Fernsehen und Film Bruno Ganz
Danke Marina, das stimmt selbstverständlich.
Wie schwer muss es für Bruno Ganz gewesen sein, einen Kollegen zu bestimmen, wenn schon ich, die ich völlig unwichtig dafür bin, so viele Kopfzerbrechen hätte.
Habe aber auch schon mal über Frauen nachgedacht und spontan fiel mir Senta Berger ein, die seit Jahrzehnten so wandelbar in ihren Rollen ist und parallel ein völlig skandalfreies Leben führt.
Aber auch Corinna Harfouch würde mir einfallen sowie Katharina Thalbach.... Olga
Ich bin auch sehr gespannt, wer den Ring bekommen wird - eben weil ja die Bestimmungen geändert wurden vom Kommitee Iffland und der Ring nun auch an eine Frau weitergegeben werden kann.
Senta Berger käme wohl nicht in Frage, denn ausser "Jedermann" hat sie ja kaum als Bühnenschauspielerin gearbeitet. Und das ist die Bedingung -
Bei Schauspielerinnen wäre ich unbedingt für die kleine grosse Katharina Thalbach.
Wir haben sie in Berlin auf der Bühne in "Hauptmann von Köpenick" in der Hauptrolle gesehen, die eigentlich Harald Juhnke spielen sollte, der dann erkrankte und leider nie wieder auf der Bühne stand.
Bei Schauspielern wäre ich auch für Ulrich Tukur - aber an erster Stelle für Klaus-Maria Brandauer.
Brandauer auch natürlich, unbedingt.
Und von den Frauen am besten beide Thalbachs, ich finde Mutter und Tochter toll. Und Corinna Harfouch, an die hatte ich sofort gedacht. Die ist einfach großartig. Aber auch Karoline Herfurth finde ich sehr gut.
Ohja, die Herfurth gehört auch auf die Liste der Kandidatinnen!
auch über August Wilhelm Iffland gibt es manch interessantes - Goethe hat ihn sehr geschätzt und es ist immer noch nicht klar, ob Goethe ihm den Ring einst schenkte, der da nun heute immer noch als grosse Ausszeichnung für Bühnenschaupieler gilt
Hier übrigens ein lesenswerter Artikel von 1962 im Spiegel zur Geschichte des Rings
Brandauer ist schon ein ganz großer!
Ich hätte noch Gesine Cukrowski und Mario Adorf anzubieten.
Es bleibt spannend!
achja, der Mario Adorf, einer der ganz ganz grossen Schauspieler .. aber viel auf der Bühne und im Schauspiel war er nicht unterwegs, oder? Wie gesagt - das istGrundbedingung
Nein, du hast recht! Hätte vorher nachschauen müssen, sorry.
Aber Gesine Cukrowski schon.
Bei der gestrigen Trauer-Zeremonie für Bruno Ganz in Zürich wurde damit gerechnet, dass auch veröffentlicht wird, wer den Iffland-Ring künftig tragen darf. War aber nicht so - wir müssen uns noch gedulden.
Da fiel mir noch jemand ein, den ich persönlich als Schauspieler seit langem sehr schätze: Burghart Klaussner (demnächst als Brecht in der Breloer-Verfilmung auf Arte und ARD). Olga
Ja, Olga, Burkhard Klaussner ist auch einer der ganz besonderen Schauspieler. Aber man könnte noch jede Menge andere nennen, bei den Frauen z. B. sind mir noch Hannelore Hoger, Nina Hoss oder Sandra Hüller eingefallen, alle drei finde ich großartig.
Und wenn man noch weiter nachdenkt, fallen einem immer wieder neue Namen ein.
Wir werden ja sehen, ob jemand dabei ist, den oder die wir hier genannt haben. Es bleibt spannend.
Bei der gestrigen Trauer-Zeremonie für Bruno Ganz in Zürich wurde damit gerechnet, dass auch veröffentlicht wird, wer den Iffland-Ring künftig tragen darf. War aber nicht so - wir müssen uns noch gedulden.Seufz: Und von mir redet kein Schwein! ):-((
Da fiel mir noch jemand ein, den ich persönlich als Schauspieler seit langem sehr schätze: Burghart Klaussner (demnächst als Brecht in der Breloer-Verfilmung auf Arte und ARD). Olga