Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Schatten über dem Kongo .... Buch und Doku zeigen exemplarisch die Ursachen vieler Probleme

Diskussion historischer Ereignisse Schatten über dem Kongo .... Buch und Doku zeigen exemplarisch die Ursachen vieler Probleme

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kongo. Eine Geschichte Buch von Reybrouck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2012, 00:25:05
Lumumba "...Erhielt 1954 die Carte d’Immatriculation, die ihn als évolué auswies, als »zivilisierten Neger«.

Antragsteller mussten nachweisen, dass sie der Polygamie und der Hexerei abgeschworen hatten, außerdem lesen und schreiben konnten sowie mit Messer und Gabel aßen, also »von europäischer Zivilisation durchdrungen« waren.

Bis kurz vor der Unabhängigkeit hatte die belgische Kolonialverwaltung 1500 Kongolesen eine Carte d’Immatriculation ausgestellt. Was nach Meinung der Kolonialherren bedeutete: Die Mündel bedurften noch auf Jahrzehnte ihrer väterlichen Herren. Davon war auch Lumumba wie viele évolués lange überzeugt..."
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2012, 00:25:05
Mart1

danke fuer den Quellenhinweis. Es war und ist mir klar gewesen das die Ausbildung im Kongo sehr schlecht war und die Belgier nur ein minimum an ausbildung angeboten haben.
Hockey
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 03.06.2012, 16:01:48
hockey, ich wollte dich nicht nerven.

Ich wunderte mich bloß über deine Fragen,insbesondere über diejenige, ob ich akademische Bildung für Lehrer notwendig halten würde.

Für mich ist das Thema abgeschlossen.

- Sind diejenige Belgier, die gestanden haben, Lumumba umgebracht zu haben, angeklagt worden? Ich weiß es nicht. Einer davon zeigte noch vor kurzem stolz dessen Zähne her. . Aber das Interesse an einer Aufarbeitung ist wohl sehr gering, nicht nur in Belgien sondern auch im Kongo. Da werden wohl zu viele Leute, Akteure, Antreiber und Profiteure auf beiden Seiten, der belgischen und der afrikanischen ein zu schlechtes Gewissen haben ... falls ihnen überhaupt so etwas zur Verfügung steht.

Zumindest haben meine Bemühungen dazu geführt, dass nun eine Bachelorarbeit in Politikwissenschaft und Medienwissenschaft darüber geschrieben wird.

Anzeige

Anzeige