Fernsehen und Film 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr
Vielleicht geht es nicht darum, einen Partner zu finden mit über 90 - aber sich verlieben könnte doch möglich sein. Ich freue mich über jede Person, die in diesem Alter noch einigermaßen selbstbestimmt leben kann und geistig auf der Höhe ist.
Also haltet Euch fit und munter....
LG barbarakary
Hallo barbarakary,
da stimme ich mit dir überein, würde es aber eher eine Schwärmerei nennen. Ich habe selbst erlebt, wie alte Damen/Herren im Pflegeheim mit netten Pflegern/Pflegererinnen flirteten.
Das ist wohl ein Wunsch vieler Menschen, mit über 90 noch selbstbestimmt, geistig auf der Höhe und fit und munter zu sein.
Gehen wir es an:
Gruß Mane
Liebe Mane und Klaro
ich möchte ganz einfach nicht ständig daran denken,dass ich die längste Zeit über der Erde rumgekrabbelt bin,
darum wehre ich mich auch,nur an das Ende meiner Tage zu denken!
Mein 1. und auch jetziger Beitrag soll eigentlich nur aufzeigen,dass ein hohes Alter
--trotz schwerer Erkrankungen und permanenter Schmerzen--
lebenswert sein kann und sollte.
Ich wollte keine Kritik üben,sondern aufzeigen,dass alte Menschen die Freude -noch- leben zu dürfen,
nicht vergessen sollten!
Dazu kann jeder selber sehr viel tun,aber auch die Jüngeren!
Ich will mich ganz gewiss nicht "verlieben"
aber lieben kann ich doch so Vieles,auch,wenn ich alt und krank bin!
old_go
Hallo Gudrun,
ich finde es bemerkenswert wie du dein Leben trotz der vielen Einschänkungen, die du sicher durch deine Erkrankungen und damit verbundenen Schmerzen hast, meisterst. Es ist gut, dass du alles soweit geregelt hast und ich verstehe, dass du nicht an das Ende denken magst und deine Tage genießen möchtest.
Ich wünsche dir noch ganz viel Freude in deiner schönen Wohnung und dass du noch weiterhin so fit bleibst um mit deinem Auto zu fahren und dich an deinen Enkeln und Urenkeln zu erfreuen. Für deine freudig erwarteten Urenkel wünsche ich alles Gute.
Gruß Mane
Hallo Gudrun,
ich bewundere dich, wie du trotz deiner Krankheiten dein Leben lebst und deine Dinge regelst - z.B. auch den Umzug in deine jetzige Wohnanlage, ich denke, es ist ein betreutes Wohnen. Dieses gibt es bei uns natürlich auch, allerdings habe ich bislang noch nicht gehört, dass es dies so auch als eine Art Bungalow gibt, bisher kannte ich nur Appartements. Auch dein Kümmern um deine Tiere finde ich anerkennenswert.
Ich denke, die Diskussion hier zu dem Film auf Arte (ich habe ihn bislang nicht gesehen, da ich in Urlaubsvorbereitungen stecke) war allgemein gehalten und zielte nicht darauf ab hier die Menschen, die in etwa dieses Alter haben, zu bekümmern.
Ich wünsche dir noch ganz viele, tolle Jahre und hoffe, dass du weiterhin so frohen Mutes durch die Jahre gehen kannst.
Viele Grüße
Klaro
ich bewundere dich, wie du trotz deiner Krankheiten dein Leben lebst und deine Dinge regelst - z.B. auch den Umzug in deine jetzige Wohnanlage, ich denke, es ist ein betreutes Wohnen. Dieses gibt es bei uns natürlich auch, allerdings habe ich bislang noch nicht gehört, dass es dies so auch als eine Art Bungalow gibt, bisher kannte ich nur Appartements. Auch dein Kümmern um deine Tiere finde ich anerkennenswert.
Ich denke, die Diskussion hier zu dem Film auf Arte (ich habe ihn bislang nicht gesehen, da ich in Urlaubsvorbereitungen stecke) war allgemein gehalten und zielte nicht darauf ab hier die Menschen, die in etwa dieses Alter haben, zu bekümmern.
Ich wünsche dir noch ganz viele, tolle Jahre und hoffe, dass du weiterhin so frohen Mutes durch die Jahre gehen kannst.
Viele Grüße
Klaro
Re: 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Mano Liebe Klaro
Ihr beschämt mich so sehr,
aber,ich danke euch sehr für die lieben Worte!
Die Art,wie dieser berührende Film von Olga angekündigt wurde,
war völlig abweichend von dem,was dieser Film aussagen sollte.
Aus diesem Grund konnten die nachfolgenden Beiträge nicht sinngemäß verfasst werden.
Es ist nun einige Stunden her,dass ich den Film angesehen habe,
(Manes Link machte das möglich)
und,wie ich schon schrieb,hat mich der diesem Film zugrunde liegende Sinn
zutiefst berührt.
Mein erster Gedanke:
vergehendes Leben
wird mich noch lange beschäftigen
und ich hoffe sehr,dass uns dieses Schicksal erspart bleiben wird.
Habt eine gute Nacht!
Gudrun
Ihr beschämt mich so sehr,
aber,ich danke euch sehr für die lieben Worte!
Die Art,wie dieser berührende Film von Olga angekündigt wurde,
war völlig abweichend von dem,was dieser Film aussagen sollte.
Aus diesem Grund konnten die nachfolgenden Beiträge nicht sinngemäß verfasst werden.
Es ist nun einige Stunden her,dass ich den Film angesehen habe,
(Manes Link machte das möglich)
und,wie ich schon schrieb,hat mich der diesem Film zugrunde liegende Sinn
zutiefst berührt.
Mein erster Gedanke:
vergehendes Leben
wird mich noch lange beschäftigen
und ich hoffe sehr,dass uns dieses Schicksal erspart bleiben wird.
Habt eine gute Nacht!
Gudrun
Ich habe diesen Film auch angesehen - und war ebenfalls berührt.
Ja, auch das Alter gehört - wie der Tod - zum Leben. Wie das Leben im höheren Alter aussieht, kann man nur bedingt beeinflussen, denn auch sehr gesund lebende und sportliche Menschen können sehr krank werden...und sterben sowieso. Joachim Fuchsberger meinte ja, alt werden ist nichts für Feiglinge, und wer es schafft, mit den Gegebenheiten des Alterns zurechtzukommen, sie akzeptieren kann und trotzdem den Lebensmut nicht verliert - alle Achtung!!!
Der Film zeigt auch, dass es trotz der Widrigkeiten positive Zeiten oder Momente für demente Menschen gibt. Und was die Musik überhaupt noch alles bewirken kann, das ist mit Sicherheit nicht bis ins Detail bekannt. Mir jedenfalls hat sie in schwierigen Lebenssituationen sehr geholfen...
Meine Bewunderung gilt Gudrun...ihr möchte ich nacheifern...Obs gelingt?
Schaun mer mal....es grüßt aurora
Ja, auch das Alter gehört - wie der Tod - zum Leben. Wie das Leben im höheren Alter aussieht, kann man nur bedingt beeinflussen, denn auch sehr gesund lebende und sportliche Menschen können sehr krank werden...und sterben sowieso. Joachim Fuchsberger meinte ja, alt werden ist nichts für Feiglinge, und wer es schafft, mit den Gegebenheiten des Alterns zurechtzukommen, sie akzeptieren kann und trotzdem den Lebensmut nicht verliert - alle Achtung!!!
Der Film zeigt auch, dass es trotz der Widrigkeiten positive Zeiten oder Momente für demente Menschen gibt. Und was die Musik überhaupt noch alles bewirken kann, das ist mit Sicherheit nicht bis ins Detail bekannt. Mir jedenfalls hat sie in schwierigen Lebenssituationen sehr geholfen...
Meine Bewunderung gilt Gudrun...ihr möchte ich nacheifern...Obs gelingt?
Schaun mer mal....es grüßt aurora
Re: 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe aurora,
danke!
Du sprichst die Kraft der Musik an,
dazu kann ich sagen:
eine meiner Enkelinnen ist Musiktherapeutin hat in Heidelberg und Mannheim studiert und war einige Jahre in Heidelberg tätig.
Sie spielt 6 Instrumente:
Klavier,Orgel,C-u.F.-Flöte,Gitarre und Saxophon,
textet und komponiert auch Lieder.
Wir haben sehr guten Kontakt und durch meinen ehemaligen Beruf haben wir auch sehr viele Gespräche während des Studiums geführt und haben sie immer noch.
Nun wurde sie vom Chefarzt einer Klinik in Murnau "angefordert",das ist sehr weit weg und wir können nicht mehr "mal eben" zusammen kommen.
Aber,Telefon und Internet bleibt uns.
Natürlich verfolge ich auch alles,was zu lesen,hören oder sehen ist,
und weil ich den direkten "Draht" zur übernächsten Generation habe,erfahre ich auch,wie helfend Musik sein kann.
Aber,dieser Beruf ist nicht leicht!
Es ist vor allem sehr traurig,zu erfahren wie viele Kinder durch eín ungutes Elternhaus schwer geschädigt sind.
Last,but not least:
Musik war auch in meinem ganzen Leben der beste Trost
-außer Waldspaziergängen-
entweder gehört,am besten jedoch selber gespielt.
Das kann ich leider nicht mehr.....
Gudrun
danke!
Du sprichst die Kraft der Musik an,
dazu kann ich sagen:
eine meiner Enkelinnen ist Musiktherapeutin hat in Heidelberg und Mannheim studiert und war einige Jahre in Heidelberg tätig.
Sie spielt 6 Instrumente:
Klavier,Orgel,C-u.F.-Flöte,Gitarre und Saxophon,
textet und komponiert auch Lieder.
Wir haben sehr guten Kontakt und durch meinen ehemaligen Beruf haben wir auch sehr viele Gespräche während des Studiums geführt und haben sie immer noch.
Nun wurde sie vom Chefarzt einer Klinik in Murnau "angefordert",das ist sehr weit weg und wir können nicht mehr "mal eben" zusammen kommen.
Aber,Telefon und Internet bleibt uns.
Natürlich verfolge ich auch alles,was zu lesen,hören oder sehen ist,
und weil ich den direkten "Draht" zur übernächsten Generation habe,erfahre ich auch,wie helfend Musik sein kann.
Aber,dieser Beruf ist nicht leicht!
Es ist vor allem sehr traurig,zu erfahren wie viele Kinder durch eín ungutes Elternhaus schwer geschädigt sind.
Last,but not least:
Musik war auch in meinem ganzen Leben der beste Trost
-außer Waldspaziergängen-
entweder gehört,am besten jedoch selber gespielt.
Das kann ich leider nicht mehr.....
Gudrun
Heute probiert Dr. Eckart v. Hirschhausen um 20Uhr15 in der ARD aus, wie gutes Altern gelingt. Ich bin gespannt, kann mir die Sendung aber leider erst später auf der Mediathek ansehen. Es ist eine Doku-Reihe zum Thema.
Grüßle
Klara
Grüßle
Klara
WEnn es nicht Herr Hirschhausen wäre, würde ich mir diese Sendung sicher auch mal ansehen. So boykottiere ich diesen Mann jedoch meinerseits, den ich verdächtige, nur wieder ein neues Format zu suchen, um weiterhin gut bezahlt im TV tätig zu sein. Nach Kindern nun alte Leute, schon sehr transparent. Trotzdem allen, die sich dafür interessieren, einen interessanten Abend. Olga
Sorry, aber mich interessiert nur am Rande, ob und wie Herr Dr.v.H. sein Geld verdient. Mich interessiert nur, was er zu sagen hat!
Klara
Klara
.... den ich verdächtige, nur wieder ein neues Format zu suchen, um weiterhin gut bezahlt im TV tätig zu sein. Nach Kindern nun alte Leute, schon sehr transparent. Trotzdem allen, die sich dafür interessieren, einen interessanten Abend. Olga
Wenn das so sein sollte, wie Sie sagen, Frau Olga, dann hat er meine Hochachtung, 😃 der schlaue Fuchs.
Flexibilität und Kreativität und natürlich Klugheit, die er gewiss hat, braucht man , um erfolgreich zu sein, egal in welcher Branche.
Was ist daran falsch oder anstössig, wenn man (in diesem Fall Herr H.) " seine Haut so teuer wie möglich verkauft".
Das ist übrigens eine alte deutsche Redewendung, die heute noch aktuell ist, finde ich...
Chris33