Fernsehen und Film Bruno Ganz

Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit 77 Jahren verstarb der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz.

https://youtu.be/uqA8d_lLTIE

Ich erinnere mich an den Film 'Das Ende ist mein Anfang'. Auch die Musik von Ludovico Einaudi gefällt mir sehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ende_ist_mein_Anfang

RE: Bruno Ganz

Ein Beitrag des Schweizer Fernsehens zum Tode von Bruno Ganz.

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/bruno-ganz-ist-tot-ein-ganz-grosser-ist-gegangen

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Ja, ein ganz Grosser....

"DER UNTERGANG"

"DER HIMMEL ÜBER BERLIN"

ein bewundernswerter Schauspieler! Val

Anzeige

man darf gespannt sein, wem er den Iffland-Ring hinterlässt.
Er erhielt ihn damals von Josef Meinrad .
Es muss immer ein herausragender Bühnenschauspieler sein und diese sind heute ja auch fast alle vor der Kamera tätig.
Soviel ich weiss, wurden die Stiftungsbestimmungen nachi der Übergabe an ihn geänder und nun sollen den Ring auch Schauspielerinnnen erhalten können.
Da fällt mir eigentlich nur die kleine, große Katharina Thalbach ein ..
oder wenn es doch ein Mann wird, Klaus Maria brandauer oder Ulrich Tuchur?

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2019, 15:09:56

als große, vielfach ausgezeichnete Bühnenschauspielerin fällt mir als erstes Caroline Peters ein.
Theatrografie und Auszeichnungen Caroline Peters Wiki

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich war sehr, sehr erschüttert als ich vom Tod dieses wohl seit Jahren besten, deutschsprachigen SChauspielers hörte.
Oft sah ich ihn auch im Theater in Berlin und natürlich in all seinen Filme, wobei mir sein "Hitler" sicher immer im Gedächtnis bleiben wird.
Er sagte mal, dass das Schwierige am Schauspieler-Dasein ist, dass man in die Person und in das Leben eines Menschen eintauchen muss, den man nicht kennt. Und das hat er so viele Jahre so überzeugend gemacht.

Die Weitergabe des Iffland-Ringes musste Bruno Ganz schon mal ändern als 2014 Gert Voss verstarb. Wen er nun testamentarisch dafür bestimmte, wird man seiner Beerdigung erfahren. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 18.02.2019, 15:38:36

Das ist ein ganz großer Verlust.
Gerade vor ca. drei Wochen habe ich ihn noch in "Der Trafikant" gesehen, wo er den kranken Siegmund Freud wunderbar verkörpert hat. Und dabei war er selber schon schwer krank, was ich nicht wusste.
Ganz besonders gern mochte ich ihn in "Brot und Tulpen", das war sowieso ein besonders schöner Film.
In "Der Himmel über Berlin" habe ich ihn natürlich auch sehr eindrücklich in Erinnerung.
Als Hitler habe ich ihn mir nicht angesehen, ich mag solche plakativen Historienschinken nicht und wollte mir das bewusst ersparen.

Traurig, dass er nun auch weg ist, es gibt nur noch wenige von den ganz Großen.

Caroline Peters gehört allerdings auch zu meinen ganz besonderen Favoritinnen, ich habe sie auch bei uns live im Schauspielhaus erleben dürfen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2019, 13:09:45
BARCA700.JPG
Danke Bruno Ganz
Clematis

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

An Bruno Ganz habe ich eine ganz besondere Erinnerung:

Vor etwa 40 Jahren kam einer unserer Lehrlinge zu mir und klagte: Jetzt heirate seine Mutter einen Mann namens Ganz. Und sie wolle, dass dieser Herr seinen Stiefsohn adoptiere. Das passe ihm aber gar nicht, Ganz zu heissen. Wer heisse denn schon Ganz?!

Es war die Zeit als Bruno Ganz gerade seine ersten Erfolge zu verzeichnen hatte. Und so erzählte ich also unserem Lehrling von diesem berühmten Schauspieler; er müsse also nicht Angst haben, wegen diesem Namen gehänselt zu werden.

Der Lehrling bedankte sich, hörbar aufatmend......

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2019, 16:28:25

ER war so vielfältig: Brot und Tulpen ist ein wunderbarer Film, so leicht und charmant. Aber auch im "Vorleser" fand ich ihn gut.
Und als Hitler dürfte er unvergessen sein; das war eine Meisterleistung, diesen Massenmörder mit Parkinson-Krankheit und kurz vor seinem Selbstmord zu spielen. Wird sicher im Fernsehen bald wiederholt werden, Marina. Tun Sie es sich an - nur somit vervollständigt sich das Bild eines ganz, ganz grossen Schauspielers.
Ich sah gestern einen sichtlich erschütterten Ulrich Matthes (ein SChauspieler, den ich ebenfalls sehr schätze), der einen Nachruf auf Bruno Ganz recht spontan hielt. Ging mir zu Herzen. Olga

Anzeige