Esperanto Lernt Latein
groups.io/g/frali/message/70
frali.net/blog/?Lernt_Latein
In der Stadtbücherei Buchholz in der Nordheide finde ich immer wieder den obigen Reklameaufstelle für Latein. Ich bezweifle, dass Niedersachsen Flagge zeigt mit dem Interesse, den Unterricht von Latein in Schulen zu fördern. Es ist wohl eher der Altphilologenverband, der Flagge zeigt. Dem Wikipediaartikel zufolge sind es fast ausschließlich Gymnasien und nur selten Gesamtschulen, in denen Latein angeboten wird. Nebenbei: Lernstoff habe ich immer in der Schule und nach der Schule, nie aber an der Schule erworben.
Zu meinem Bedauern gibt es keinen ähnlichen Aufsteller für Esperanto, obwohl es mindestens ebenso viele Vorzüge hat, wie es für Latein behauptet wird. Immerhin existiert in der Stadtbücherei ein Lehrbuch für Esperanto. Allerdings geht es darin nicht antike Literatur im Original lesen zu können, sondern sich auf Treffen mit anderen Esperantosprechern gut austauschen zu können.
Weitere Informationen zu Esperanto: www.frali.net/lern/
@fraliZu meinem Bedauern gibt es keinen ähnlichen Aufsteller für Esperanto, obwohl es mindestens ebenso viele Vorzüge hat,
frali
Na das dürfte doch das kleinste Problem sein: einfach ein wenig Kreativität plus Spaß an Gestaltung und Layout mixen und durch einen Drucker jagen ;-)
Das Einzige, an das ich mich aus meinem 5-jährigen Lateinunterricht (so um 1956) erinnere, ist Folgendes:
venio, convenio,
concurro, cogo, congrego,
appello, abdo, nuntio
verursachen das Plusquamperfekt
😅
(oder so ähnlich...)
Angesichts einer evtl. beginnenden Diskussion: Esperanto anstelle von Latein zu lernen,
habe ich, was Schulbildung betrifft, Bedenken:
Meine Kinder hatten beide Latein (Gr. Latinum) und davon großen Nutzen,
sowohl beim Erlernen anderer Sprachen als auch später in Studium und Beruf.
Esperanto hätte hier vergleichsweise nichts genützt.
Allegra
Dass es bei der Erlernung von gewissen Fremdsprachen nützlich sein kann, Latein gelernt zu haben, ist nicht völlig von der Hand zu weisen.
Allerdings funktioniert das aus auch anders herum.
Mir war es ausserordentlich hilfreich Französich zu können, als ich mein Latinum machen musste.
Und auch für das Erlernen der spanischen Sprache galt das.
Ich plädiere dafür, die Energie für das Erlernen einer Fremdsprache lieber aufzuwenden für eine lebende Sprache. Latein ist erwiesenermaßen mausetot.
Esperanto ist vokabelmäßig näher an Latein dran als z. B. Spanisch, Französisch oder Italienisch. Die Grammatik des Esperanto hat keine Ausnahmen von den Regeln und diverse weitere Erleichterungen, die den Überblick erleichtern, wie Latein funktioniert.