Diskussion historischer Ereignisse Stalingrad 1943

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Stalingrad 1943
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 22:34:18

Die Nacht zum 20.11.1942 war nebelverhangen , schreibt ein deutscher Leutnant in sein Tagebuch .
Naja , eine Nacht ist kein Tag und auch nicht unser Datum .
Ich suche weiter .
Gilbert

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 22:43:20

Habe eben ein noch eingeschweißtes Buch in meinem Bestand gefunden :

Durchbruch bei Stalingrad 
von 
Heinrich Gerlach

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra

Bei diesem Thema muss ich an einen alten Herrn in der
Verwandtschaft meines Mannes denken.
Er ist aus Stalingrad zurückgekommen und hatte keine
Zehen mehr, sie waren ihm erfroren.

Allegra

Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 22:34:18

Ach, da warst du auch.😁
Ich habe auch noch mal recherchiert. Zum Nebel im gesamten späteren Kessel im Gebiet um Stalingrad am 19.11. und danach gibt es keinen Zweifel. Etliche Quellen sprechen von "schlechtem Wetter",(auch Hans Rudel) und meinen damit nicht die Temperaturen, was die Flugbewegungen auf beiden Seiten massiv beeinflusst hat, viele auch direkt von "Nebel". Hier als Beispiel vielleicht etwas geradewegs aus dem Pferdemaul:
https://www.dctp.tv/filme/wetter-stalingrad
(Ich lasse es mal nur als Link. Die ersten 2 Minuten reichen.)
Grüße von Federstrich

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nick42 vom 25.01.2020, 16:17:40
Im Januar 1943 ging die 6. Armee unter Paulus langsam in Agonie über .
Nachdem sich die 6. und Teile der 4. Panzerarmee nach den ersten Angriffen der Roten Armee im November 1942 nicht nach Westen , sondern unbegreiflicherweise nach Osten zurückziehen sollte , blickte sie im Februar im Stadtgebiet eingeschlossen auf ihre Vernichtung .
Auch Hoth konnte sie nicht entsetzen , weil es zu spät war .......

Es ist müßig, heute darüber zu rechten, ob es damals strategisch gesehen  besser gewesen wäre, wenn sich die 6. Armee nach  Westen statt nach Osten zurück gezogen hätte.

Tatsache ist und bleibt, dass der Krieg der deutsche Armeen gegen die Sowjetunion von Anfang an als scheres  Verbrechen anngelegt war und gefürt wurde. Und Teile der Wehrmacht waren auch an den Verbrechen und Gräueltaten im  Osten beteiligt.
Nick42
Hallo Nick.
Mein Schwiegervater war als Luxemburger zwangsrekrutiert worden von den Nazis, er war in Stalingrad, er redete nicht oft davon, das was er sagte war so schrecklich daß weitere Fragen zu dieser furchtbarer Nazi-Schandtat sich erübrigten.  Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Ich finde es beeindruckend, wie intensiv sich Gilbert und Andere mit den Details des Gemetzels in und um Stalingrad beschäftigen. Mein Bruder hat in den 70er Jahren an der Frunse-Militärakademie in Moskau studiert. Seine Master-Arbeit behandelte diese Schlacht und er schloss mit Auszeichnung ab. Er steht noch immer an der Ehrentafel dieser Akademie ...übrigens wie auch Mosche Dajan - der spätere israelische Kriegsminister, der in Moskau ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.

Soviel ich von der Arbeit meines Bruders erfahren konnte und durfte, führte er den strategisch-taktischen Nachweis, wie die Deutschen diese Gefechte mit vorhandenen Mitteln hätten gewinnen können. Später war er dann selbst Dozent an der Führungsakademie der NVA in Dresden. Leider kann ich ihn nun nicht mehr befragen, denn er starb 2002 an Krebs. Er liegt übrigens auf dem Dresdner Waldfriedhof in unmittelbarer Nachbarschaft zu Feldmarschall Paulus...

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 23:04:25

Hallo Gilbert: Dieses Schätzchen hab ich kürzlich im Antiquariat für 1 € ergattert, kann aber noch nicht viel drüber sagen, ...außer, dass unheimlich viel Kartenmaterial beiliegt. Auch durch diesen Thread bekomme ich Lust darin zu lesen.
.

WP_20200126_10_18_15_Pro (2).jpg

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf Allegra vom 25.01.2020, 23:57:12

Hallo Allegra ,
wahrscheinlich hat dieser Mann später zweimal im Jahr Geburtstag gefeiert .
Schönen Tag wünscht
Gilbert

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf dutchweepee vom 26.01.2020, 08:55:04

Ich danke dir für deinen Beitrag .
Der Bericht über deinen Bruder geht mir richtig unter die Haut und macht mich unendlich neugierig .
Auf diesen Bruder kannst du wirklich stolz sein !
So habe ich noch nie von einer wissenschaftlichen Betrachtung gelesen , wie die 6 . und 4 . ( Pz ) dort hätten gewinnen können .
Wie kommt man an dieses Werk ? Wurde es veröffentlicht ? Kannst du dazu schreiben ?
Ich glaube , auf dem Waldfriedhof Dresden war der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge auch tätig , dort war auch eine zentrale Gedenkveranstaltung im vorigen Jahr .
Um das Buch beneide ich dich . 
Ich bin mir sicher , es ist bei dir in guten Händen !
Einen schönen Sonntag wünscht dir der sehr dankbare 
Gilbert

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 26.01.2020, 08:55:04
duchtweepee:
"Soviel ich von der Arbeit meines Bruders erfahren konnte und durfte, führte er den strategisch-taktischen Nachweis, wie die Deutschen diese Gefechte mit vorhandenen Mitteln hätten gewinnen können.
Lieber @dutchweepee,

Stalingrad hat für so viele Menschen den Tod bedeutet, dass es mir schwer fällt, überhaupt etwas dazu zu schreiben.

Aber ich denke, Du verstehst, dass mir ein eiskalter Schreckensschauder über den Rücken läuft, wenn ich nur daran denke, was gewesen wäre, wenn die Deutschen diese Schlacht gewonnen hätten. Der Krieg wäre trotz allem verloren gegangen, er hatte nur noch länger gedauert. Auch die Brennöfen in Auschwitz und anderswo hätten noch länger gebrannt.

Und ich bin deshalb froh, dass die Deutschen den Krieg verloren haben. Als ich Solches als Jugendlicher meinen Eltern sagte, dachten sie lange nach und stimmten mir dann sogar zu, obwohl einige ihrer Brüder im Krieg gefallen waren und das für meine Eltern sehr schmerzlich war. Meinen Vater retteten seine abgefrorenen Zehen davor, mit seiner Kompanie in den Stalingrader Kessel zu geraten (wo sie komplett vernichtet wurde). Nur deshalb kann ich hier schreiben.

Karl

Anzeige