Fernsehen und Film Das ist unser Haus
Bias - übernimm Dich nicht mit Deinen dappigen psychokgischen Fähigkeiten, die "paar außerordentlich Begabten" sind alles erprobte Einzelgänger und Einzelkämpfer ......... 😛
Edita
Bias - übernimm Dich nicht mit Deinen dappigen psychokgischen Fähigkeiten, die "paar außerordentlich Begabten" sind alles erprobte Einzelgänger und EinzelkämpferLeute die man gemeinhin "Sonderlinge" oder "Pastorentöchter" zu nennen pflegt, meinst Du, Edita?
Nein - das mag ich nun wirklich nicht glauben!
Aber gut; Erwiesenermaßen kennst Du Dich mit solcherlei Dingen halt allemal länger und besser aus als ich.
Weder - noch!
Das Vergnügen als Einzelgänger und Einzelkämpfer ist einfach unkomplizierter, also ....... in einem Forum, hat mit real life abba nix zom do!
Edita
Lieber Waldler
ich schrieb es bereits im "Ünal aus Neuss - Thread":
Ich hatte das Glück Grünalternativen der frühen Zeit ganz direkt zu erleben.
Einiges der Clichees stimmt vordergründig.
Aber in dieser Zeit habe ich einige für mich äußerst wertvolle Menschen kennen gelernt.
Drum bin ich immer noch "innerlich- grün" 😉.
Liebe Mareike,
ich habe auch nichts gegen alternative Ideen, Gedanken und Projekte. Nur hatte das ganze Gruppengeschehen so etwas "gewollt Friedliches", so etwas "erzwungen Sanftes" (was sich dann in Aggressionen entludt, falls die Möglichkeit dazu bestand) usw. Natürlich gilt das nicht für alle Grünen, sondern für diese "Blumenwerferfraktion" jener Jahre (so hat meine Frau das mal genannt).
Lieben Gruß
DW
Es wurde häufig so vermittelt 😄. Wohl auch in verschiedenen Gruppen so gelebt ...
In Wirklichkeit war es jedoch ein zusammen gewürfelter Haufen von allen möglichen Gruppierungen.
Mein Mann stieß in unserem Kreis dazu, weil er dort Möglichkeiten sah, u a die Anliegen der Bürgerinitiative gegen den Bau der A/B 56 politisch zu artikulieren. Andere weil sie Pazifisten waren (was heutzutage schon wieder oder noch immer mitunter als Hetze gegen die Regierung verurteilt wird). Auch ein überzeugter Rudolf-Steiner-Anhänger lernten wir dort kennen: Ein vertriebener Graf von ... der hier im Kreis den ersten Biohof als Verwalter führte. Er ging später, anfangs der neunziger Jahren zurück zu seiner Heimat (heute polnisch). Ein äußerst bodenständiger, sehr gebideter Mensch, der spartanisch lebte. Freundlich im Sinne von ernsthaft zugewandt - ein sehr guter Freund.
Beim Tatort habe ich durchaus geschmunzelt.
Möchte aber anmerken: Die Erfahrungen, die wir in jener Zeit mit den überzeugten Konservativen machten, waren ganz und gar nicht zum Schmunzeln. Wohl auch ein Grund, dass ich auch heute noch rebellisch reagieren kann ....
PS
Sehe gerade bei Wikipedia, dass nirgendwo die Rolle der Bürgerbewegung erwähnt wird, die dazu führte, dass die A56 nicht gebaut wurde obwohl schon Brückenbauwerke fertig waren.
... gebildeter ...
Doch noch fündig geworden - ein kleiner Beleg dafür, dass in vielen Orten die Bürger wach wurden und von ihrem Widerspruchsrecht gebrauch machten.
Resolution der Bürgerinitiativen und Bürgervereinen
Und diese Bürger fanden bei den Konservativen kein Gehör.
Nun bin ich etwas weggekommen vom Tatort, der durchaus sehenswert ist ...
Danke, Mareike,
ja, Pazifismus ist für manche (schon wieder) ein Schimpfwort geworden. Ich hoffe, meine (ironische) Grünenschelte kam nicht als "Hetze" rüber, das täte mir leid. Aber so wie Du von einer anscheinend sehr guten und hilfreichen Bürgerinitiative geprägt wurdest, wurde ich von diesen Hochschulgrünen in Frankfurt geprägt, und ich glaube, zwischen diesen beiden liegen Welten!
Lieben Gruß
Danke, Mareike,Auch zwischen den heutigen und damaligen Grünen werden Welten liegen.
ja, Pazifismus ist für manche (schon wieder) ein Schimpfwort geworden. Ich hoffe, meine (ironische) Grünenschelte kam nicht als "Hetze" rüber, das täte mir leid. Aber so wie Du von einer anscheinend sehr guten und hilfreichen Bürgerinitiative geprägt wurdest, wurde ich von diesen Hochschulgrünen in Frankfurt geprägt, und ich glaube, zwischen diesen beiden liegen Welten!
Lieben Gruß
Ich bin eigentlich immer einverstanden mit dem, was die beiden Vorsitzenden so von sich geben.
Pippa