Diskussion historischer Ereignisse Stalinismus
Re: Stalinismus
Wer mit dem Wissen, dass wir heute über Stalin haben, immer noch Stalinist ist und sich auch noch offen dazu bekennt, gehört meines Erachtens nicht als Diskutant in dieses Forum und sollte selbst als Konsequenz sich hier verabschieden.
wer mit seinem "halbwissen" danach trachtet , andere leute mundtot zu machen , ist zwar als "diskutant" nicht ernstzunehmen ...
aber ich würde keine "verbote" , ob selbstauferlegt oder von höherer instanz , einfordern .
solange du nicht offen faschistisch argumentierst .
was ist dein problem ?
20 millionen tote sowjetbürger , durch einen angriff der deutschen "wehrmacht" ?
oder ein volk , eine partei , ein system ...dass sich unter stalin diesem irrsinn
widersetzt und schliesslich den imperialismus in die knie gezwungen hat ?
der stalinismus hatte seine zeit und seine berechtigung .
ich darf stolz auf die geschichte unserer bewegung sein ,
wäre aber ein lausiger kommunist , wenn ich stalin auferstehen lassen wollte .
wenn man so gar keine ahnung hat...
einfach mal den mund halten .
sitting bull
Deine Argumentation ist unsachlich.
Ein Unrecht durch ein anderes zu rechtfertigen - Kindergarten Kram.
Ciao
Hobbyradler
Ein Unrecht durch ein anderes zu rechtfertigen - Kindergarten Kram.
Ciao
Hobbyradler
kindergarten ist , wenn man seinen reifen nicht geflickt kriegt .
der stalinismus war die notwendige und richtige antwort
auf einen ungezügelten , erbarmungslosen feldzug der
deutschen imperialisten .
wie hätte die sowjetunion sonst die kriegsrelevante schwerindustrie hinter den ural bekommen ?
mit einer "basisdemokratischen" fahrradtour , angeführt von einem haufen
entgleister , selbstverliebter opportunisten ?
das war keine frage...
erspare uns deine antwort .
sitting bull
der stalinismus war die notwendige und richtige antwort
auf einen ungezügelten , erbarmungslosen feldzug der
deutschen imperialisten .
wie hätte die sowjetunion sonst die kriegsrelevante schwerindustrie hinter den ural bekommen ?
mit einer "basisdemokratischen" fahrradtour , angeführt von einem haufen
entgleister , selbstverliebter opportunisten ?
das war keine frage...
sitting bull
erspare uns deine antwort
Wer ist "uns" ???
Ich möchte da nicht mit einbezogen werden.
e k o
das war keine frage...
sitting bull
Das ist jetzt keine Frage...
Und ich brauche keine Antwort!
Ich glaube nicht, dass du Stalinist bist.
Ich glaube eher, du bist ein - um in der Sprache des gepriesenen Stalin zu bleiben - "bolschoi provokator", der es liebt, wenn die Menschlein rundum sich so schön aufregen.
Na ja, auch ein Zeitvertreib ... meinetwegen kannst du weiter machen!
Ich möchte da nicht mit einbezogen werden.
keine sorge...mein lieber eko .
SB
Genau so funktioniert Stalinismus und Kommunismus. Alle außer den Herrschenden werden mundtot gemacht. Stalins Weg war damit gepflastert.
Danke für das passende Beispiel.
Ciao
Hobbyradler
@ Klaus,
zunächst danke ich Dir für die Inhalte Deiner Antwort. Dieser inhaltliche Teil Deiner Antwort zeigt aber m. E. schon, dass Deine Schlussfolgerung falsch ist.
Ohne die Provokation von sittingbul hätten wir das Thema jetzt hier nicht diskutiert. Ich bin übrigens nicht einmal der Überzeugung, dass sich sittingbull des Ausmaßes der Verbrechen wirklich bewusst ist. Das Wissen eines einzelnen stimmt nämlich selten in seiner Gänze mit dem Wissen überein, dass die Wissenschaft angesammelt hat. Du schreibst von einem Wissen das "Wir" haben, aber es gibt kein global von allen Menschen geteiltes Wissen. Insofern sollte man die Chance, mit einem Menschen zu diskutieren und ihn zu überzeugen auch nicht zu vorschnell vergeben.
Karl
zunächst danke ich Dir für die Inhalte Deiner Antwort. Dieser inhaltliche Teil Deiner Antwort zeigt aber m. E. schon, dass Deine Schlussfolgerung falsch ist.
Wer mit dem Wissen, dass wir heute über Stalin haben, immer noch Stalinist ist und sich auch noch offen dazu bekennt, gehört meines Erachtens nicht als Diskutant in dieses Forum und sollte selbst als Konsequenz sich hier verabschieden.Ich verweise hier auf den Webmasteranschlag am Schwarzen Brett und insbesondere auf den Beitrag Nr.3, in dem sinngemäß geschrieben steht, dass eine einzelne Meinung im ST nicht ausgewogen oder politisch korrekt zu sein hat. Wir wollen keine Stasi-Mentalität im ST und nur eine einzige genehme politische Einstellung zulassen, sondern hoffen auf die argumentative Auseinandersetzung und auf die Kraft der besseren Argumente! Eine solche Diskussion hat ohne das persönliche Niedermachen zu funktionieren.
Ohne die Provokation von sittingbul hätten wir das Thema jetzt hier nicht diskutiert. Ich bin übrigens nicht einmal der Überzeugung, dass sich sittingbull des Ausmaßes der Verbrechen wirklich bewusst ist. Das Wissen eines einzelnen stimmt nämlich selten in seiner Gänze mit dem Wissen überein, dass die Wissenschaft angesammelt hat. Du schreibst von einem Wissen das "Wir" haben, aber es gibt kein global von allen Menschen geteiltes Wissen. Insofern sollte man die Chance, mit einem Menschen zu diskutieren und ihn zu überzeugen auch nicht zu vorschnell vergeben.
Karl
Ich finde, dieses ganze Gequatsche hier über Stalin, Stalinismus und und ist im Grunde vergeudete Zeit. Mehr aber auch nicht.
Nun mögen es sich einige Leute zur Aufgabe gemacht haben, diesen Herrn Stalin zu glorifizieren.
Meinetwegen!
Ich muss mir aber von niemandem sagen lassen, was ich gefälligst über diesen Herrn für eine Einstellung zu haben habe. Und wenn ich mit meiner Meinung nicht mit solchen Leuten übereinstimme, die den Herrn Stalin wieder auf einen Sockel hieven und ihn anbeten, dann bedeutet das auch nicht, dass ich einen falschen Standpunkt habe.
Ich denke mal, die Natur wird schon dafür sorgen, dass diese Stalin-Anbeter irgendwann einmal aussterben werden. Womit ich - um allen Vorwürfen schon von vornean die Spitze zu nehmen - diesen Leuten keinesfalls den frühen Tod wünsche! Das erledigt sich alles von selbst.
e k o
Nun mögen es sich einige Leute zur Aufgabe gemacht haben, diesen Herrn Stalin zu glorifizieren.
Meinetwegen!
Ich muss mir aber von niemandem sagen lassen, was ich gefälligst über diesen Herrn für eine Einstellung zu haben habe. Und wenn ich mit meiner Meinung nicht mit solchen Leuten übereinstimme, die den Herrn Stalin wieder auf einen Sockel hieven und ihn anbeten, dann bedeutet das auch nicht, dass ich einen falschen Standpunkt habe.
Ich denke mal, die Natur wird schon dafür sorgen, dass diese Stalin-Anbeter irgendwann einmal aussterben werden. Womit ich - um allen Vorwürfen schon von vornean die Spitze zu nehmen - diesen Leuten keinesfalls den frühen Tod wünsche! Das erledigt sich alles von selbst.
e k o
....Ich denke mal, die Natur wird schon dafür sorgen, dass diese Stalin-Anbeter irgendwann einmal aussterben werden. Womit ich - um allen Vorwürfen schon von vornean die Spitze zu nehmen - diesen Leuten keinesfalls den frühen Tod wünsche! Das erledigt sich alles von selbst.
e k o
Zumindest dann, wenn Stalinismus und/oder Kommunismus an die Macht kommen würden.
Ciao
Hobbyradler