Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2023, 10:55:02
Eventuell, ich möchte Dir da nichts unterstellen oder gar böses Wollen, solltest Du einmal über eine Psychotherapie nach denken. Sehr warscheinlich bekommst Du dort die Hilfe, die Du eventuell benötigst.

Ansonsten finde ich es schon gewaltigt,wie schnell Du Auszüge aus Texten kopierst um diese dann hier zu Schulungszwecken einzubringen. Da bin ich schon fast neidisch. Oder solltest Du etwa all die Weissheiten und Buchtexte wirklich Wissen? Kaum vorzustellen dasa Du so ein Genie bist.

So und nun möchte ich mir diesen Müll nicht weiter antuen.
geschrieben von Udoz
Ich habe 'ne ganze Weile überlegt, ob ich auf sowas überhaupt antworten möchte, sehr heftig, diese unbegründeten Beleidigungen aus dem Nichts heraus.
Dennoch, ich versuchs mal im ruhigen Ton - sag' mir mal bitte, an welchen Stellen ich Texte aus Büchern hier eingestellt haben soll, und um welche Inhalte es sich dabei handelt. Darüber hinaus, welche Schulungszwecke ich damit verfolgen sollte. Solltest Du Deine Anschuldigungen nicht unterlegen können, was Du objektiv auch gar nicht kannst, darf man Dich ab jetzt Udoz - der Lügner nennen.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf TNolte vom 11.05.2023, 13:40:40

Ja, Danke, TNolte, für die Buchtipps.
Meinen habe ich ja bereits abgegeben.
Kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Zum Schluss ist das besagte Buch unterlegt mit fast 12 Seiten
Quellenangaben.
Da gib es also noch viel Interessantes zum Weiterlesen.

So " unterkomplex" können die beiden Autoren, meines Erachtens nicht sein,
wenn alle möglichen Aussagen, mit Quellen belegt sind:

Frankfurter Allgemeines Zeitung
ZAPP/Studie - NDR
Die Zeit
Der Spiegel
Junge Welt
the guardian.com
taz.de
Washington Post
der tagesspiegel.de
investigativ.welt.de
monitor.de
www.auswaertiges-amt.de

und viele andere mehr.

Anna

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Anna842 vom 11.05.2023, 17:37:41
Zum Schluss ist das besagte Buch unterlegt mit fast 12 Seiten
Quellenangaben.
Da gib es also noch viel Interessantes zum Weiterlesen.

So " unterkomplex" können die beiden Autoren, meines Erachtens nicht sein, wenn alle möglichen Aussagen, mit Quellen belegt sind:

Von einer Politikwissenschaftlerin wie Ihnen [1] erwarte ich, dass sie nachschaut, was die Autoren ihres empfohlenen Buches fachlich auszeichnet, über ein bestimmtes Themengebiet - hier "Putin verstehen" - zu schreiben.

[1] https://www.seniorenportal.de/community/forum/diskussion-historischer-ereignisse/putin-verstehen-aber-wie?tid=340348&id=11536830

Putin lebt nicht im luftleeren Raum, sondern klittert Geschichte und Geopolitik mit Hilfe seiner Ideologen (u.a. Alexander Dugin Eurasismus-Verfechter wie Nikolai Trubezkoj (+)).

Eine Zusammenfassung dazu: "Der Ideologiemix hinter Putin"

https://www.dw.com/de/ukraine-krieg-ideologie-wladimir-putin-eurasien/a-61178689 (DW, 22.03.2022, Rayna Breuer [2])

[2] https://raynabreuer.com/wer-bin-ich/
https://corporate.dw.com/de/rayna-breuer-wirtschaftsredaktion/a-17373437

Eine Sammlung diverser Quellen / medialer Richtungen [3] ist nette journalistische "Fleiß"arbeit, ersetzt aber keine Analyse eines Historikers, Slawisten, Politikwissenschaftlers, o.ä. 

[3] Sie erwähnten:
Frankfurter Allgemeines Zeitung
ZAPP/Studie - NDR [!?!]
Die Zeit
Der Spiegel
Junge Welt [!!!]
the guardian.com
taz.de
Washington Post
der tagesspiegel.de
investigativ.welt.de
monitor.de
www.auswaertiges-amt.de

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2023, 10:55:02
Eventuell, ich möchte Dir da nichts unterstellen oder gar böses Wollen, solltest Du einmal über eine Psychotherapie nach denken. Sehr warscheinlich bekommst Du dort die Hilfe, die Du eventuell benötigst.
...
geschrieben von Udoz
Diesen Stil pflegen wir hier nicht @udoz . Ich bitte also darum solche als Beleidigung gemeinten Diagnosen von Diskutanten zu unterlassen.

Karl
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf TNolte vom 11.05.2023, 20:34:47

Nur ganz kurz eine Antwort: Wenn ich z.B. bei den Politologen eine Diplom-
Arbeit oder eine Master Arbeit schreibe, dann muss ich alle meine Thesen mit Quellen
nachweisen.
Wer ich als Mensch bin, interessiert nicht.
Es ist also unerheblich, wer diese beiden Journalisten sonst noch so sind.
Wichtig ist, dass sie ihre Quellen nachweisen. Und dabei handelt es sich nicht um
irgendwelche Geheimquellen, nein, sie müssen der Öffentlichkeit zugänglich
sein.
Das heißt wissenschaftliches Arbeiten an der Philosophischen Fakultät.
Denke, es ist auch heute noch so.

Im übrigen geht es in diesem Buch nicht so sehr um die Person Putin.
Finde es auch nicht sehr zielführend, ein ganzes System auf eine einzige Person
herunter zu brechen, rein politologisch betrachtet, es geht in dem Buch um die
Situation in der Ukraine 2013/2014, teilweise um 2004.

" fuck the EU ", kennen Sie noch den Zusammenhang dieses Satzes, ausgesprochen von
Nuland?  Wenn ja: gut! Wenn nicht: Nachlesen.

Anna

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Anna842 vom 11.05.2023, 22:24:58
Halten wir mal fest fürs Protokoll:

Anna842 Wer ich als Mensch bin, interessiert nicht.

SIE hatten sich selbst als Politikwissenschaftlerin geoutet.
Das weckte - zumindest bei mir - Erwartungen.

A Es ist also unerheblich, wer diese beiden Journalisten 
A sonst noch so sind.

Es ging mir um deren Qualifikation / Expertise zum Thema des Threads "Putin verstehen, aber wie?"

A geht es in diesem Buch nicht so sehr um die Person Putin.

DAS ist aber das Thema des Threads!

A nicht sehr zielführend, ein ganzes System auf eine 
A einzige Person herunter zu brechen

Deshalb ging/geht es mir auch um die Ideologien, die hinter Putin stecken. - Dazu habe ich mehrfach Angaben gemacht.

Daraus ergibt sich der sogenannte "Putinismus"

(russisch Путинизм, deutsch auch Putin-Regime). 

Dieser Begriff wird inzwischen in etlichen Medien verwendet, müsste aber in Teilbereichen (siehe WP-"lückenhaft Baustein") noch genauer bestimmt werden.

"Als erster [a] verwendete ihn der russische Mathematiker und Publizist Andrei Piontkowski, der später mehrere Bücher über Putin geschrieben hat." (WP-Artikel "Putinismus") 

[a] Waleri Fjodorow, Julija Baskakowa et al.: ""Путинизм" как социальный феномен и его ракурсы" [= „Putinismus“ als soziales Phänomen und seine Aspekte]. In: Waleri Fjodorow (Hg.): Выборы на фоне Крыма: электоральный цикл 2016-2018 гг. и перспективы политического транзита [= Wahlen vor dem Hintergrund der Krim: Der Wahlzyklus 2016–2018 und Perspektiven des politischen Übergangs]. ВЦИОМ, Moskau 2018, ISBN 978-5-04-152324-4, S. 587–602.

= https://de.wikipedia.org/wiki/Putinismus

Siehe zu diesem WP-Artikel auch die dazugehörige Diskussionsseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Putinismus

A "fuck the EU", kennen Sie noch den Zusammenhang dieses 
A Satzes, ausgesprochen von Nuland?

Wollen wir das Rätsel auch für Mitlesende auflösen?
Ich habe mal Bing ChatGPT arbeiten lassen: 

"Victoria Nuland ist eine US-amerikanische Diplomatin und war von 2013 bis 2017 Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs im US-Außenministerium [1]. Im Februar 2014 wurde ein Telefonat zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew, Geoffrey Pyatt, veröffentlicht. In dem Telefonat sagte Nuland “Fuck the EU” in Bezug auf die EU-Position zur Ukraine.[2] [3]"

[1] https://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/fuck-the-eu-fauxpas-was-nuland-sagen-wollte-12790254.html

[2] https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-mitschnitt-ts-100.html

[3] https://www.tagesschau.de/ausland/nuland-eu-mitschnitt-ts-100.html

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf TNolte vom 11.05.2023, 23:33:31

Guten Morgen TNolte,
ja ich habe erwähnt, dass ich als junge Frau Politologie studiert habe, auch Philosophie.
Viele haben hier vordem etwas studiert, einen Beruf ausgeübt, viel erlebt, gelesen......

Aber hier ist der SeniorenTreff. Wir sind nicht am Institut für Politische Wissenschaft.

Ja, es geht um Putin.
Aber es gibt einen politischen/geschichtlichen Kontext.
Auf diesen hinzuweisen, lediglich das habe ich aus einer bestimmten Perspektive
heraus getan. 
Schließlich geht es ja nicht primär um die Privatperson Putin.

Welche " Erwartungen " Sie nun an mich hatten, weiß ich nicht.
Und selbst wenn ich sie wüsste, hätte ich sie eventuell gar nicht erfüllen
wollen, weil, wie bereits gesagt, wir sind hier im SeniorenTreff.
Von daher betrachtet kann und will ich hier keine streng " wissenschaftlichen " komplexen
Erörterungen führen, das würde den Rahmen sprengen.

Von was ich spreche, sei kurz angemerkt: Ich habe seinerzeit die Biographie " Hitler " von
Joachim Fest gelesen. Es ist sehr informativ auch vom Kontext her betrachtet.
Aber wenn der " Deutsche Faschismus "  wissenschaftlich dargestellt werden
soll, muss sehr viel mehr gelesen und analysiert werden.

Und Sie selber schreiben auch, dass es um die " Ideologien " ( Plural) geht,
die hinter Putin stecken.
Ein weites Gebiet.

Zu den beiden Journalisten möchte ich noch sagen, dass Auszeichnungen
nicht immer ein Gütesiegel darstellen, wie wir es am Fall " Relotius " gesehen
haben.

Ich denke, wir sind nun hier festgefahren, bzw. es ist für mich alles gesagt.
Von daher betrachtet, macht es keinen Sinn, auf dieser Ebene fortzufahren.

Danke, dass Sie die Info über den berühmt gewordenen Satz einer Victoria Nuland
eingegeben haben.
Dieser drückt eine ganz bestimmte politische Agenda aus.

Nun gut.
Ich habe mir einige Buchtipps, die Sie eingegeben haben aufgeschrieben.
Auch dafür: Danke.

Anna

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Anna842 vom 12.05.2023, 09:39:51

.....Danke, dass Sie die Info über den berühmt gewordenen Satz einer Victoria Nuland
eingegeben haben.
Dieser drückt eine ganz bestimmte politische Agenda aus.....

Ich bin kein Fachmann für Osteuropa (auch, weil ich keine osteuropäische Sprache spreche), möchte aber eine kurze Anmerkung machen.

Es ist für Interessierte allgemein bekannt, dass es unterschiedliche Interessen in der Außenpolitik (um es diplomatsch zurückhaltend auszudrücken) zwischen der EU und den USA bezüglich Osteuropa gibt.

Deshalb kann es nicht verwundern, dass eine wichtige US-Diplomatin (Victoria Nuland) so etwas äußert. Die Beteilgten sollten sich lieber fragen, was in ihren Sicherheitsdiensten falsch läuft, wenn so etwas an die Offenlichkeit gelangt.

Nick42
Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf Nick42 vom 12.05.2023, 13:57:30

Deshalb kann es nicht verwundern, dass eine wichtige US-Diplomatin (Victoria Nuland) so etwas äußert. Die Beteilgten sollten sich lieber fragen, was in ihren Sicherheitsdiensten falsch läuft, wenn so etwas an die Offenlichkeit gelangt.

Nick42
So, so, Töte den Boten😄

In der Geschichte der Neuzeit wurde Christoph Columbus bekannt, der seiner Schiffsbesatzung mit dem Herausschneiden der Zunge drohte, sollte diese behaupten, das angesteuerte Kuba sei nicht das ersehnte Festland, sondern lediglich eine Insel.
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Rayela vom 12.05.2023, 14:29:46

So, so, Töte den Boten😄

In der Geschichte der Neuzeit wurde Christoph Columbus bekannt, der seiner Schiffsbesatzung mit dem Herausschneiden der Zunge drohte, sollte diese behaupten, das angesteuerte Kuba sei nicht das ersehnte Festland, sondern lediglich eine Insel.
Nett, dass du uns in diesem Zusammenhang an den Seefahrer Columbus  erinnerst. Und ich bin in der Politik kein Anhänger des Pazifismus. Aber ich bin gegen das Töten. jedenfalls, wenn es zu vermeiden ist.

Nick42

Anzeige