Diskussion historischer Ereignisse Persönliche Erinnerungen an den 11.9.2001
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/5d11c83d17a6e1b7a20cecd79d4a96c4/profile_picture/23cbb232ac7e12a9e5a7e74072f2b160.gif&wl=100&hp=100&zc=1)
We will never forget!
Virginia
Ich möchte in diesem Thread auch an die Rettungshunde gedenken wo nach der Katastrophe halfen noch Überlebende zu bergen.
Bretagne war eine Retriever-Dame, die letzte Rettungshündin wo am 6ten Juni 2016 mit 16 Jahren eingeschläfert werden musste.
Anbei ein Video wo Bretagne Corliss, in Newyork seine 16 Jahre noch feiern durfte, sowie mit einer Stretchlimousine in ihr Hotel fuhr.
Leider ist das Video auf englisch, aber trotzdem schön anzusehen.. 💗 Phil.
![241788363_10225655970161609_8500412463256609979_n.jpg](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/1dde680c165659d2d962556ceecf7b5d/forum_post/11083030/6e354cf83a940f09e9535a863f3f3e01.jpeg&wl=800&hp=800)
In memory of the rescue dogs 💖
![21433070_10155011655201687_938298060546794355_n.jpg](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/1dde680c165659d2d962556ceecf7b5d/forum_post/11083030/b4453d3be6cbb086cf6495e310cf45db.jpeg&wl=800&hp=800)
Zum Gedenken an die Rettungshunde des World Trad Center.
Video von 2012 Phil.
Lieber Phil,
schön, dass auch jemand an die Hunde, an die Tiere erinnert. Danke.
LG
DW
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Mir fiel schon vor einigen Jahren auf, dass das Gedenk-Monument "To the Struggle Against World Terrorism" oder einfach Das Tränenmonument sowenig bekannt ist und in US-Medien fast gar nicht gezeigt wird. Pathetischer und hässlicher als viele Memorials von US-Künstlern ist es doch auch nicht.
Es ist ein Geschenk der Russischen Regierung an die USA und stammt von dem russischen Bildhauer Surab Zereteli. 2006 wurde es während einer Zeremonie am 11. September 2006, in Anwesenheit von Wladimir Putin und Bill Clinton, enthüllt. Leider nicht in New York oder Washington sondern in Bayonne (New Jersey), einem Kaff mit nicht einmal 70T Einwohner. Aber immerhin.. von dort aus sieht man ein wenig die Skyline von N.Y.N.Y.
Das Mahnmal ist 30 Meter hoch und aus Stahl und Bronze gefertigt. In der Mitte des Kunstwerkes ist die ca. 12 m große Nachbildung einer Träne aus Stahl angebracht. Am Fuße sind ringsum Granitplatten angebracht, auf denen die Namen der Opfer der Terroranschläge eingraviert sind.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Danke, liebe @Corgy,
davon habe ich noch nie etwas gehört, obwohl es sich sehr lohnt, es zu kennen. Es gefällt mir sehr, sofern man das bei einem Mahnmal zu solchem Zweck und Gedenken sagen darf.
LG
DW
...... ein Monument, das die Würdigung dieser Menschen gebührt. Schade nur, daß es so wenig bekannt bzw. veröffentlicht wurde.
Herzlichen Dank für die Einstellung des Videos.
Hera
Eindrucksvoll, weil vollkommen unerwartet, war auch der Einsturz von WTC 7, dem zum WTC-Komplex gehörenden Welthandelszentrum, einem 186m hohen Bürogebäude:
Ein Einsturz quasi im freien Fall. Nachdem mehrere Stunden zuvor Teile des zerstörten Nordturms auf das Gebäude gefallen waren sackte das Hochhaus in sich zusammen.Ohne das nennenswerte Schäden sichtbar waren....
Während der Zeit, wo ich in New York lebte und arbeitete (1979/1980) war ich öfters im WTC ganz oben beim Essen. Es war immer ein unvergessliches Erlebnis, diese Aussicht zu geniessen.
Das WTC war damals ca 6 Jahre alt und immer noch umstritten.
Als es vor 20 Jahren zusammenstürtzte, war dies einer der Augenblicke in meinem Leben, wo ich immer wissen werde, wo ich gerade war.
Ich war im Büro und erhielt einen Anruf eines Geschäftsfreundes, der mir davon berichtete. In unserer Firma hatten wir in einem Besprechungszimmer einen Fernseher, um den wir uns sammelten und völlig ungläubig zu verstehen versuchten, was da gerade geschah (dann kamen noch Flugsabstürze in Pennsylvania und beim Pentagon).
Dieses Nine-Eleven hat die Welt verändert und das nicht zum Guten. Es ist und bleibt eine schlecht heilende Wunde im Gedächtnis der Amerikaner.
Und auch wir Deutsche werden immer erwähnt werden bei dieser Attacke: drei der massgeblichen Attentäter lebten und studierten seit einigen Jahren in Hamburg und organisierten auch von dort aus diesen Überfall auf die westliche Welt, der dann Kriege und viel Leid zur Folge hatte. Olga
Auch ich kann mich gut an diesen Tag erinnern. Ich machte mit meinem Frauenstammtisch eine Woche Urlaub auf Mallorca. Wir saßen in einem Strandcafe, dort sind ja meisten auch TV-Geräte aufgestellt. Ich sah von Weiten die Zwillingstürme und eine schwarze Rauchwolke, dachte, da haben sie wieder einen Science-Fiction-Thriller gedreht. Als immer mehr Leute sich vor dem Fernseher versammelten, wurde ich neugierig, ging hin, ich erstarrte als ich erfuhr, dass es Realität ist. Gedanklich drehte ich das Rad 3 Jahre zurück, damals machten wir eine Amerikarundreise. Waren 4 Tage in NY, in einem Hotel im World Trade Center. Ich dachte an die netten Leute, die wir dort kennengelernt haben, ob sie alle rechtzeitig raus gekommen sind? Später stand ein Artikel in unserer Zeitung, dass ein junger Mann, 39 Jahre, gebürtig in unserem Landkreis, in dem Flugzeug saß, welches in Pennsylvania abgestürzt ist. Das kuriose war, er hätte die Geschäftsreise gar nicht machen müssen, er hat mit einer Frau getauscht, er wollte danach seinen Bruder in California besuchen. Wie mag es dieser Frau ergangen sein, sie sollte eigentlich in dem Flugzeug sitzen.
Ich bekomme heute noch Gänseheit
Luise