Fernsehen und Film Bruno Ganz
Bruno GAnz war selbst ein halber Italiener: seine Mutter kam als sehr junges Mädchen aus Italien zu Fuss über die Alpen in die Schweiz, um dort im Haushalt zu arbeiten. Dann traf sie seinen Vater und beide erschufen dieses wunderbare Talent.
Ich sah ihn auch öfters im Theater, insbesondere in der von ihm fast geschaffenen Berliner Schaubühne in diversen klassischen Rollen und habe es zuletzt sehr bedauert, dass er im Theater seit ca 15 Jahren nicht mehr auftrat. In seiner betont zurückhaltenden ARt liess er aber bei Nachfragen erkennen, dass er mit den oft zu modernen Inszenierungen junger Regisseure nicht mehr so gut klargekommen ist.
Und das von einem, der sowohl mit Peymann, Zadek, Thomas Bernhard und anderen sehr schwierigen Regisseuren so vieles gespielt hatte. Olga
Aus dem Film 'Der Himmel über Berlin'. Ein Fantasy-Drama von Wim Wenders aus dem Jahr 1987.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Himmel_%C3%BCber_Berlin
Roger Willemsen im Gespräch mit Wim Wenders über den Film 'Der Himmel über Berlin'.
Wenn bei Euch die Bemerkung über die (Nicht-)Verfügbarkeit zu lesen ist, dann versucht es mit Klicken auf den den Video-Titel. Man kommt dann direkt auf youtube. Dann sollte es eigentlich laufen.
Als Ergänzung zum Lied aus dem Film 'Der Himmel über Berlin'. Text zum Lied 'Als das Kind Kind war'.
https://gethenian.livejournal.com/562440.html
... und dann verschwand plötzlich einfach so mir nichts, dir nichts Giulia!
Ein amüsanter Film (mit ein paar Denkanstössen) über eine Frau (und ihren Freunden) in den Wechseljahren. Das Drehbuch schrieb der Bestsellerautor Martin Suter.
Den ganzen Film könnte man auf youtube finden - nur, man muss sich registrieren lassen - oder so ähnlich. Aber diesen Spässchen verweigere ich mich.
Zitat Wiki:
Geburtstagskind (Corinna Harfouch) verspätet sich und erhält im Bus das Stichwort einer älteren Dame: «Wir sind unsichtbar. Wir Älteren». Auf ihrer spontanen Frustshoppingtour trifft Giulia auf einen Fremden (Bruno Ganz), der ihr den Hof macht.
LG
Roxanna
LG
Roxanna
Ah - gleich zwei gute Ideen, Roxanna!
Daran, dass ich auch mal wieder eine DVD kaufen kann, habe ich schon lange nicht mehr gedacht.
In der Mediathek habe ich auch schon mal was gefunden. Das ist sehr praktisch. Nur, diese Möglichkeit fällt mir nicht immer selber ein.
Herzlichen Dank! LG, Inge
Apropos: Auch danke für Reinhard Mey - sehr passendes Stück.
Anscheinend erfahren wir noch diese Woche vom Vermächtnis des Bruno Ganz, werder nächste Träger (oder gar TrägerIn) des Iffland-Ringes sein wird.
Es wäre eine Sensation, wenn er durch sein Vermächtnis diese alte Tradition durchbrochen hätte, nur Männer seien würdig, den Ring zu tragen.
Meine persönlichen Favoriten wären zB. Ulrich Mathes, Martin Wuttke, Ulrich Tukur - bin gespannt, wie falsch ich liege. Olga
Hallo Olga, mit diesen Namen bin ich sehr einverstanden. Aber wer noch fehlt und unbedingt dazugehören würde, ist Lars Eidinger. Einer unserer Allerbesten!