Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr

Fernsehen und Film 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr

olga64
olga64
Mitglied

Re: 90 Jahre sind kein Alter - ARte, Mittwoch 21.50 Uhr
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 07.06.2017, 22:07:28
Mir erging es ähnlich. Ich sah ca 1/2 Stunde und war so erschüttert von den Bildern der Heiminsassen,d ass ich nur noch Angst davor bekam, was mich (uns) alle noch erwarten wird. Noch leben wir ja in der sehr guten Phase des Alters, aber das schlimme Ende wird aus uns zukommen, wenn wir nicht vorher den Löffel abgeben. SChlimme Aussichten, möchte mir davon derzeit mein gutes Leben nicht vermiesen lassen und verdränge, obwohl dies sonst nicht meine Art ist.
Neu verlieben möchte ich mich nicht, weil ich mit meinem jahrelangen Zustand auf diesem Gebiet immer noch sehr zufrieden bin und auch hier hoffe, dass mir dies noch längere Zeit so vergönnt ist. Olga
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf mane vom 07.06.2017, 12:25:31
An Alzheimer erkrankte Menschen lassen sich oft von Musik begeistern, besonders wenn es sich um Lieder handelt, die sie aus jungen Jahren kennen. Sie lachen und scheinen wieder Freude am Leben zu haben - jedenfalls für Augenblicke. Da kommt die junge Frau, die sie einst waren, wieder zum Vorschein und wenn sie in solchen Momenten von einem charmanten Mann wie dem Tänzer und Choreographen Thierry Thieu Niang zum Tanz aufgefordert werden, dann können auch die von früher vertrauten Gefühle wie das Verliebtsein, wieder auftauchen.

Was jetzt Frauen betrifft, die frei von dieser Erkrankung sind, sehe ich das anders. Mit über 90 Jahren ist das Leben eher vom Abschied und Tod bestimmt, als von einer neuen Liebe.
Nähe, Liebe und Streicheleinheiten mit einem langjährigen Partner können jedoch auch im hohen Alter noch gelebt werden.
Mane
geschrieben von mane

Hallo,

darf ich eigentlich "Crossposting" betreiben, wenn ich sehe, dass jemand anderes mit meinen obigen Aussagen das ebenfalls gemacht hat?
Jedenfalls möchte ich aus diesem Grund noch ein paar Zeilen dazu schreiben, jedoch ohne auf den Beitrag in dem anderen Thread näher einzugehen.

Es geht um den gefetteten Satz, auf den einige mit Unverständnis reagiert haben. Wie ich schrieb, geht es nicht generell um ältere Menschen, sondern um über 90-Jährige. In meinem Umfeld gibt es niemanden, der sich in diesem Alter noch neu verliebt hat. Das mag vereinzelt vorkommen, meist sind die Menschen jedoch um einiges jünger.
Auch dass Menschen sich in diesem Alter generell nur noch mit dem Tod beschäftigen, habe ich nicht so gemeint, wie das verstanden wurde. Über 90-Jährige (die durchschnittliche Lebenserwartung liegt z.Z. bei Frauen um die 83 Jahre und die der Männern bei 78 Jahren) erleben in ihrem Umfeld, wie die Freunde und Verwandten ihres Alters wegsterben. Meine Mutter ist mit 95 Jahren gestorben und hatte zuletzt nur noch ihre Kinder, Enkel und Urenkel - Geschwister und Freunde lebten schon lange nicht mehr. Wo sollen denn Menschen in diesem Alter noch einen Partner finden, in den sie sich verlieben könnten?
Gruß Mane
barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf mane vom 08.06.2017, 19:08:54
Vielleicht geht es nicht darum, einen Partner zu finden mit über 90 - aber sich verlieben könnte doch möglich sein. Ich freue mich über jede Person, die in diesem Alter noch einigermaßen selbstbestimmt leben kann und geistig auf der Höhe ist. Kürzlich kam eine ältere Frau in die Bibliothek, gab einige leichte Literatur zurück und lieh wieder ähnliche aus - sie sei neu hier, bis jetzt hatten Handarbeiten Vorrang, aber das geht nicht mehr so gut...als sie weg war, sah ich auf der Karte, dass sie schon einige Monate über 90 Jahre alt ist!

Also haltet Euch fit und munter....

LG barbarakary

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 08.06.2017, 19:08:54
Hallo Mane,

manchmal habe ich das Gefühl einige lesen zu oberflächlich oder fühlen sich schnell angegriffen bzw. beziehen Aussagen auf sich ohne sich Gedanken über dessen Sinn zu machen.

Ich habe dich verstanden und bin auch der Meinung wie du. Nur ganz wenige über 90jährige können noch so am Leben teilnehmen, dass sie auch die Möglichkeit haben, jemanden kennen- und liebenzulernen. Meine Schwie'mutter wird im September 90, geistig ist sie noch fit und wäre sicher auch in der Lage sich noch zu verlieben - sofern sie das wollte.
Aber körperlich ist sie nicht mehr gut zu Wege, hat Osteoporose und liegt nach vielen Stürzen überwiegend im Bett - mit Pflegegrad 3.

Leider ist es den meisten Menschen nicht möglich, die Zeit nach dem 90. Lebensjahr noch gesund und geistig fit zu erleben, so dass diese Lebensjahre über 90 endlich sind und somit von Abschied und Tod bestimmt sind.

Liebe Grüße

Klaro
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 08.06.2017, 20:19:03
Liebe Klaro,

ich bin froh, dass du meinen Beitrag "wirklich" gelesen hast und danke dir ganz herzlich für deine Worte.
Gruß Mane
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 09.06.2017, 09:52:11
Liebe Mane und Klaro

ich möchte ganz einfach nicht ständig daran denken,dass ich die längste Zeit über der Erde rumgekrabbelt bin,
darum wehre ich mich auch,nur an das Ende meiner Tage zu denken!

Natürlich habe ich alles Notwendige geregelt!

Das Wichtigste hängt als Kopie in Klarsichthüllen innen an der Wohnungstür,
die Originale im Ordner im Schrank.

Mein 1. und auch jetziger Beitrag soll eigentlich nur aufzeigen,dass ein hohes Alter
--trotz schwerer Erkrankungen und permanenter Schmerzen--
lebenswert sein kann und sollte.

Ich wollte keine Kritik üben,sondern aufzeigen,dass alte Menschen die Freude -noch- leben zu dürfen,
nicht vergessen sollten!
Dazu kann jeder selber sehr viel tun,aber auch die Jüngeren!

Ich will mich ganz gewiss nicht "verlieben"

aber lieben kann ich doch so Vieles,auch,wenn ich alt und krank bin!

old_go

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 10:06:15
Im Thema ging es ja anfangs um den Film auf ARTE. Den Anfang hab ich mir angesehen. Ein Tanztherapeut versuchte in einem Altenheim für Demente,
in diesen durch Musik und Bewegung Erinnerungen zu wecken. Das, was ich dort sah, hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich hoffe, dass ich nie in ein solches Heim muss, auch wenn dort alle die besten Absichten hatten. Alles habe ich nicht verstehen können, weil die deutschen Untertitel sicher nicht alles widergegeben haben, was in der französisch geführten Unterhaltung gesprochen wurde.
Dass man bei klarem Verstand und altersgerechter Gebrechlichkeit auch noch lieben kann, finde ich normal und gut, aber hier ging es um Demente!
Klara
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
toller film , hab ich auch gesehen .

die alte Dame mit den ungepflegten (!) Haaren , die sich so sehr gefreut hat zu tanzen und die angebotene Nähe so sehr genossen hat .

warum kriegen wir das nicht hin ...
warum vegetieren unsere Altvorderen so würdelos dahin ?
warum werden ihnen nicht mal die Haare gewaschen ?

warum werden die Pflegekräfte für diesen knallharten Job nicht so bezahlt , wie es ihnen zu stände ?

für eine zivilisierte Gesellschaft , ist das schlicht eine Schande .

sitting bull
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf sittingbull vom 09.06.2017, 13:31:37
Mir hat der Film auch gefallen. Es war berührend zu sehen, wie Alzheimerpatienten so langsam aus ihrer Lethargie erwachten. Auch Menschen, die kaum noch ansprechbar waren oder wie Blanche sehr müde und geschwächt, zauberte der Tänzer und Choreograph ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß Mane

Wer Interesse hat, den Film noch anzusehen:

90 Jahre sind kein Alter
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 09.06.2017, 13:44:09
Mir hat der Film auch gefallen. Es war berührend zu sehen, wie Alzheimerpatienten so langsam aus ihrer Lethargie erwachten. Auch Menschen, die kaum noch ansprechbar waren oder wie Blanche sehr müde und geschwächt, zauberte der Tänzer und Choreograph ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß Mane

Wer Interesse hat, den Film noch anzusehen:

90 Jahre sind kein Alter
geschrieben von mane

Liebe Mane

danke,dass du den Link zum Film eingesetzt hast.

Natürlich habe ich ihn nun angesehen und bin sehr nachdenklich
und befangen.

Die ursprüngliche Beschreibung von Olga
kann dem Sinn dieses sehr gefühlvollen und empfindsam inszenierten
Films in keiner Weise gerecht werden.

Ich bin tief beeindruckt

und habe nur einen Gedanken:

vergehendem Leben

kann durch liebevolle Einfühlsamkeit noch ein Hauch von schönen Augenblicken ermöglichen.

Gudrun

Anzeige