Empfehlenswerte Apps Vogelstimmen...............
Es kostest SFR 3.30. Es hat viele verschiedene Vogel-Arten und man kann
126 verschiedene Vogelstimmen hören.
Wenn jetzt eine meiner Enkelinnen frägt, was für ein Vogel zwitschert da so schön,
dann bin ich nicht mehr um eine Antwort verlegen.
Wir gucken dann zusammen den Vogel an und hören seinem Vogelgezwitscher zu.
Ich finde es genial........
Liebe Grüsse
Silvy
Wenn man den Namen eines Vogels kennt und seinen Gesang hören will, ist dieser Link ganz nützlich. Name eingeben und hören:
Vogelstimmen
Ich habe mal Zaunkönig eingegeben. Es gibt aber noch viele weitere Hörbeispiele vom jeweiligen Vogel.
Clara
Clara, dein (kostenloser) Link gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir einmal die Stimmen der diversen Froschlurche angehört - Link habe ich nicht mehr, aber sicherlich leicht zu finden.
Danke!
Habe sie selbst aber noch nicht (handy-Gründe)
(Oder alternativ zur App gibt es auch einfach eine gute Internetseite: deutsche-vogelstimmen.de)
Ich nutze die App "BirdNET". Sie ist kostenlos.
Hört man einen Vogel zwitschern, kann man dies schnell und einfach für ein paar Sekunden mit der App auf dem Handy aufnehmen.
Dann lässt man die App die Aufnahme analysieren und bekommt mit Foto gezeigt, welchen Vogel man gehört hat. Wer möchte, kann dann über einen direkten Link noch weiteres über diese Vogelart nachlesen.
Ist meiner Meinung nach zuverlässig.
Ich habe den Test mit Amsel und Hausspatz gemacht und da passte das Ergebnis der App.
Die gemachten Beobachtungen werden gespeichert und, sofern man die Standorterkennung aktiviert hat,
findet man dann eine Standortangabe mit Karte.
Mir gefällt die App.
Hallo ManfredG,
nach meiner Meinung hast du uns eine hervorragende App empfohlen !👍Ich bin begeistert!
Heute Vormittag habe ich die App einfach aufs Geratewohl ausprobiert. Dazu eine Kurzinfo. Ich wohne am Rand eines Waldes (Waldrand Luftlinie round about 15 m). Zuerst war ich skeptisch, durch Wind erzeugten die Blätter erhebliches Rauschen (..deshalb ja sehr auffällige Hintergrundgeräusche)
Ich vermutete "Ton-Salat".
Das gute Analyse-Tool belehrte mich eines Besseren. Diese Ausbeute habe ich am heutigen Vormittag gemacht, kein Waldspaziergang, sondern nur das Handy sporadisch aus dem Fenster gehalten. Hier mit Angabe der Uhrzeit:
Demnächst gehe ich zur Südseite auf den Balkon, da sind die Grünanlagen unserer Wohnanlage,
da gibt es mit Sicherheit auch einige Besonderheiten zu entdecken! Besonders wenn der Gärtner den Rasen kurz geschnitten hat, ich bin gespannt!
Schöne Grüße
Peter
Hallo ManfredG,
nach meiner Meinung hast du uns eine hervorragende App empfohlen !👍Ich bin begeistert!
Heute Vormittag habe ich die App einfach aufs Geratewohl ausprobiert. Dazu eine Kurzinfo. Ich wohne am Rand eines Waldes (Waldrand Luftlinie round about 15 m). Zuerst war ich skeptisch, durch Wind erzeugten die Blätter erhebliches Rauschen (..deshalb ja sehr auffällige Hintergrundgeräusche)
Ich vermutete "Ton-Salat".
@Elko , Peter
Da hast Du ja reiche Ausbeute gemacht. Eine Pracht, die Vogelvielfalt bei Dir.
Ja, die App ist auch in meinen Augen sehr gut.
Kleines Gimmick am Rand; falls Dir mal ein Zeitgenosse in die Aufnahme spricht erscheint die Anzeige "wahrscheinlich Mensch" 😉
Danke für Deine Rückmeldung.
Grüße
Manfred