Diskussion historischer Ereignisse wie konnte es sein, dass arbeiter und bauern gegen den arbeiter- und bauernstaat aufbegehrten?
Re: wie konnte es sein, dass arbeiter und bauern gegen den arbeiter- und bauernstaat aufbegehrten?
geschrieben von qilin
... und Regenwürmer gibt es nur wegen der Existenz von Fischen, deren Begehrlichkeit man damit wecken kann
Ja, Dutch hat das schön zusammengetragen, und es hört sich auch durchaus plausibel an -
was Du daraus machst ist aber alles Andere als das - besonders die 'Schaufenster-Hypothese'
... und der Rest der westlichen Welt hat's dem 'westdeutschen Kapital' einfach blind nachgemacht -
zuerst die 'Streicheleinheiten' und dann die Rücknahme nur aus dem angegebenen Grund?
Wer auch immer marxistische Thesen bezweifelt, ist ein 'hetzender Antikommunist'?
() qilin
Ja, Dutch hat das schön zusammengetragen, und es hört sich auch durchaus plausibel an -
was Du daraus machst ist aber alles Andere als das - besonders die 'Schaufenster-Hypothese'
ohne die existenz eines sozialistischen staates , hätte sich das westdeutsche kapital
auf solche streicheleinheiten gar nicht erst eingelassen .
pünktlich mit dem zusammenbruch des sozialismus 1989 , begann dann ja auch folgerichtig
die revision der vielgepriesenen "errungenschaften" .
die privatisierung lebenswichtiger dienstleistungen , angriffskriege und die
"hartz-gesetze" , wären vor 1989 ... im kontext der systemkonkurrenz ...
überhaupt nicht denkbar gewesen .
jeder der hier gewöhnlich hetzenden antikommunisten sollte sich darüber im klaren sein , dass
ihr wohlstand nicht zuletzt aus der tatsache rekrutiert , dass es einmal die DDR gegeben hat .
... und der Rest der westlichen Welt hat's dem 'westdeutschen Kapital' einfach blind nachgemacht -
zuerst die 'Streicheleinheiten' und dann die Rücknahme nur aus dem angegebenen Grund?
Wer auch immer marxistische Thesen bezweifelt, ist ein 'hetzender Antikommunist'?
() qilin
Re: wie konnte es sein, dass arbeiter und bauern gegen den arbeiter- und bauernstaat aufbegehrten?
geschrieben von sittingbull
ich hoffe dein durchsichtiger versuch , keile zwischen uns zu treiben verpufft .
sitting bull
geschrieben von qilin
Ich hoffe, auch zwischen 'Gleichgläubigen' gibt's keinen 'Fraktionszwang'
und nehme mir die Freiheit, für plausibel zu halten was mir plausibel scheint
() qilin
() qilin
weder sind wir "gleichgläubig" noch bilden wir eine fraktion .
du gehst mir mit deinen versuchen den ST zu okkupieren , gewaltig auf die nüsse .
936 (!) beiträge in nur 124 tagen ... nichtssagend tanzend auf allen hochzeiten ...
ausser das du versuchst linke politik zu diskreditieren , ist mir bisher kein standpunkt von dir
bekannt geworden .
sitting bull
geschrieben von ehemaliges Mitglied
() qilin
Dies ist meines Erachtens auch ok.
geschrieben von qilin
weder sind wir "gleichgläubig" noch bilden wir eine fraktion .Inwiefern ist es dann sinnvoll, von 'einem Keil dazwischen' zu reden?
du gehst mir mit deinen versuchen den ST zu okkupieren , gewaltig auf die nüsse .Man kann's nicht Allen recht machen - aber ich denke Du hast dabei nicht allzuviele Gleichgesinnte.
936 (!) beiträge in nur 124 tagen ... nichtssagend tanzend auf allen hochzeiten ...
Wer okkupiert eher - wer viel schreibt, oder wer Anderen Vorschriften machen will?
Offenbar hab' ich eben ein paar Interessen mehr...
ausser das du versuchst linke politik zu diskreditieren , ist mir bisher kein standpunkt von dirDiskreditieren? Hauptsächlich stelle ich Fragen - die von Dir meist mit Verdächtigungen beantwortet werden...
bekannt geworden .
Mit festzementierten Standpunkten hab' ich's allerdings nicht so sehr
() qilin
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Diskreditieren? Hauptsächlich stelle ich Fragen - die von Dir meist mit Verdächtigungen beantwortet werden...
Mit festzementierten Standpunkten hab' ich's allerdings nicht so sehr
() qilin
Aber, quilin
Fragen darfst Du unserem aufrechten Kommunisten nicht stellen.
Er kennt die DDR doch nur vom Hörensagen. Er hat ja die Zeit des DDR Staates im weichen kapitalistischen Bettchen
bei den hamburger Pfeffersäcken verbracht.
Der Herr " Mediziner " sitzt im feinen Eppendorf und schwadroniert über die Arbeiterbewegung und den Kommunismus .
Ausprobiert hat er es nicht.
Wer okkupiert eher - wer viel schreibt, oder wer Anderen Vorschriften machen will?
ich stelle mich und meine ansichten zur diskussion ... ich mache mich greifbar und natürlich
auch angreifbar und ich mache niemandem vorschriften .
und
Hauptsächlich stelle ich Fragen ...
Mit festzementierten Standpunkten hab' ich's allerdings nicht so sehr .
obwohl deine "fragen" schon deutliche positionen implizieren ...
hat sich der feine herr zen wieder in die unangreifbarkeit freigestellt ...
wenn man eigendlich gar nichts zu sagen hat , warum muss man dann ein komplettes forum
flächendeckend mit sich vollmachen ?
sitting bull
p.s.
ich sehe gerade stellamaris ist dir zur seite gesprungen ...
jeder kriegt eben den beifall den er verdient .
SB
geschrieben von Karl
@ SB,
warum beißt Du Dich an Personen fest? Es ist das gute Recht von Qilin seine Meinung zu äußern, so wie es Dein Recht ist.
Karl
warum beißt Du Dich an Personen fest? Es ist das gute Recht von Qilin seine Meinung zu äußern, so wie es Dein Recht ist.
Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass stalin, der furchtbare tyrann in moskau, maßgeblich ursache war an der unterdrückung und ausbeutung ostdeutschlands, steht außer frage. aber stalin hatte einen vasallen in deutschland, ulbricht. der ging über leichen. - ich bleibe bei (nicht nur) meiner these: die arbeiter und bauern wendeten sich zunehmend ab vom angeblichen arbeiter- und bauernstaat, weil es gar keiner war, sondern ein unterdrückungsapparat zur unterdrückung und ausbeutung eben dieser arbeiter und bauern.
gottseidank ist der rote spuk nur noch geschichte, vergangen und fast schon vergessen. der "europäische bürgerkrieg" (ernst nolte) ist vorbei.
vielleicht dient er als abschreckendes beispiel dafür, was von einer totalitären ideologie infizierte menschen anrichten können, haben ihre idole erst einmal die staatsmacht errungen.
um wie viel lebensfreundlicher ist es, in einem staat zu leben, der von der idee der checks and balances geprägt ist. diese idee ist ständig bedroht. wir erleben es gerade. grund genug, auf die bedrohung hinzuweisen. wehret den anfängen!
---
w.
gottseidank ist der rote spuk nur noch geschichte, vergangen und fast schon vergessen. der "europäische bürgerkrieg" (ernst nolte) ist vorbei.
vielleicht dient er als abschreckendes beispiel dafür, was von einer totalitären ideologie infizierte menschen anrichten können, haben ihre idole erst einmal die staatsmacht errungen.
um wie viel lebensfreundlicher ist es, in einem staat zu leben, der von der idee der checks and balances geprägt ist. diese idee ist ständig bedroht. wir erleben es gerade. grund genug, auf die bedrohung hinzuweisen. wehret den anfängen!
---
w.