Diskussion historischer Ereignisse Lügenpresse ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von dutchweepee
venezuela-03.jpg
olga64
olga64
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 28.01.2019, 20:30:48

ABer WAndersmann - was reden Sie sich denn da wieder ein,fern  jeglicher REalität? Jeder sollte doch wissen ,dass die SU Auschwitz befreite, jeder aber auch ,dass andere KZ`s (es gab ja auch in Deutschland solche und nicht nur in Polen) von den Amerikanern, Briten und auch Franzosen befreit wurden.
Also nicht nur Russland befreite Hitler-Deutschland, sondern auch die Truppen, die über die Normandie in unser Land einfielen und uns befreiten.
DAs waren zwar keine Sozialisten (wobei sich bei Russland im Nachhinein schon die Frage stellt, welchen Vorteil dies dem Land geschichtlich brachte, dass dort so grausame Leute wie Stalin usw. regierten), aber ist das im Nachhinein betrachtet nicht völlig egal? Dieses System brach zusammen und wichtig war doch nur ,dass diese Menschen, den faschistische Nazis so Ungeheures angetan haben, befreit wurden. Zu spät und zu wenige wurden befreit - das ist das wichtige Problem. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2019, 16:53:33
venezuela-03.jpg
 Meine Güte Dutch - welchen Hetzern gehst Du eigentlich immer auf den Leim?
Die "Deutsche Journaille" hat schon 2017 über die Machenschaften in Venezuela informiert, aber Teilen der Bevölkerung ging das hinten vorbei, denn sie waren, genau wie Du,  mit "Merkel muß wech" vollkommen ausgelastet und somit blind für die wirklichen Schurken in dieser Welt!
Noch mal für Dich :  Günstlinge der Revolution

Edita

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2019, 17:04:05
ABer WAndersmann - was reden Sie sich denn da wieder ein,fern  jeglicher REalität?

Die Aussage von Hrn. Maas (exemplarisch stehend für eine Reihe anderer), dass Auschwitz befreit wurde ist nicht falsch, aber sie ist eben unvollständig, indem ganz bewusst der Name der Befreier nicht mit genannt wurde. Und dadurch erfährt dieser Satz eine manipulative Richtung. Nur darum ging es oben. Dass die Alliierten (zu denen kurioserweise auch das besiegte Frankreich gehörte) auch einen Anteil an der Niederschlagung Hitlerdeutschlands hatten, ist doch hier gar nicht in Zweifel gezogen worden, war aber nicht das eigentliche Thema.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 29.01.2019, 17:44:45

Und woher nehmen Sie die Sicherheit, dass Herr Maas (ein deutscher Diplomat) das alles mit Absicht machte, um - nach Ihrer Lesart - Russland schaden zu wollen? Ist dies nicht Ihre persönliche Interpretation und Aufforderung an Sie selbst, sich mal wieder schützend vor z.B. Putin stellen zu wollen?
Hätte er z.B. nur Russland erwähnt und die anderen Staaten, die Deutschland befreit haben,verschwiegen - hätten Sie sich dann ebenso aufgeregt? Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2019, 17:56:26

@ olga64

Es ging hier nur um die Befreiung des KZ's  Ausschwitz durch die Rote Armee, olga64. Nicht um Putin.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 29.01.2019, 18:01:08

Es ist auch der gleiche Herr Maas, der erklärte, dass er wegen Auschwitz in die Politik ging.
Mir geht es zu dem Gedenktag des Holocaust um die Befreiung aller KZ`s und zwar durch die Staaten, denen gerade das Nazi-Deutschland auch mit seiner Nazi-Wehrmacht so SChlimmes angetan hatte und die doch unsere Bevölkerung befreiten, dem Land später halfen, damit es erfolgreich so wurde, wie wir heute sind: eine stabile Demokratie, ein Rechtsstaat mit hohem Ansehen weltweit.
Und sogar mit Israel haben wir heute eine stabile Beziehung.
Dagegen steht wieder erstarkender Antisemitismus (der oft in bestimmten Kreisen mit einer Aversion gegen Israel verkauft wird), Rechtspopulisten usw. Aber solange die Zivilgesellschaft sich dagegen kraftvoll wehrt, ist m.E. weiterhin alles gut.

Ich finde es übrigens seit Jahren viel beklagenswerter, dass die Belagerung Leningrads durch die Nazis bis vor einiger Zeit noch nicht mal Thema in westdeutschen Schulbüchern war, diese Sache praktisch totgeschwiegen wurde. ERst jetzt rafft sich unser Land auf, eine symbolische Summe zu stiften - nie wird man diese SChuld abtragen können. Und hier denke ich dann an Putin, dessen älterer Bruder bei dieser Hungerbelagerung in Leningrad umgekommen ist. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 20.01.2019, 13:30:30

Mir steht es am Zipfel, dass einige hier Russia Today zum einzig wahren Pressorgan eklären wollen.
RP ist ein Putin-Propaganda-Agitationsprogramm ! RT mischt sehr geschickt Lüge und Wahrheit und versucht, sich durch die Bescheäftigung ausländischer Journalisten einen seriösen Ansrich zu geben.
Schlimm, wenn einige den ST dazu missbrauchen, diese Ideologie unter Senioren zu streuen.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ingo vom 30.01.2019, 11:55:29

Mir steht es am Zipfel, dass einige hier Russia Today zum einzig wahren Pressorgan eklären wollen. (ingo)

nun hab ich das aber gar nicht gemacht .

ich hab ein Gespräch mit Prof.Mausfeld eingepflegt ... dass auf anderen Kanälen offenbar nicht stattfinden darf .

Medienkompetenz bedeutet , mit den Medien umgehen zu können :

interessenlagen und abhängigkeiten im Zusammenhang der Berichterstattung zu verstehen 
um das angebotene Material zur Meinungsfindung nutzbar zu machen .

"das kuck ich nicht" oder "sowas lese ich nicht"  ...  ist natürlich dummes Zeug .

sitting bull



 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 01.02.2019, 15:16:40

"Medienkompetenz bedeutet , mit den Medien umgehen zu können"

Ein gutes Stichwort und Wasser auf meine Mühlen,SB. Russia Today wird professionell von der Abteilung Agitation und Propaganda in Moskau geleitet. Die Kameraden sind ja nicht dumm. Deshalb wird auch eine gekonnte Mischung aus wahr und unwahr präsentiert. Und weil da etliche wahre Meldungen bei sind (ist ja bei unserem kunterbunten Tagesgeschen auch kein Wunder), gibt es genügend Leser, die irgendwann auch die unwahren Geschichten für wahr nehmen. Das war im Dritten Reich und auch bei der damaligen BBC nicht anders; ebenso, wie beim Freiheitssender 904 und dem anderen aus der DDR so.  So geht halt das Geschäft bei AgitProp.
Wenn Du hier aber RT als Quelle verkaufen willst, die man lesen muss, um die Wahrheit zu erfahren, und es als "dummes Zeug" bezeichnest, wenn ich Dir nicht folge, lohnt es sich, Dir hier nochmal zu antworten.
Übrigens: Für mich ist eine gute Auslandsquelle die "Neue Zürcher Zeitung". Kann ich Dir sehr empfehlen. Da wirst Du vielleicht auch mal Korrekturen zu RT finden.....Ich weiß aber, dass es mehr bringen würde, gegen die Klagemauer zu schreiben, als  Dir sowas nahezulegen. Aber die Anderen sollen hier wenigsten auch noch eine andere Meinung zu RT lesen.


Anzeige