Diskussion historischer Ereignisse ZWISCHENZEIT

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: ZWISCHENZEIT
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Marija vom 19.09.2011, 14:40:51
Nochmals bitte ich euch um Entschuldigung für die nun existierenden Unannehmlichkeiten.

du musst dich doch für nichts entschuldigen...
das lied ist toll und auch andere songs von der "bandbreite" sind
interessant .
lass dich nicht kopfscheu machen , von leuten die sowieso immer "verschwörung" schreien ,
wenn auf widersprüche hingewiesen wird ...
von denen , die "rot" und "braun" in einen topf werfen und liedertexte nicht verstehen oder bewusst missverstehen ...wenn es zum eigenen vorteil gereicht .

sitting bull
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Marija vom 19.09.2011, 14:47:30
Liebe Marija,

Du brauchst dich keinesfalls zu entschuldigen. Bandbreite schreibt zeitkritische Songs, die in vielem treffend sind. Den NPD-Vergleich habe ich so interpretiert, dass damit der Werteverfall von Politik und Gesellschaft gegeißelt werden soll. Wenn ich einen Missstand beim Namen nenne, kann ich durchaus auch Beifall von Gruppierungen bekommen, mit denen ich nichts am Hut habe. Ein drastisches Beispiel: Wenn der Papst auf das 5. Gebot verweist, erhält er sicher auch Zustimmung von Atheisten. Deshalb ist er noch lange keiner.

Über den Inhalt und das Anliegen des Songs kann durchaus auch gegensätzlich diskutiert werden.

Das schließt aber nicht ein, dass Forumsteilnehmer und/oder auch die Betreiber des Forums beschimpft werden dürfen.

Margit
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf margit vom 19.09.2011, 16:06:34
hola,

ja dann diskutieren wir hippi hoppi nochmal diesen "tollen" Song:

Textauszug
Alle reden von der NPD, doch extremisten sitzen längst im Bundestag.
Üble Aussage. Es ist absolut dreist unseren Bundestag mit der NPD gleichzusetzen. Verharmlosung der NPD ...

Textauszug
Politiker sprechen von Dekadenz und lassen sich von Lobbyisten schmieren, sagen ne erhöhung wär nicht drin und senken steuern für die reichen hier.

Pauschale und Verallgemeinernde Verdächtigungen...

Textauszug
Wir sind Vasallen der USA und haben auch schon im Irak gekämpft.Unsre Bundis waren da, schossen illegal unter US command.

Eine glatte Lüge, nur weil mal zwei BND-Leute da waren....

...
Textauszug
Ja unsre Nato verschießt Uran. Lauf durch Kabul so sehn Babys aus, überall in Afgahnistan

Eine glatte Lüge. Die RUSSEN haben Uran verschossen. Die Taliban haben gar keine Panzer, also ist panzerbrechende Munition garnicht erforderlich.

...
Textauszug
Wir Deutsche sind beteiligt wieder mal an einem Völkermord.(******)kein Wort davon.In Deutschen Medien.Weil die gekauft sind von denen die unseren Politikern die Paychecks bring.

Aha, nachdem gesamte Politik geschmiert wird, ganze Presse auch noch. Und KEINER hat was kritisches über Afganistan geschrieben. Noch so eine Lüge

....
Textauszug
Und manch verhurter Volksvertreter ist noch so kackendreißt. Freizeitpark Hängematte hört nicht auf ihren Scheiß!

..verhurt und kackendreißt... ja wirklich Kritik auf höchstem Niveau

Narürlich ist Bandbreite keine NPD-Band, aber die SICHT DER WELT ist erschreckend ähnlich:

Eine unheimliche Welt voller dunkler Verschwörung, überall ist das Unheimliche, Böse am Werk.
Zigtausende Zeugen bilden Mauer des Schweigens und so kann die macht des Bösen und ihre geschmierten Vasallen uns alle unterdrücken, aubeuten und umbringen. Das ist einfach nur krank und riecht eher nach Verfolgungswahn. Kolportage von Verschwörungstheorien sind links wie rechts beliebt. Es ist klar warum: Man braucht Feindbild um extreme Position zu rechtfertigen.

carlo

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Marija vom 19.09.2011, 14:47:30
„Dieses board beschäftigt sich mit Fragen der Geschichte.
Was wir jetzt erleben, das ist Zeitgeschichte.“ Marija

Mit Fragen der Geschichte sollte sich dieser Thread beschäftigen, marija. Aber die Textvorlage ist nicht gut, allein vom Sprachlichen her. Die Musik musste ich mehrfach abstellen, weil Anwesende in der Nähe das Geräusch nicht ertrugen. Nun hat pecado den Text von „Selbst Gemacht“ als Link eingestellt.

Hier ein Auszug, die ersten Zeilen von „Selbst Gemacht“
Ihr wolltet damals über Cuba ein Flugzeug sprengen,
und dann Fidel Castro diesen die Coup anhängen.
Ich denke dann an den Golf von Tonkin in Vietnam,
damals habt ihr behauptet man griffe euch an,
ein anderes Unterfangen dat war ziemlich makaber,
eigne Leute geopfert im Massaker von Pearl Harbor,
ja die bösen Japaner, die euch nur dabei halfen,
endlich mit in den zweiten Weltkrieg einzugreifen.
Sehr ergreifend auch, datt damals irakischen Soldaten
in Krankenhäusern Babys aus den Brutkästen traten,
s war n Fake, ne Fälschung, ein PR-Gag von euch,
doch hat dat für den Eintritt in den Golfkrieg gereicht.

1. Es werden Behauptungen auf gestellt, die historisch auf vagen Vermutungen beruhen oder einen realen Hintergrund in alternativen Planungsvorgaben haben könnten, aber wie mit dem Flugzeugzwischenfall über Cuba nicht verwirklicht wurden. Gleichwohl wird dies zu einem Anklagepunkt: „Ihr wolltet …“ heißt, dass der Vorsatz da war. Warum wurde der Vorsatz denn nicht verwirklicht?

2. Der Tonkin-Zwischenfall dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Hat das Seegefecht mit nordvietnames. Schnellbooten in internationalen Gewässern stattgefunden oder außerhalb? Dem Vietnamkrieg-Debakel lag das falsche Denkmodel vom Dominoeffekt zugrunde. Eines von vielen übrigens: Wenn Südvietnam fällt, fallen weitere Staaten Südostasiens unter kommunistische Herrschaft. Der Vietnamkrieg als Resultat irrationaler Kommunistenfurcht. Es wurde nicht erkannt, dass HoTschi Minh vor allem einen nationalen Befreiungskrieg führte und nicht einen Krieg zur Ausbreitung des Kommunistischen Weltsystems.

3. Pearl Harbor als Beispiel amerikanischer Bosheit (Opferung eigener Soldaten zwecks Kriegseintritt gegen Japan) ist schlicht idiotisch. Japan führte seit 1937 einen grausamen Eroberungskrieg gegen China und wollte seine Macht über weite Gebiete des Pazifik ausdehnen. Japan war mit Hitlerdeutschland und dem faschistischen Italien verbündet. Ich habe bereits auf diese Verschwörungstheorie zu Beginn dieses Threads hingewiesen. Die bösen Japaner waren in der Tat die Bösen, wenn man nur an die Massaker denkt in China. Solche Äußerungen kann man nicht als künstlerische Freiheit hinnehmen. Idiotie, sonst nichts, Unkenntnis.

Die künstlerische Freiheit endet dort, wo eine grobe Verkennung oder bewusste Verdrehung der tatsächlichen politischen Entwicklung vorliegt und wilde Spekulationen als moralische Anklage benutzt werden. Die 30er Jahre waren Jahre der außenpolitischen Anarchie. Begonnen haben sie mit dem Einmarsch der Japaner in die Mandschurei (1931 glaube ich, Überfall Italiens auf Abessinien 1935, spanischer Bürgerkrieg ab 1936, deutsche Revisonspolitik und Aufrüstung, 2. Weltkrieg ).

4. Die Propagandamär von den Irakern, die kuwaitische Babies aus den Brutkästen rissen, ist reine Propaganda. Völlig falsch hingegen ist, wenn dies als Vorwand für den ersten Golfkrieg 1990 dargestellt wird. Der Irak hatte Kuwait überfallen und besetzt. Wurde vom Autor des polit. Liedes leider vergessen. Vielleicht auch ausgeblendet. Unkenntnis der Tatsachen. Diskutiert wird eine Ungeschicklichkeit der US-Diplomatie, die Saddam über die möglichen Folgen seines Einmarsches in Kuwait im Unklaren ließ. Das entlastet Saddam aber nicht davon fremdes Territorium besetzt zu haben.

So wird Zeitgeschichte nicht näher gebracht.

5. Das Beispiel der Gräuelpropaganda in Kuwait ist aber auch lehrreich. Im ersten Weltkrieg verbreiteten die Ententemächte schreckliche Meldungen über Gräueltaten deutscher Soldaten im besetzten Belgien. Frauen seien nackt gekreuzigt und dann vergewaltigt worden. Babies seien mit dem Bajonett aufgespießt worden, Menschen schnitt man die Zunge ab, deutsche Gräuel! Die Gräuelmeldungen waren so überzogen, dass im zweiten Weltkrieg die Berichte über Massenerschießungen und KZ-Gräuel nicht mehr geglaubt und damit nicht ernst genug genommen wurden. Deutsche Gefangene mussten andererseits vor der aufgebrachten Bevölkerung in Frankreich geschützt werden, die deren „Schlachtung“ verlangten.

Schorsch erinnert in einem kurzen Beitrag nach einem Besuch in der Normandie daran, dass die Deutschen sich an den von ihnen verursachten Krieg erinnern sollten. Die riesigen Gräberfelder alliierter Soldaten in der Normandie sind ihm aufgefallen. Mir fällt ein, mit welcher Milde die Alliierten die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg behandelten. angesichts der millionenfachen Morde durch Deutsche im 2. Weltkrieg erstaunlich. Auch die bösartigen Amerikaner zeigten Milde. Angesichts der abgrundtiefen Verdorbenheit und Bosheit, die in ihrem Charakter liegt, wäre zu erwarten gewesen, dass ein Großteil der Deutschen doch in Vernichtungslagern … etwa zu Seife hätte verarbeitet werden müssen. Wer weiß, ob solche Künstler … wie heißt er doch gleich? - dann das Licht der Welt erblickt hätten.

„…..beleuchten Wojna und DJ Torben mit ihren Texten und Bildern die Widersprüche unserer Zeit, in der im Namen des Friedens Angriffskriege geführt werden, im Namen der Wahrheit immer mehr gelogen wird, oder wir zum Schutz unserer Freiheit mit immer totalitäreren Methoden kontrolliert werden.“ Degenhardt

Abgesehen davon, dass „totalitär“ nicht gesteigert werden kann, erfreue ich mich und die allermeisten Deutschen immer noch der Rede-, Presse- Versammlungsfreiheit. Das wird auch weiter so bleiben. Der Vergleich mit einem totalitären System wie dem Hitlerreich ist indiskutabel. Demokratie ist immer eine Gratwanderung.

Niemand sollte sich von solchen Heulbojen mit wenigen Kenntnissen Angst einreden lassen. Angst macht dumm.

Viele Grüße
c.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf carlos1 vom 19.09.2011, 18:35:41
@ Carlos:

Danke für die Aufklärung. Derartige Aufklärung hatte ja auch Karl hier in diesem Thread gefordert: "Anstatt Diskutanten mit Kritiken eines Liedtextes aus Sekundärquellen abzuqualifizieren und hiermit zu versuchen, einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem im Lied aufgestellten Behauptungen aus dem Weg zu gehen, würde ich empfehlen, sich mit den Sachinformationen direkt zu beschäftigen."

Deine Aufklärung war allerdings etwas anders als vielleicht erwünscht aber nachvollziehbar. Danke!

Hafel
DorisHH
DorisHH
Mitglied

geschrieben von DorisHH
als Antwort auf hafel vom 19.09.2011, 18:50:04
hafel,kannst du nicht _endlich_ ruhe geben!!!lasse karl mal in ruhe,nur durch ihn,sind wir doch hier.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf DorisHH vom 19.09.2011, 19:08:48
Sage mal Doris, lasse Deinen Frust wo anders aus.

Wo besteht denn Unruhe, wenn ich den guten Beitrag von Carlos lobe?

Hafel
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 19.09.2011, 18:50:04
Deine Aufklärung war allerdings etwas anders als vielleicht erwünscht aber nachvollziehbar.
Ein typischer hafel
Ich bin inhaltlich bei carlos1, wenn er das Lied " Selbst gemacht" kritisch sieht, das tue ich auch.

Aber natürlich ist es nicht gerechtfertigt, wenn pecado (nicht mit carlos1 verwechseln bitte) marija so angreift, weil sie ein völlig anderes Lied verlinkt hat, nämlich " Was Ist Los In Diesem Land".

Offensichtlich haben hier einige so viel Schaum vor dem Mund, dass sie wirklich nicht mehr denken können.

Ich habe pecado überhaupt nicht angesprochen, aber er fühlt sich offensichtlich durch Claqueure im Hintergrund dazu ermutigt, mich persönlich mit "Gut gebrüllt Löwe" und "Ja, Herr Lehrer, gibt auch außerhalb von Professorenkreisen welche mit eigenem Gehirn. " angreifen zu müssen.

Was er hier insziniert hat, ist ganz übel, nämlich die Denunzierung von marija, in dem er ein anderes Lied in den Vordergrund schiebt, welches sie gar nicht verlinkt hat.

Ich werde die Meinungsfreiheit gegen solche Methoden verteidigen. Zur Meinungsfreiheit gehört es auch, dass politische Texte verlinkt werden dürfen, ohne dass ich jedes Wort dieser Texte inhaltlich abgesegnet habe - und schon gar nicht hat jemand das Recht mir zu unterstellen, dass ich mir solche Texte zu eigen mache.

Karl

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 19.09.2011, 19:39:00
Lieber Karl,

das musst Du dann pecardo und nicht mir vortragen .

Ich habe nur die geschichtliche Aufarbeitung des Liedertextes von Carlos -die Du ja auch gefordert hattest- gelobt.

Warum mich nun Doris48 deshalb "mobbt", das wissen die Götter?

Hafel
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf carlos1 vom 19.09.2011, 18:35:41
hola,
gut nochmal hinweis auf Teilnahme USA am 2. Weltkrieg.

Bisher war es ja noch so, daß die USA erst zusammen mit Nahost-Konflikt in die Rolle des Bösewichts gerückt wurde. Da wird das nebulöse Bild vom teuflischen zionistisch-kapitalistischen Pakt gezeichnet, eine Verschwörungspropagandalüge, die dem "Weltjudentum" eines AH doch nahe kommt.

Nun machen sie sich daran die historische Rolle von USA bei der Befreiung Europas von Nazi-Regime propagandistisch zu untergraben, um abzurunden das Teufelsbild. Da wird uralte Verschwöhrumgsmär vom "provozierten" Pearl-Habour an Haaren aus der Vergangenheit gezerrt. Wird gerne schnell vergessen, daß (C weißt darauf hin) Japan war verbündet mit Hitler-Deutschland und Mussolini-Italien.

Die Befreiung Europas von Naziherrschaft als freudiger Hurrahkrieg von einem bösen kriegslüsternen Amerika........ ja das hätten sie gerne so, die ganzen Märchenerzähler und USA-Hasser. Da sind sich Extreme linke und rechte seltsam einig doch. Endlich befreit sein von dieser unangenehmen Pflicht zur Dankbarkeit für Beendigung der Nazizeit, dann man kann so richtig draufhauen und drauflos schwadronieren.

carlo

Anzeige