Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!

Re: Genossen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.02.2012, 15:50:11
Wie schlimm muß das für die mißbrauchsopfer gewesen sein, die ständig von den heldentaten der ehrenhafte sowjetsoldaten hören und lesen und sehen mußten, bei strafe ihres verschwindens in einem der stasiknäste aber ihr eigenes schicksal verschweigen mußten, denn offiziell hatte es sowas ja nicht gegeben.
geschrieben von gram

So war das nun mal in einem totalitären System.

Mein 10-jähriger Bruder wurde im Juli 1945!!! von einem schießwütigen russ. Soldaten an der Neiße abgeknallt.
Meine Mutter durfte unter Androhung von Strafe darüber auch viel später nicht öffentlich berichten - und als sie in einer Belegschaftsversammlung 1952 das nur in einem Satz erwähnte, hatten wir die Stasi im Hause.
Dieser "Maulkorb" galt auch für mich bis 1989!!!!

Ich sag's ja - so war das nun mal in einem totalitären Regime.
AUCH deshalb bin ich froh, jetzt in einer parlamentar. Demokratie zu leben - auch wenn diese immer wieder mal Schwächen zeigt und auf allen möglichen Gebieten verbesserungswürdig ist.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2012, 16:55:03
Haben Sie schon mal überlegt, dass schiesswütige Wehrmachts-Angehörige sehr viele Kinder in Russland(und vielen anderen Ländern) niedermetzelten? Diese Angehörigen konnten nicht darüber sprechen, weil es ihnen gefühlsmässig nicht möglich war, dieses von Deutschen verursachte Grauen in Worte zu fassen. Olga
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2012, 16:55:03
Mein 10-jähriger Bruder wurde im Juli 1945!!! von einem schießwütigen russ. Soldaten an der Neiße abgeknallt.

ja gram und klaus,,sag ich doch, ist doch mein Reden seit 60 Jahren,,immer diese Russen, besoffen, schießwütig, marodierend Frauen schändend usw und ?? und nun ??

genau deshalb bin ich stinksauer,,,,aber auf die Deutschen welche diese Russen ins Land lockten,
Die Deutschen, welche die Sowjetunion überfielen und dann das Echo nicht aushalten wollen, ja sogar vergessen bzw unterschlagen möchten was tatsächlich Sache war.

Diese Deutschen die dafür zuständig waren, das zig Millionen wildfremder Menschen umkamen, das wir weltweit gehasst wurden, das Deutschland große Stücke einbüßte, das ich die angestammte Heimat verlor, das Deutschland geteilt wurde, ein kommunistisches Regime eingeführt wurde, und gram und klaus und co in dieser "Scheiss-DDR" leben mussten,,

so wird ein Schuh draus und nicht andersrum, basta.

hugo

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 14.02.2012, 17:10:26
Bravo Hugo - auch mich erschüttert es immer wieder, wenn sich eine Täter-Nation klammheimlich zur Opfer-Nation erklären will. Haben diese Deutschen immer noch nichts gelernt? Nur dadurch können so widerliche Biotope wie Neonazis erst entstehen, wenn diese Sichtweise auch in den Familien gepflegt und an nachfolgende Generationen weitergegeben wird. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2012, 17:15:23
Ach ja Olga, Da hat doch Dein trauma wieder zugeschlagen.
In der DDR wär ich ob meiner aussage ein klassenfeind und verräter gewesen.
Hier bin ich dank Olga also ein Nazi oder zumindest einer, aus dessen aussage sich nazinester entwickeln.
Nun Olga gibt es einfach tatsachen und fakten, die einige hier gerne verschwinden ließen um uns alle, ich war zu kriegsbeginn noch gar nicht geboren, zu tätern stempeln möchten.
Ach ja, liebste Olga, wärst Du damals im vergewaltigungsgfähigen alter gewesen und hätte es Dich erwischt, Du würdest es sicher mit stolz als eine zurecht erhaltene strafe tragen.
Denn Du warst ja täter, nach Deiner ansicht.
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 14.02.2012, 17:10:26
genau deshalb bin ich stinksauer,,,,aber auf die Deutschen welche diese Russen ins Land lockten,
Die Deutschen, welche die Sowjetunion überfielen und dann das Echo nicht aushalten wollen, ja sogar vergessen bzw unterschlagen möchten was tatsächlich Sache war.
geschrieben von hugo

so,so, also ist ein UNRECHT mit einem anderen UNRECHT nachvollziehbar und gehört weniger geächtet???
ein etwas fassungsloser....

sammy

Zitat Hafel:
Alle Greueltaten und alle Folgen eines Krieges sind grausam und verabscheuungswürdig….

Anm. dem ist nichts mehr hinzu zufügen, hugo....basta!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.02.2012, 15:50:11
"gerechtfertigt" oder ausgelöst
geschrieben von gram
Das ist ja nun tatsächlich nicht dasselbe. Ich bin doch sehr erschüttert, dass Du hier offensichtlich Rechtfertigungsversuche von jemandem gesehen haben willst. Dass Rache eine große Rolle gespielt hat, ist leider so. Wenn der Mensch im Krieg zum Tier wird, zeigt er diese Reaktion. Gerechtfertigt ist es deshalb nicht und es bleibt ein Verbrechen. Karl
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sammy vom 14.02.2012, 18:23:20
so,so, also ist ein UNRECHT mit einem anderen UNRECHT nachvollziehbar und gehört weniger geächtet???

hm sammy,,,wir brauchen uns ja gar nicht künstlich noch mehr aufregen als hier sowieso schon praktiziert wird,

Wer einen Mord langfristig plant und dann "nach allen entsetzlichen Regeln der schmutzigsten Kunst" ausführt, den betrachte ich etwas anders als Jenen der aus Notwehr und im Affekt zum Totschläger wird, auch wenn dessen Tat für sich betrachtet ein Verbrechen ist, (weil dabei Unschuldige mit betroffen werden)

Das wir Deutschen nun nach diesem Unheil besiegt wurden, seh ich positiv. Das die Sieger danach die Geschichte nach IHREM Verständnis schrieben ist üblich. Wo also liegt Dein Problem ??

Die Verbrechen des 2. Weltkrieges gleichsetzen zu wollen,,nee sammy da mach ich nicht mit, ich weiß wohin das führt, wem das dient,,ohne mich

erst werden die eigene Verbrechen vergessen, geschönt,,dann Jene der anderen Seite gleichgestellt, aufgewertet und dann in den Vordergrund geschoben und schwupps steht die Geschichte Kopf und die Wahrheit liegt geknebelt auf dem Boden,,

ein etwas fassungsloser.... hugo
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sammy vom 14.02.2012, 18:23:20

hm sammy,,,wir brauchen uns ja gar nicht künstlich noch mehr aufregen als hier sowieso schon praktiziert wird,

Wer einen Mord langfristig plant und dann "nach allen entsetzlichen Regeln der schmutzigsten Kunst" ausführt, den betrachte ich etwas anders als Jenen der aus Notwehr und im Affekt zum Totschläger wird, auch wenn dessen Tat für sich betrachtet ein Verbrechen ist, (weil dabei Unschuldige mit betroffen werden)

Das wir Deutschen nun nach diesem Unheil besiegt wurden, seh ich positiv. Das die Sieger danach die Geschichte nach IHREM Verständnis schrieben ist üblich. Wo also liegt Dein Problem ??

Die Verbrechen des 2. Weltkrieges gleichsetzen zu wollen,,nee sammy da mach ich nicht mit, ich weiß wohin das führt, wem das dient,,ohne mich

erst werden die eigene Verbrechen vergessen, geschönt,,dann Jene der anderen Seite gleichgestellt, aufgewertet und dann in den Vordergrund geschoben und schwupps steht die Geschichte Kopf und die Wahrheit liegt geknebelt auf dem Boden,,

ein nicht fassungsloser.... hugo
hugo
hugo
Mitglied

OT
geschrieben von hugo
hallo karl, kannste die Dopplung mal rausnehmen ?
ich kam nicht mehr ins Forum ,,

danke hugo

Anzeige