Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Bald ist die Warterei vorbei - Dschungelcamp kommt wieder!

Fernsehen und Film Bald ist die Warterei vorbei - Dschungelcamp kommt wieder!

panda
panda
Mitglied

Re: Dschungelcamp
geschrieben von panda
Es geht im Dschungelcamp , genau wie in Big Brother , eigentlich nur um ein sozial-psychologisches Experiment.
Dabei sollen Menschen verschiedenster Art irgendwie zusammengebracht und dann möglichst lange auch zusammengehalten werden.
Die dann , zwangsläufig , sich entwickelnden Streitereien , die Allianzen , Intrigen -- das ist das Interessante , das Menschliche , das uns ja alle betrifft.
Durch das " Zuschauer-Voting " das ja ähnlich wie in den alten Arenen der Antike die Rolle des " Daumens " spielt , wird das Ganze " interaktiv ".
Ob nun der " Dschungel " mit seinem ganzen Tralala , seiner Exotik , oder die Unterbringung in ein gemeinsames Haus ( wie bei B.B.) -das sind nur die Vorwände , um das Experiment durchführen zu können. Damit die " Kandidaten " mitmachen , lobt man einen Preis aus , bzw. bezahlt schon die Teilnahme ( der Kandidaten-Gladiatoren ).
Um das Ganze zu würzen , gibt's etwas Erotik , Exotik und Spielchen.
der Clou ist die äußerst raffinierte Bildregie , mit ihren Schnitten , die von Spezialisten wie Regisseuren , Werbe-Profi´s
und Psychologen , mehr oder weniger gut gemacht wird.
Letzten Endes stört es den Zuschauer fast nicht mehr ( wie er ja im Theater zwar weiß ,daß das Schauspieler sind , aber trotzdem gefesselt ist ) ob das Ganze ein " Fake " ist , auch der vielleicht eingeweihten Darsteller-Kandidaten.
An Folgendem kann man das gut illustrieren : Wenn Theatergruppen , Schüler oder Studenten , auf einem Platz ein inszeniertes Schauspiel mit Streit (Beziehung , Geld , usw.)durchziehen , bleiben immer mehr Leute stehen ---und wollen gar nicht schlichten ( höchst selten ) sondern sich an dem Schauspiel ergötzen , weil das " Life live " ist ( wenns gut gemacht ist , denken sie das.....).
Das ist das Prinzip...und je mehr darüber schimpfen , als " Bildungsbürger " natürlich so einen Mist nicht sehen zu wollen ---um so mehr wissen aber doch täglich über alles Bescheid...warum wohl...
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf panda vom 19.01.2014, 14:52:09
... ich habe zwar Dschungelcamp noch nie gesehen (höchstens mal beim Zappen kurz hängengeblieben), aber für mich sind diese Formate der Privaten (wie z.B. auch Bauer sucht Frau oder Big Brother) nichts anderes als durchdachte Regieanweisungen. Die Akteure sollen so viel wie möglich provozieren oder polarisieren, was der eine oder andere daraus macht und welche eigenen "Grenzen" er dabei übersteigt ist natürlich Sache jedes Einzelnen...für Geld machen Viele viel...

Klaro
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
als Antwort auf Klaro vom 19.01.2014, 15:15:53
Genau...

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Mit dieser Einschätzung hast Du sicherlich Recht und im Grunde meines Herzens schäme ich mich auch, diese Sendung bis hierhin angesehen zu haben.

Von allen Staffeln habe ich mir lediglich die zwei letzten angeschaut und jedesmal am Ende gesagt, lohnt sich nicht, gucke ich nicht mehr. Und dennoch habe ich wieder geguckt. Eigentlich weiß ich gar nicht warum, denn sonst gucke ich solche Sendungen gar nicht.

Noch nie habe ich Big Brother, Bauer sucht Frau, Germanys next Top Model und den Batchelor und was es sonst noch gibt angeschaut. Warum eigentlich diese Dschungelsendung? Vielleicht, weil mein Mann sie auch anschaut, oder um mitreden zu können. Eigentlich bescheuert, denn im Grunde finde ich solche Sendungen auch abgrundtief grottig.

Was ist das, frage ich mich, das mich zu später Stunde dann doch wieder auf die Fernsehcouch zieht? Vielleicht ein Mangel an guten Konkurrenzangeboten? Oder ist es bereits Gewöhnung an schlechte Formate, mit denen man ja in der Werbung schon vorab zugedröhnt wird?

Das Dschungelcamp ist eigentlich eine Sendung zum Abgewöhnen. Vielleicht bin ich ja auf dem Weg der Besserung, lach.

LG,
woelfin
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.01.2014, 16:01:02
Hallo Woelfin,

ich glaube, schämen brauchst du dich deswg. nicht. Ab und zu schaue ich mir auch solch bescheuerten Sendungen an...bei mir ist es dann "Bauer sucht Frau". Warum ich diese Sendung sehe, ich weiß es nicht, viell. weil ich in einem kleinen Dorf wohne, wo genau solche Bauern um mich herum wohnen? Weil wir auch so einen jungen Bauern hatten, der es zu keiner Frau gebracht hat? Oder einfach um zu wissen, ob es doch möglich ist, dass eine Frau wirklich Interesse an einem Bauern plus Hof zeigt?
Das bei den Bauern und ihren Geschichten manchmal "gefakt" wird...das weiß ich, aber trotzdem...

Bei manchen Staffeln bin ich vor dem TV gesessen und habe mich geekelt und mich gefragt, warum tust du dir das an!? Ab und zu müssen wohl solche Formate sein...

Grüße

Klaro
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

Es geht im Dschungelcamp , genau wie in Big Brother , eigentlich nur um ein sozial-psychologisches Experiment.

Das ist das Prinzip...und je mehr darüber schimpfen , als " Bildungsbürger " natürlich so einen Mist nicht sehen zu wollen ---um so mehr wissen aber doch täglich über alles Bescheid...warum wohl...

Hallo Panda,

der Grund ist natürlich, weil eben so viele Menschen Interesse an Sozialstudien haben, wie Du eingangs selber geschrieben hast.
In der Regel schauen wir viel lieber Sendungen auf Arte, nicht wahr?

Ich glaube, es schadet uns nicht, wenn wir uns manchmal von Nichtigkeiten berieseln lassen. Ein paar prominente Deppen machen sich zum Deppen und wir lassen unserem Voyeurismus und unserer Schadenfreude freien Lauf.

Manches (vieles?) müsste, in meinen Augen, nicht sein - wie z.B. die Nahaufnahmen während der Intimpflege und bei vielen Ekelszenen zappe ich regelmäßig weiter. Ansonsten, sollen sie sich doch zum Affen machen, denn sie wussten ja, um was es geht.

Am Ende gewinnen meistens diejenigen, die sich am authentischsten gezeigt haben, ob als schauspielerische Leistung oder in echt, kann ich nicht beurteilen.

..bei mir ist es dann "Bauer sucht Frau". Warum ich diese Sendung sehe, ich weiß es nicht, viell. weil ich in einem kleinen Dorf wohne, wo genau solche Bauern um mich herum wohnen? Weil wir auch so einen jungen Bauern hatten, der es zu keiner Frau gebracht hat? Oder einfach um zu wissen, ob es doch möglich ist, dass eine Frau wirklich Interesse an einem Bauern plus Hof zeigt?

Hallo Klaro,

ich freue mich, wieder mal von Dir zu lesen.

Meine Mutter kommt aus einer Bauernfamilie und lässt sich keine Folge von "Bauer sucht Frau" entgehen. Bei ihr steckt Interesse am Landleben und seinen Bewohnern dahinter. Sie fühlt sich an frühere Zeiten erinnert.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 19.01.2014, 18:06:31
Hallo Mane,

danke für die nette Begrüßung. Ich freue mich auch, hier mal wieder meine "Ansichten" zu schreiben, werde aber moderat damit umgehen und dann mal sehen...

Liebe Grüße

Klaro
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
So vielen kann ich nickend zustimmen, zuletzt Panda und Mane, ja genau, so sehe ich das auch!

Lohnt sich doch dieser Austausch über den Trash Dschungel, oder etwa nicht?

Schämen muss man sich nicht wenn man da rein guckt .... im Menschen liegt eben alles nah beieinander, das Niedrigste und das Höchste, das zu leugnen wäre ja glatt Heuchelei.

Caya
Loana
Loana
Mitglied

Re: Bald ist die Warterei vorbei - Dschungelcamp kommt wieder!
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2014, 16:31:25
Hallöchen,

muss man sich diese Sendung zu Gemüte führen ? Ohne mich ;)

LG Loana
DieterH
DieterH
Mitglied

Re: Bald ist die Warterei vorbei - Dschungelcamp kommt wieder!
geschrieben von DieterH
als Antwort auf Loana vom 19.01.2014, 18:56:07
Hallöchen,

muss man sich diese Sendung zu Gemüte führen ? Ohne mich ;)

LG Loana

Man muss sich RTL kein bisschen zu Gemüte führen, du hast alles richtig gemacht!

Habe es mir gestern mal angeschaut und finde es langweilig. Grund warum ich das gucken wollte sind die Prüfungen, aber da findet ja nur eine pro Sendung statt, der Rest interessiert mich nicht und die Kandidaten sind ja noch schlechter als die letzten Male Dschungelcamp. Also ne, mich bannt es auch nicht vor den Fernseher, es verbannt mich eher.

Anzeige