Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 16.05.2023, 18:11:15

Nun Michiko, Lenova bezieht sich auf einen Beitrag, den ich eingestellt habe, den solltest Du Dir vielleicht auch erst anschauen, bevor Du Vermutungen anstellst, in dem Beitrag wird niemand abqualifiziert, und es kommen einige Leute zu Wort, grad so wie ihnen zumute ist!
Ich habe den Beitrag nicht eingestellt um "ostdeutsch" oder Ostdeutsche abqualifizieren zu können, sondern hier erzählen Ostdeutsche ganz einfach warum - wieso - weshalb - aber auch warum nicht, es geht doch um "Putin verstehen , aber wie"!
Russland, Putin und wir Ostdeutsche

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 16.05.2023, 18:42:25
Nun Michiko, Lenova bezieht sich auf einen Beitrag, den ich eingestellt habe, den solltest Du Dir vielleicht auch erst anschauen, bevor Du Vermutungen anstellst, in dem Beitrag wird niemand abqualifiziert, und es kommen einige Leute zu Wort, grad so wie ihnen zumute ist!
Ich habe den Beitrag nicht eingestellt um "ostdeutsch" oder Ostdeutsche abqualifizieren zu können, sondern hier erzählen Ostdeutsche ganz einfach warum - wieso - weshalb - aber auch warum nicht, es geht doch um "Putin verstehen , aber wie"!
Russland, Putin und wir Ostdeutsche

Edita
Danke für den Tipp Edita, aus Interesse hatte ich mir bereits gestern Deinen link aufgerufen, wollte mich aber weiter nicht zum Thema äußern. Zudem habe ich auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet sondern Lenova und u.a. auf eine Äußerung von Olga Bezug genommen, wo Ostdeutsche zum wiederholten Male abfällig beschrieben wurden. Vermutungen habe ich gar keine angestellt.
Putin verstehen, aber wie! Dazu haben wir uns hier die Finger wund geschrieben. Für mich ist dieser Mann ein Kriegsverbrecher, da ist nichts mehr zu verstehen.

Michiko
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 16.05.2023, 18:55:09

Michiko - ich verstehe es nicht, dass Sie eine Aussage als "abfällig" (was immer das  sein mag) abqualifizieren, nur weil sie anders ist als Sie es sich erwarten.
Wäre ich ähnlich eingestimmt, müsste ich sehr oft beleidigt sein, wenn wieder mal viele Leute aus dem Bundesgebiet auf Bayern eindreschen - .

Es ist übrigens auch nicht abfällig gemeint, wenn bundesweit manche Menschen hocherstaunt darüber sind, wie unterschiedlich die Parteienpräferenzen z.B.in Ostdeutschland ausgeprägt sind (geografische Bezeichnung). Oder empfinden Sie solche Tatsachen auch "abfällig"? Olga


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2023, 19:06:32
Michiko - ich verstehe es nicht, dass Sie eine Aussage als "abfällig" (was immer das  sein mag) abqualifizieren, nur weil sie anders ist als Sie es sich erwarten.
Wäre ich ähnlich eingestimmt, müsste ich sehr oft beleidigt sein, wenn wieder mal viele Leute aus dem Bundesgebiet auf Bayern eindreschen - .

Es ist übrigens auch nicht abfällig gemeint, wenn bundesweit manche Menschen hocherstaunt darüber sind, wie unterschiedlich die Parteienpräferenzen z.B.in Ostdeutschland ausgeprägt sind (geografische Bezeichnung). Oder empfinden Sie solche Tatsachen auch "abfällig"? Olga

Da irren Sie sich, ich habe nichts anderes erwartet, wenn Sie über die Ostdeutschen oder Vorgänge in "Ostdeutschland" schreiben.
Wie nannten Sie die DDR einmal? Ostdeutsches Paradies? Natürlich nur geografisch und nicht abfällig.


Michiko.

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 16.05.2023, 18:55:09
 
Danke für den Tipp Edita, aus Interesse hatte ich mir bereits gestern Deinen link aufgerufen, wollte mich aber weiter nicht zum Thema äußern. Zudem habe ich auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet sondern Lenova und u.a. auf eine Äußerung von Olga Bezug genommen, wo Ostdeutsche zum wiederholten Male abfällig beschrieben wurden. Vermutungen habe ich gar keine angestellt.
Putin verstehen, aber wie! Dazu haben wir uns hier die Finger wund geschrieben. Für mich ist dieser Mann ein Kriegsverbrecher, da ist nichts mehr zu verstehen.

Michiko
Ich habe den Link erst heute vormittag eingestellt.

Richtig - Du hast auf Lenova geantwortet weil sie den Beitrag mit dem Link gut findet, Du aber widersprichst!
Du hast zitiert und darauf geantwortet was Lenova an mich schreibt, darin kommt Olga gar nicht vor!
Und wie gesagt, es geht wie so oft, nicht  darum Ostdeutsche abzuwerten, hier erklären auch Leute warum sie mehr Vertrauen in Rußland und Putin haben, als in "den gesamten Westen" und niemand wird abgewertet, denn in dem Beitrag geht es nur um - warum - weshalb - wieso - und warum nicht ....... das möchte eine Ostdeutsche gerne in Erfahrung bringen!


Edita

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 16.05.2023, 19:16:03

Sie erinnern sich vermutlich nicht richtig. In meiner dreisten Art nannte ich den Arbeiter- und Mauernstaat als sozialistische Paradies. Also nicht focussiert auf geografische Details - aber was stimmt an der Bezeichnung letztendlich nicht, bzw. was diskreditiert nach mehr als 30 Jahren immer noch dieses untergegangene Land?
Aber lassen wir es Michiko - es scheint so, als würden Sie nur gerne wieder streiten wollen. Können Sie gerne machen aber ohne mich. Olga


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 16.05.2023, 19:21:29
Danke für den Tipp Edita, aus Interesse hatte ich mir bereits gestern Deinen link aufgerufen, wollte mich aber weiter nicht zum Thema äußern. Zudem habe ich auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet sondern Lenova und u.a. auf eine Äußerung von Olga Bezug genommen, wo Ostdeutsche zum wiederholten Male abfällig beschrieben wurden. Vermutungen habe ich gar keine angestellt.
Putin verstehen, aber wie! Dazu haben wir uns hier die Finger wund geschrieben. Für mich ist dieser Mann ein Kriegsverbrecher, da ist nichts mehr zu verstehen.

Michiko
Ich habe den Link erst heute vormittag eingestellt.

Richtig - Du hast auf Lenova geantwortet weil sie den Beitrag mit dem Link gut findet, Du aber widersprichst!
Du hast zitiert und darauf geantwortet was Lenova an mich schreibt, darin kommt Olga gar nicht vor!
Und wie gesagt, es geht wie so oft, nicht  darum Ostdeutsche abzuwerten, hier erklären auch Leute warum sie mehr Vertrauen in Rußland und Putin haben, als in "den gesamten Westen" und niemand wird abgewertet, denn in dem Beitrag geht es nur um - warum - weshalb - wieso - und warum nicht ....... das möchte eine Ostdeutsche gerne in Erfahrung bringen!
geschrieben von Edita

Richtig, ich habe Deinen link heute vormittag gelesen. Mein Satz lautete wortwörtlich: 

"Zudem habe ich auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet sondern Lenova und u.a. auf eine Äußerung von Olga Bezug genommen, wo Ostdeutsche zum wiederholten Male abfällig beschrieben wurden. Vermutungen habe ich gar keine angestellt."

Michiko

 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 16.05.2023, 18:11:15

Ich zitiere dich:

"Und wenn ich etwas lese vom "üblichen Widerspruchsgeist der Ostdeutschen", geschrieben von jemandem, der ständig andere belehrt und korrigiert, dann entbehrt diese Äußerung jeder Grundlage."

Da ich nebulöse Andeutungen nicht mag, wüsste ich gerne, wer "jemand" ist.

Mit Ostdeutschen habe ich in der Tat erst seit 1989 etwas Verbindung. 
Seit nicht so langer Zeit fallen mir Ostdeutsche mit ihren Äußerungen sofort in sozialen Netzwerken auf.
Manche verteidigen ihre russischen Freunde vehement. Nachdem schon länger als 1 Jahr anhaltenden Ukrainekrieg frage ich mich schon, warum besagte Ostdeutsche, die ich kennengelernt habe, so kräftig sich für den Aggressor Putin einsetzen. Was verdanken sie ihm?

Es liegt mir fern, Menschen, die im Osten leben, herabzuqualifizieren. Warum sollte ich? 
Sehr froh bin ich aber, dass ich im Westen aufgewachsen bin.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 16.05.2023, 21:32:58
Ich zitiere dich:

"Und wenn ich etwas lese vom "üblichen Widerspruchsgeist der Ostdeutschen", geschrieben von jemandem, der ständig andere belehrt und korrigiert, dann entbehrt diese Äußerung jeder Grundlage."

Da ich nebulöse Andeutungen nicht mag, wüsste ich gerne, wer "jemand" ist.

Mit Ostdeutschen habe ich in der Tat erst seit 1989 etwas Verbindung. 
Seit nicht so langer Zeit fallen mir Ostdeutsche mit ihren Äußerungen sofort in sozialen Netzwerken auf.
Manche verteidigen ihre russischen Freunde vehement. Nachdem schon länger als 1 Jahr anhaltenden Ukrainekrieg frage ich mich schon, warum besagte Ostdeutsche, die ich kennengelernt habe, so kräftig sich für den Aggressor Putin einsetzen. Was verdanken sie ihm?

Es liegt mir fern, Menschen, die im Osten leben, herabzuqualifizieren. Warum sollte ich? 
Sehr froh bin ich aber, dass ich im Westen aufgewachsen bin.
Der "übliche Widerspruchsgeist etc." war zu lesen bei Olga64, gestern 17.48 h, ich nahm an, Du würdest hier vorhergegangene posts lesen, auf die Bezug genommen wird.

Ich sprach übrigens nicht von "Ostdeutschen" im Netz, sondern vom realen Umfeld und da befanden sich bei mir keine russischen Freunde, die zu verteidigen waren. Wenn Du - wie Du schreibst - besagte Ostdeutsche auch kennengelernt hast, die sich kräftig für Putin einsetzen, warum stellst Du ihnen nicht Deine Frage, was sie ihm verdanken? Das wäre der Weg gewesen.


Michiko
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 17.05.2023, 08:06:22
 
Ich sprach übrigens nicht von "Ostdeutschen" im Netz, sondern vom realen Umfeld und da befanden sich bei mir keine russischen Freunde, die zu verteidigen waren. Wenn Du - wie Du schreibst - besagte Ostdeutsche auch kennengelernt hast, die sich kräftig für Putin einsetzen, warum stellst Du ihnen nicht Deine Frage, was sie ihm verdanken? Das wäre der Weg gewesen.


Michiko
Michiko - es ist nicht so,dass ausschliesslich Sie und Ihre persönlichen Lebensumsstände gemeint sind, wenn wir frühere Klassenfeinde uns erlauben, ein etwas unverständliches Verhalten ostdeutscher Menschen zu überdenken. Wäre also gut, Sie würden nicht alles auf sich selbst beziehen.

Diese Menschen, die vielleicht noch die untergegangene DDR hautnah miterlebt hatten, können Putin ja eigentlich nichts verdanken. Er ist ja "erst" etwas mehr als 20 Jahre an der Regierung - vorher waren das ja andere, die aber grossenteils längst verstorben sind.
Seltsam fand ich bei den Besuchen in der russischen Botschaft zu Berlin am Befreiungstag aber die Aussagen des überlebenden Herrn Krenz, der unverbrüchlich zur früheren Sowjet-Union hält.
Sicher wissen Sie besser Bescheid als jemand in Süddeutschland, was es damit auf sich hat oder ob das nur ein Festhalten eines 86-jährigen Mannes an die Zeit ist, wo er sehr erfolgreich leben und arbeiten konnte (für damalige Verhältnisse).

Sie machen den Vorwurf (vermutlich an mich)andere belehren usw. zu wollen - in aller Bescheidenheit: in dem Sie uns allen einen Weg aufzeichnen wollen (siehe oben) - grenzt das nicht auch an das, was Sie bei anderen kritisieren?
Wir sollten uns nicht wieder in eine vermutlich immer gegensätzliche Meinung beim Thema DDR/BRD verirren - . Alles längst vergangene Zeiten, die nie mehr zurückkommen werden, wofür mutige Menschen in der früheren DDR sorgten, in dem sie diesem Unrechtsstaat ihre Gefolgschaft aufkündigen. Diese Menschen werden immer meine Bewunderung haben. Olga

Anzeige