Fernsehen und Film Das ist unser Haus

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 20:10:55

Na, da werde ich ja meine Freude haben, wenn ich mir den Tatort heute abend anschaue... 😁

Besonders solche sozialpädagogischen Floskeln wie "Was macht das mit Dir?" oder "Gib doch mal ein Blitzlicht..." erfreuen (und erschauern) mich bis heute. Selten habe ich mich so amüsiert wie in/an den Stuhlkreisen in den 70er Jahren in den Praxis-Seminaren in Frankfurt, aber das alles erinnert mich auch daran, dass ich damals einen völlig falschen Studiengang gewählt habe...

Ich freue mich auf heuteabend (habe den Film aufgenommen, da ich am Sonntagabend Bürokratisches zu tun hatte).

DW

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.01.2021, 12:17:56
Na, da werde ich ja meine Freude haben, wenn ich mir den Tatort heute abend anschaue... 😁
Besonders solche sozialpädagogischen Floskeln wie "Was macht das mit Dir?" oder "Gib doch mal ein Blitzlicht..." erfreuen (und erschauern) mich bis heute. Selten habe ich mich so amüsiert wie in/an den Stuhlkreisen in den 70er Jahren in den Praxis-Seminaren in Frankfurt, aber das alles erinnert mich auch daran, dass ich damals einen völlig falschen Studiengang gewählt habe...
Na dann - gute Unterhaltung!
Schau was so alles an Erinnerungen hochkommt,
sei dabei Dein eigener Chairman,
achte auf Deine Körpersprache,
geh in die Gefühle die da hoch kommen
nimm sie dankbar an
und wenns ganz gut kommt
- nimm Dir 'ne Decke und omme hernach zum Läutern ein wenig vor Dich hin.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Bias vom 19.01.2021, 12:26:13

Hahaha 😂

Kennt ihr denn noch den "heißen Stuhl"?🙊

Aber man sollte doch daran denken, alles hat seine Zeit.

Speziell der "heiße Stuhl", der mich sehr viel Überwindung kostete, war für die damalige Zeit eine gute Übung. 😊
Pippa

Viel Spaß, lieber DW

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 19.01.2021, 12:33:08

Da musste ich googeln: Heißer Stuhl

Meine älteste Tochter hat im Rahmen ihrer Weiterbildungen an systemischen Aufstellungen teilgenommen.
Sie war da zunächst sehr skeptisch und anschließend total beeindruckt von der Wirkung im Gruppenprozess.
https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/coaches-und-berater/systemische-aufstellungen/

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2021, 12:46:16

Ob man den auch virtuell anwenden kann?

Bei der Vorstellung läuft bei mir ein Kopfkino ab, welches ich euch lieber vorenthalten möchte.
Pippa🙊 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 19.01.2021, 12:51:46

Da braucht´s zunächst einen ausgewiesenen Therapeuten. 😁

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf pippa vom 19.01.2021, 12:33:08

ne, @pippa

hab diese Sendung nicht gesehen.

Aber nochmal zurück zum Tatortfilm. Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke,  finde ich den Film eigentlich sehr gut, nicht nur, weil er mich zum Lachen brachte,  sondern weil er in einem Milieu und diversen Menschen spielte und zeigte, die es ja auch heute immer noch gibt, ihre Art zu leben. Ich wohne in einer Grünen-Stadt mit vielen Studenten und Intellektuellen. Da kann man was erleben, wenn man Gelegenheit hat in ihre Familien reinzuschauen und deren Angehörigen wo die Kinder oft auf der Waldorf-Schule ihr Wissen holen. Hier gibts einen ganzen Stadtteil davon. 
Um Himmelswillen, ich will es nicht verallgemeinern. Rudolf Steiner hat es bestimmt gut gemeint. Und seine Anhänger sind wahrscheinlich auch oft päpstlicher als der Papst wenn es um Auslegung der Lebenswelt geht.

Es war halt mal  ein ganz anderer Tatort, wie man sonst gewohnt war. Bewundernswert fand ich die Schauspieler, die es sehr gut gespielt haben.  Ich konnte mich teilweise  in der mir erlebten Zeit wiederfinden. Auch wieder ein Thema, das nachhaltig bleiben  will 😉. 

Wenn ich jetzt den Film mir nochmal anschauen würde, würde  ich nicht mehr so viel lachen, aber schmunzeln.

So, das war jetzt mein letzter Kommentar zum Tatort. Alles gesagt.

Lorena 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 19.01.2021, 12:46:16

Liebe Mareike,

zu wirklich therapeutischen oder auch supervisorischen Zwecken ist die systemische Aufstellung sicherlich ein Teil eines ganzes Handlungspakets eine sinnvolle Sache. In den 1970er und 1980er Jahren machte jede Gruppe so etwas, ja, das gehörte bei gewissen Leuten und Gruppen  (besonders bei den Grünalternativen der frühen Zeit) zum "guten Ton".

Schönen Gruß

DW

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2021, 12:54:21
Da braucht´s zunächst einen ausgewiesenen Therapeuten. 😁
Kein Problem, Mareike.
Hier Im Forum gibt es wahrlich ein paar außerordentlich Begabte was die Diagnostik angeht.
Die Moderation einer Gruppensitzung à la Angelika Kallwass dürft da durchaus doch auch noch drin sein, oder?
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 19.01.2021, 13:05:31

Es könnte auch für Dich eine spannende Aufgabe sein! 😁😁😁

Jedenfalls können wir Erkenntnisse sammeln - wenn wir denn wollen. 😅

Anzeige