Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Persönliche Erinnerungen an den 11.9.2001

Diskussion historischer Ereignisse Persönliche Erinnerungen an den 11.9.2001

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Persönliche Erinnerungen an den 11.9.2001
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.09.2021, 11:43:33

Es ist zwar OT, aber ich trage hier noch bei:  In der Brandnacht in Darmstadt sind meine Grosseltern und die Mutter meines Halbbruders im Keller verglüht, und dies hat sich auf die ganze Familie prägend ausgewirkt. Ebenso geht es den Menschen, die Ihre Angehörigen am 11.9. verloren haben und diese haben mein ganzes Mitgefühl. Tine48

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 10.09.2021, 12:20:42

Liebe @Lorena,

ja, ich denke auch, das ist ein anderes Thema...

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2021, 12:32:04

Ja, das verstehe ich gut, liebe @tine48 ...

Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf schorsch vom 10.09.2021, 12:01:07

Am 11.Sept.2001 waren wir auf einem Campingplatz 100 km nördlich von Rom

Unter eine Plane lief ein Fernsehgerät.

Als die Bilder übertragen wurden, glaubte ich zunächst, dass es sich um einen Horrorfilm à l'à "King Kong" handelte, da meine Sprachkenntnisse nicht ausreichten, um den Hintergrund zu erfassen. 

Nagimaut

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf margit vom 09.09.2021, 08:39:51

Es gibt einige Ereignisse, an die ich mich noch ziemlich genau (Bild davon , wo ich gerade war ,it Umgebung) erinnere, wobei ich nicht sagen könnte, dass die Erinnerung an 9/11 sich besonders klar von den anderen (z.B. Mauerbau - Ermordung Kennedys/ML King  - Johnsons Tonkin Rede - Sowjet Einmarsch in Prag)  abheben würde.

Mein kurz vor dem Ruhestand stgehender Direktor und ich  hatten ein Arbeitsessen mit anschließendem Espresso in der Cafet und waren auf dem Weg zurück in unsere Büros als wir im Foyer einige jüngere Kollegen aufgeregt gestikulierend vor dem großen Screen dort bemerkten. Der Direktor dachte an ein football match oder ähnliches und war dabei,  sich in Chef-Positur zu bringen ('habt ihr eigentlich keine Arbeit !'), es muss so kurz nach  14 h gewesen sein , als wir wahrnahmen, dass da nicht Ball gespielt wurde,sondern etwas anderes vor sich ging. Ungläubig lasen wir die Balkentexte und sahen die dazugehörenden Bilder, aber zunächst immer noch mit einer Art Distanz zum Geschehen, so als ginge es um einen Clip aus der "Wochenschau" im Kino. Erst als die Umstehenden aufschrien, weil  die ersten herabstürzenden Menschen zu sehen waren, kam der emotionale Schock. Ich weiss noch, dass ich den Direktor auf einen Stuhl setzen musste, er zitterte vor Schwäche.
Wir waren alle eigenartig schock-gelähmt, gingen aber an die Schreibtische zurück, wo es schwerfiel, normal zu arbeiten, zu schreiben, zu telefonieren, zu lesen - an dem Nachmittag ging nichts richtiges mehr - und jeder verstand das stillschweigend.

Ich erinnere mich aber auch noch sehr genau, wie ich zu meiner Frau bei den Abendberichten im TV sagte (am gleichen Tag oder einen Tag später ?) , ich glaube, es war nach einem statement von Rumsfield (oder Cheney), dass die USA bald im Irak einmarschieren würden, denn schon wenige Stunden nach WTC, war der Schuldige ausgemacht : Sadam Hussein, den die volle Rache treffen würde, so, als ob die Attentäter und ihre Hinterleute nach wenigen Stunden schon ermittelt worden wären und es beschlossene Sache sei, anzugreifen.
Einen Monat später waren die Truppen auf dem Marsch, allerdings zunächst nach Afghanistan, der Irak kam 2 Jahre später dran. Die Verbindungen der Terrorgruppen zu ihren Lagern in  Pakistan/Afghanistan zu 9/11 waren jedenfalls für die CIA keine Überraschung,  da mussten Informationen schon auf dem Tisch gelegen haben.

aixois

als Antwort auf margit vom 09.09.2021, 08:39:51

Ich kann mich sehr gut an diesen Tag erinnern, ich sass ab14 
​​​​Uhr bis ca. 17 Uhr im Wartezimmer meines Orthopäden und als ich nach verlassen der Praxis zu meinem Auto ging, kamen.mir 2 Jungs entgegen die von den Flugzeugen die in den World Tower Center flogen, sprachen. Ich dachte zuerst, welchen Blödsinn erzählen die denn da, war aber doch beunruhigt, schaltete sofort zu Hause den Fernseher an und sah entsetzt, dass das, was die Jungs erzählten Fakt war. Irgendwie brauchte, ich einige Minuten um das grauenhafte Geschehen zu begreifen, dass,es  tatsächlich Flugzeuge waren die in  den Tower flogen.

Rosenbusch 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Wir waren noch wenige Woche zuvor für einige Tage in New York und waren einmal am Tag oben auf dem Nordturm im 106. und 107, Stock im "The Windows of the World" Restaurant - am  Morgen war es etwas diesig und man hatte nicht den erwünschten Weitblick von dort oben. Aber am nächsten Abend beim Dinner mit Freunden hatten wir diesen erhabenen und unvergesslichen Blick von dort oben auf die beleuchtete Stadt - am Morgen des 11.9. 2001 war ich zuhause und pflegte meinen verletzten Meniskus. Ich dachte, ich sähe die Werbung zu einem neuen Katastrophenfilm, als man da hinter der Reporterin, die auf dem Empire State Building stand und irgend etwas Aktuelles berichtetem , das erste Flugzeug in den Turm rasen sah und dann war ich eigentlich nur gelähmt, rief meinen Mann an, meinen Sohn, Freunde  - und irgendwann stand eine Nachbarin weinend vor der Tür, deren Mann gerade in New York weilte (zum Glück ist ihm nichts passiert). Dann stand wirklich die Zeit still und als man dann die Türme nacheinander einstürzen sah, zerbrach glaube ich nicht nur in mir etwas und wie viele andere wusste ich, dass es nie wieder so sein würde wie bisher. 

Mein Mann hatte in New York noch immer gescherzt, dass er den Job wechseln und Fensterputzer am WTC werden möchte, nur um  jeden Tag dort hinauf zu können - hier habe ich ein Video vom Original-Fensterputzer gefunden, als die Welt noch in Ordnung war

Wir waren gerade in unser neues Haus eingezogen. Die Straße war eine Neubausiedlung und fast alle Bewohner werkelten an ihren Garagen, Vorgärten oder sonst irgendwo. Der Schwiegersohn hatte sein Autoradio etwas lauter gestellt, damit alle Musik hatten. Plötzlich kam die Durchsage. Das war so unwirklich. Alle glaubten, sich verhört zu haben, und sind in ihre Häuser an die Fernseher geeilt. An diesem Abend gab es kein Feierabendbierchen mit der Nachbarschaft. Irgendwie war plötzlich alles anders.
Simiya

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Heute, am 11. September, eine Erinnerung mit dem Lied von Enya, das zur Trauerhymne wurde.

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Michiko vom 11.09.2021, 10:54:28
Michiko, jetzt sitze ich hier und die Tränen fließen.....
Klara

Anzeige