach ist. Asli ist mehr ein passiver, liebenswürdiger Typ, die das Leben geschehen lässt. Saeed aus einer reichen Familie stammend, ist ein selbstbewusster Mann.
Im Laufe des Zusammenseins verändert sich Saeed. Er entwickelt vor Asli Geheimnisse. Sie heiraten auf Saeeds Betreiben, womit Aslis Mutter ganz und gar nicht einverstanden ist.
Nach einiger Zeit verschwindet Saeed in den Jemen. Er kehrt wieder zurück.
Der Film zeigt das Leben der beiden über einen Zeitraum von 5 Jahren. Saeed geht nach Florida, um eine Pilotenausbildung zu machen. Asli besucht ihn in Florida. Sie kehrt wieder nach Hause in Deutschland zurück.
Was kommt, zeichnete sich irgendwie früh ab.
Interessant ist zu sehen, mitzufühlen, wie sich der junge Mann Saeed glaubensmäßig radikalisiert. Wunderbar empfand ich die Darstellung der jungen Frau. Sie liebt ihn. Trotzdem bleibt er ihr fremd.
Der Film erschien bereits im Jahre 2021.
Hier der Link zur Mediathek:
Vorschau: Die Welt wird eine andere sein • Spielfilm Deutschland/Frankreich 2021 (Copilot) | Programm (ardmediathek.de)