Diskussion historischer Ereignisse ZWISCHENZEIT

adam
adam
Mitglied

Re: ZWISCHENZEIT
geschrieben von adam
als Antwort auf margit vom 11.09.2011, 09:07:17
Man nehme, ein bisschen viel Verschwörungstheorie und Kritik am Staat - und schwupps, schon hat man das zusammengekocht, was dem eigenen Geschmack entspricht.

Sittingbull, für mich ist das eher peinlich, was Du da gedichtet hast. Damit, dass Du Dich hier auch inhaltlich in den Bereich der Dichtung begibst, lenkst Du vom eigentlichen Geschehen ab: von der Verletzlichkeit auch des mächtigsten Staates und dem danach folgenden Verrat all der Werte, die die Demokratie auszeichneten oder auszeichnen sollten. Hier sollte die kritische Reflexion ansetzen, wie es durch ein Ereignis dieser Art geschehen konnte, dass Grundrechte außer Kraft gesetzt und schreckliche Kriege begonnen wurden.

Margit

Kommentarlose Zustimmung.

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.09.2011, 12:27:17
Auch von mir. Das war der beste Kommentar von allen. Manches Geschwurbel hier ist zum Abgewöhnen.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2011, 12:50:12
Richtig marina;

ich hatte mich ja bereits zum Margits guten Beitrag geäußert.

Zum abgewöhnen?
Ich werde mir immer mehr das Mitschreiben abgewöhnen.

Hafel

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
ich weiss schon das einige hier es gerne "einfacher" hätten...
schliesslich kann nicht sein , was nicht sein darf .

loose change

sitting bull

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 12.09.2011, 13:29:20
Warum präsentierst Du den Film nicht auf Deutsch? Bange, daß er nicht gut rüberkommt? Nicht in Deinem Sinn?
Loose Change 2
1:24:58 - Vor 2 Jahren
Der Film präsentiert die Verschwörungstheorien zu den Anschlägen vom 11. September mit der Grundthese, dass bestimmte Kreise innerhalb der US-Regierung die Anschläge geplant und durchgeführt haben sollen. Der Film wurde durch die eigene Firma der Autoren Louder than Words veröffentlicht und erhielt größere Aufmerksamkeit, nachdem die 2. Ausgabe usw siehe Link
geschrieben von Begleittext GoogleVideos

Loose Change 2

Oder: Wie man im Nachhinhein eine Verschwörungstheorie strickt.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 12.09.2011, 13:57:29
eine deutsche synchronfassung kannte ich nicht.

danke für den link , adam

sitting bull

p.s.: warum sollte ich bange sein ?
ich bin auch nur auf der suche ...

SB

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 12.09.2011, 14:02:47

Na, dann such mal schön. Bis jetzt hast Du den Stein der Weisen noch nicht gefunden.

Und jetzt entschuldige mich, ich hab zu tun.

--

adam

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 12.09.2011, 13:57:29
Oder: Wie man im Nachhinein eine Verschwörungstheorie strickt.
(adam)

ja, adam,,,und dazu kommen für mich diese unendlichen Zugaben. also diese tröpfchenweisen Aufdeckungen und dann, wenns mal tatsächlich an die Aufklärung gehen könnte, ja müßte, dann gibts wieder neuen Zündstoff für Legendenbildung.

Wie sonst erklärt man einem Durchschnittsbürger das,,,als man nun endlich des Hauptverdächtigen habhaft werden konnte, man endlich den Hauptentlastungszeugen einer eigenen Mitschuld vor Gericht bringen konnte,, dieser spontan und überhastet mundtod gemacht wurde ??

Für mich ein glattes Eingeständnis des eigenen Schuldanteils,,egal wie groß dieser war.

Es gibt heute sogar Leute welche den Amis glauben das eine Festnahme Bin Ladens zu gefährlich geworden wäre,

hm na für wen denn ??doch nicht für Bin Laden, oder vielleicht für Obama und Bush ??

Diese "Elitesoldaten" denen eine solch minderwertige Aufgabe zugeordnet wurde,,,,,(das hätte jeder Drohnenfernlenker in der Wüste Nevada auch gekonnt,,ein paar fast unbewaffnete Gegner um die Ecke zu bringen),,müssen sich ja sowas von verarscht vorgekommen sein,,
und wieder gabs widersprüchliche und die Wahrheit ausdünnende Nachrichten en groß,,,

nee adam, seriöse Nachrichten klingen anders, der Wille nach unbedingter Aufklärung benimmt sich anders,,, das riecht wieder so erbärmlich nach Vertuschung, Lüge, Hinterhältigkeit dem Volk gegenüber,, gibst eigentlich kein Recht auf Aufklärung, auf Wahrheit ??

aber wer solche Fragen stellt wird heutzutage sehr oft in die Ecke des Legendenerfinders gestellt,,dort wo die wahren Lügner hingehören,,

hugo

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 12.09.2011, 11:21:02
„Was eigentlich heißt Verschwörungstheorie? War der von Bin Laden und seinen Terrorgruppen ausgeführte Anschlag nicht auch eine "Verschwörung"? Karl

Hallo Karl,
nicht jede Verschwörung ist eine (echte)Verschwörung. Es kann auch eine Intrige sein, ein politisches Täuschungsmanöver zur Erreichung politischer Ziele, eine Finte. Beispiel: Roosevelt war ein erbitterter Gegner Hitlers und der Politik der Achsenmächte in den 30er Jahren. Er widersetzte sich entschieden der Expansion Japans im Pazifik (Asiatische Wohlstandssphäre). Ihm waren aber durch die Kongressgesetzgebung die Hände gebunden (Nichteinmischung in fremde Konflikte, Ziel war die USA aus jedem Krieg herauszuhalten). Es liegt nahe in seinem Verhalten vor der Überfall auf Pearl Harbour (die US-Pazifikflotte lag wie auf dem Präsentierteller bereit für den gegnerischen Schlag) ein Mittel zu sehen in den Krieg zu gehen. Washington reagiert nicht auf Warnungen. Bis auf die Flugzeugträger waren alle schweren Einheiten im Hafen. Feindliche U-Bootaufklärung wurde nicht weiter gemeldet. In Verbindung mit den wiederholten Warnungen vor den Absichten der Diktaturen erscheint ein eingeplanter feindlicher Schlag gegen die Pazifikflotte als politisch plausibel. Nur eines fehlt: Die Quelle, der eindeutige Beleg. Der Friedensforscher Ganser sagt es genau: „….in der Wissenschaft gilt "Quellenforschung, Quellenforschung und nochmal Quellenforschung.“

Also wo sind die Quellen? Sie sind in wichtigen Teilen nicht zugänglich. Aber sie sind es in anderen lange zurück liegenden Fällen eben auch nicht. Wären sie es, würden die Spekualtionen vermutlich weiter gehen.

„Was den Begriff „Verschwörung" angeht muss man ruhig bleiben und sich nichts vormachen: Es gibt immer wieder Verschwörungen in der Politik, das weiß jeder, der Internationale Politik studiert. Überall, wo zwei Personen etwas im Geheimen miteinander ausmachen, liegt eine Verschwörung vor.“ (Ganser)

Das ist so nicht richtig. Viele Verträge und Abmachungen sind geheim. Koalitionen und Bündnisse, Absprachen, Konventionen unter befreundetensind keine Verschwörungen gegen andere Staaten, ebenso wenig wie es Gruppenbildungen im Privatleben sind. Politik hat es mit Interessen und Interessendurchsetzung zu tun. Wenn es zu bewussten strafbaren Handlungen kommt, zu Bestechungen und Einflussnahme, Durchführung eines Staatsstreichs und Hochverrat etc. unter Beteiligung von Staatsangehörigen des betroffenen Staates, dann liegt m. E wohl eher eine Verschwörung vor. Bin Laden sah sich im Krieg gegen die USA, erklärte ihnen den Krieg, lange vor dem 9.11. Amerika wusste Bescheid. Nur nahm es wenig Notiz, die Rolle der Geheimdienste muss auch geklärt werden.

Eine Serie von Terroranschlägen erschütterte die Welt vor dem 9.11. Der Terror und seine Förderer waren bekannt. Deren Ziele auch. Genau so bekannt waren die außenpol. Ziele der USA: So lange wie möglich die Suprematie als Weltmacht und den Zugang zu den Rohstoffquellen erhalten. Mittel dazu: Stärkste und technologisch am weitesten entwickelte Streitmacht. Amerika sollte in der Lage sein zwei Kriege zu gleicher Zeit zu führen. Das wurde Anfang der 90er Jahre geschrieben. Brzezinski war Präsidentenberater unter Reagan. Die Weltmacht Amerika wird auf der eurasischen Landmasse verteidigt, so Brzezinski. In seinem weit verbreiteten Buch entwarf er Anfang der 90 er Jahre eine Blaupause für die amerikanische Außenpolitik der nächsten Jahrzehnte. Keine gedachten Ziele etwa, nein, offen verkündete Zielsetzungen.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese Blaupause nicht im Hinterkopf von Bush und C. Rice war. Erst wenn man so tut, als käme diese Erkenntnis nach dem angeblich selbst geplanten, angeblich halb geduldeten 9.11. unerwartet als rettende Idee von oben in den Kopf, wird eine Verschwörung daraus. Ich würde es trotzdem eher eine Intrige nennen, wenn es so tatsächliche abgelaufen wäre. Es sind Phantasiekonstruktionen. Auf jeden Fall täte man gut daran, sich an die vorhandenen Quellen zu halten.
Viele Grüße
C
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf carlos1 vom 12.09.2011, 22:20:26
Der Friedensforscher Ganser sagt es genau: „….in der Wissenschaft gilt "Quellenforschung, Quellenforschung und nochmal Quellenforschung.“

Also wo sind die Quellen?

Es sind Phantasiekonstruktionen. Auf jeden Fall täte man gut daran, sich an die vorhandenen Quellen zu halten.

Viele Grüße
C

Die Frage nach den Quellen Carlos, beantwortet Herr Ganser in einem Interview beim "muslim-markt.de" Es sind Antworten, die nicht eben für wissenschaftlichen Verstand von Daniele Ganser sprechen. Der wird wohl auch nicht erwartet von der Schar gläubiger Menschen, die sein unkritisches Publikum sind.

MM: Wie kommt ein Mitarbeiter der ETH Zürich an gesicherte Informationen, denn ein wesentliches Merkmal der verdeckten und von Ihnen aufgedeckten Informationen ist doch deren geheime Charakter?

Dr. Ganser: ..... als Historiker weiß ich, dass alle Gedanken, Gefühle, Worte und Taten der Menschen an der einen oder anderen Stelle früher oder später Spuren hinterlassen. Diese Spuren sind für uns Quellen des Wissens

sysiphus...

Anzeige