Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Claude Lanzmann ist tot!

Fernsehen und Film Claude Lanzmann ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Claude Lanzmann ist tot!
geschrieben von olga64

Im Alter von 93 Jahren verstarb der REgisseur der "Shoah". Dieses Mammutwerk über die Ungeheurlichkeiten der Menschenvernichtung beeindruckte mich in den 80er Jahren sehr und passt aktuell wieder gut in die Landschaft der ERstarkung radikaler Parteien mit PRogrammen für Menschenverachtung.
Claude Lanzmanns Vita ist hochinteressant und sein Faible für starke Frauen: mit Simone de Beauvoir hatte er eine langjährige Beziehung; mit der deutschen Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff war er verheiratet.
Er hatte ein wohl sehr erfülltes Leben und viel daraus gemacht. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Claude Lanzmann ist tot!
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2018, 18:15:53

Hallo Olga,

ich habe Informationen über den Film Shoa hier verlinkt. Auch für Claude Lanzmann gibt es einen Wikipedia Eintrag.

Es gibt einen wachsenden Widerwillen in Teilen der Bevölkerung, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Das aber darf nicht sein, denn die Gefahr einer Wiederholung ist m. E. nur dann gegeben, wenn die schrecklichen Ereignisse vergessen oder gar verharmlost werden ("Vogelschiss" der Geschichte etc.). Kaum jemand wird so verroht sein, dass er bei Kenntnis der historischen Geschehnisse Sympathien mit rassistisch denkenden Menschen haben kann.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.07.2018, 11:09:52

man kann diesem grossartigem Mann gar nicht genug dafür danken, dass er uns allen die Augen geöffnet hat

Maxi41
Maxi41
Mitglied

geschrieben von Maxi41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2018, 11:21:16

Erinnerungskultur ist nötiger denn je, da die letzten Zeitzeugen des Dritten Reiches aufs Ende ihres Lebens zugehen und wieder Stimmen laut werden, die diese Zeit der Menschenverachtung verspotten.
Filme wie "Shoah" sind Lanzmanns großes Vermächtnis.

Bärbel

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 06.07.2018, 11:09:52
Hallo Olga,

ich habe Informationen über den Film Shoa hier verlinkt. Auch für Claude Lanzmann gibt es einen Wikipedia Eintrag.

Es gibt einen wachsenden Widerwillen in Teilen der Bevölkerung, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Das aber darf nicht sein, denn die Gefahr einer Wiederholung ist m. E. nur dann gegeben, wenn die schrecklichen Ereignisse vergessen oder gar verharmlost werden ("Vogelschiss" der Geschichte etc.). Kaum jemand wird so verroht sein, dass er bei Kenntnis der historischen Geschehnisse Sympathien mit rassistisch denkenden Menschen haben kann.

Karl
geschrieben von karl
Mich haben solche Filme wie Shoah, Holocaust, Schindler`s List usw. stark geprägt, weil ich damit auch meine persönlichen Lebensprobleme (Vater Nazi usw.) versuchte, aufzuarbeiten. Dazu kamen viele Bücher von Überlebenden, die ich gelesen habe und die mir so manche schlaflose Nacht beschert haben.
Die Aufarbeitung  gelang auch mir nur bedingt und wird immer wieder attackiert durch die neuen Nazis, die nicht nur die Opfer im Nachhinein herabwürdigen, verhöhnen  und beleidigen, sondern - adressiert auf die ganz Schlichten - erklären, alles sei nicht so gewesen und nur eine Erfindung der Amerikaner, der Juden usw.

DAdurch erlangen viele Menschen keine historischen Kenntnisse, sie weigern sich, diese zu erkennen und stellen sie in Abrede. Und das wird in den Familien über Generationen so gepflegt und findet seit einigen Jahren den Ausbruch in "wird man wohl mal sagen dürfen", "habe ja nichts gegen Ausländer, aber" usw.usw. Olga

Anzeige