Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!
Re: Genossen
Wer hat dich als Holocaust-Leugner hingestellt?
Und wer hat behauptet, die auf Seite 1 dieses Threads gepriesene Rote Armee sei "eine feine Truppe" ???
Die Schose heißt "Leugnung der Unizität des Holocaust" und ist in Deutschland strafbar.
Und die "feine Truppe" hätten die hier schreibenden Abwiegler wohl gerne so. Ich wollte ihnen mal einen Gefallen tun.
Re: Zank über das, was schlimmer war, bitte nicht fortsetzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sprach nicht von "zivilisationsbrüchen" (silhouette) sondern von einem zivilisationsbruch. das ist ein terminus technicus, der, soweit ich weiß, von dan diner eingeführt wurde. von der roten armee war deshalb keine rede, weil ich auf einen beitrag von marija antwortete. die bezog sich auf das verhalten der armeen der westalliierten. - m.e.n. verbietet es sich im falle der roten armee (trotz aller kriegsverbrechen und greueltaten) von einem zivilisationsbruch zu sprechen. schließlich wurde die sowjetunion angegriffen und schlug den angriff unter ungeheuren eigenen opfern zurück. mir ist auch nichts bekannt von einer von oben angeordneten industriellen und großflächigen vernichtung von als lebensunwert deklarierten menschen (das war eine deutsch-österreichische spezialität). anders ausgedrückt: es muss verglichen und aufgerechnet werden. sonst kommt es zu der so dummen wie schrecklichen aussage, dass jeder tote ein toter zu viel sei.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Re: Meinungsmitte?
"Wir haben doch nur die Wahl zwischen Parteien, die Kandidaten müssen sich doch ihre Listenplätze in der Partei erarbeiten, also schön überlegen, was sie sagen. "
Ist schon richtig, was hafel sagte - da gibt es nicht viel zu überlegen.
Sicher - auch in der parlamentarischen Demokratie gibt es Dinge, die immer mal wieder zu Diskussionen führen und du hast ja einige Dinge genannt - ABER - all das ist 1000X besser, als keine Wahlen oder Scheinwahlen, wo die Herrschenden über Jahrzehnte ein totalitäres Regime installieren.
Ich denke, da sind wir uns einig!
Re: "Lebt wohl Genossen!"
"dagegen waren deutschlands wehrmacht und ss und polizei auf vernichtung gebürstet. unter dem deutschen regime waren die kriegsverbrechen nicht mehr nur ausnahmen. es steckte ein von oben verordnetes vernichtungsprogramm dahinter."
Diese Wahrheit sollte IMMER außerhalb jeder Diskussion stehen und durch nichts relativiert werden.
Aber - ich glaube hier ging es auch nie um Gleichsetzungen und Verharmlosungen.
Re: Zank über das, was schlimmer war, bitte nicht fortsetzen
Doch, Wolfgang, ich sehe zwei Brüche: den des Holocaust und den "Spezialeinsätzen" der SS. Und Nr. 2 diejenigen Aktionen der Roten Armee, von denen ich die ganze Zeit gesprochen habe, und nur von denen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die grrammatikalische Form des Plurals.
Auch Polen und Franzosen wurde besonders übles Unrecht angetan. Aber ihre militärischen Führer haben keinen Zivilisationsbruch angeordnet. Vieles, was die Menschen dort und an anderen Kriegsschauplätzen aus Rache unternommen haben, ordne ich eher der Kategorie "Partisanenkämpfe" oder Résistance o.ä. zu. Wo sich individuelle Emotionen entladen, gelten nun mal keine "olympischen sportlichen Regeln" mehr.
Auch Polen und Franzosen wurde besonders übles Unrecht angetan. Aber ihre militärischen Führer haben keinen Zivilisationsbruch angeordnet. Vieles, was die Menschen dort und an anderen Kriegsschauplätzen aus Rache unternommen haben, ordne ich eher der Kategorie "Partisanenkämpfe" oder Résistance o.ä. zu. Wo sich individuelle Emotionen entladen, gelten nun mal keine "olympischen sportlichen Regeln" mehr.
@wolfgang
Der Sachlichkeit halber :
Kriegsverbrechen an Frauen (z.B. Süddeutschland)
Die franz. Zone wurde, nachdem die vornehmen Franzosen der ersten Linie weg waren, den Marokkanern "überlassen".
@hafel
Gute Worte.
Der Sachlichkeit halber :
Kriegsverbrechen an Frauen (z.B. Süddeutschland)
Die franz. Zone wurde, nachdem die vornehmen Franzosen der ersten Linie weg waren, den Marokkanern "überlassen".
@hafel
Gute Worte.
Wer hat dich als Holocaust-Leugner hingestellt?
Und wer hat behauptet, die auf Seite 1 dieses Threads gepriesene Rote Armee sei "eine feine Truppe" ???
Die Schose heißt "Leugnung der Unizität des Holocaust" und ist in Deutschland strafbar.
Und die "feine Truppe" hätten die hier schreibenden Abwiegler wohl gerne so. Ich wollte ihnen mal einen Gefallen tun.
Der Sachlichkeit halber:
Die Leugnung der Unizität des Holocaust ist nicht strafbar, sondern nur die Leugnung des Holocaust. Und niemand hat dich dessen bezichtigt, auch wenn du es gerne so hättest, um mal wieder andere der Einseitigkeit beschimpfen zu können.
Die Debatte um die "Unizität" oder Singularität des Holocaust wurde bereits in den 80er Jahren durch den Historiker Ernst Nolte angeführt und im sog. "Historikerstreit" ausgetragen. Diese Debatte ist legitim und nicht strafbar. Ich wüsste auch nicht, dass Ernst Nolte und andere für ihre andere Sichtweise bestraft worden wären.
Aber ich stimme Jürgen Habermas zu, der es als "Revisionismus" bezeichnet, wenn der Holocaust als Reaktion der Nationalsozialisten auf frühere Ausrottungsmaßnahmen und Gulags in der Sowjetunion hingstellt wird.
Und ich stimme ausdrücklich Wolfgangs Beiträgen hier zu.
Hier ist ja nun eine auseinandersetzung entstanden ob die massenvergewaltigung deutscher frauen durch sowjetsoldaten durch den kriegsbeginn und die untaten Deutscher in der SU "gerechtfertigt" oder ausgelöst wurden.
Als kind hab ich von den älteren Jungen erfahren, daß nach dem abzug der Amerikaner aus Sachsen und damit aus meiner neuen heimatstadt und dem eimarsch der Russen geplündert und massenhaft vergewaltigt wurde.
Ein älterer erzählte so nebenbei, daß bei einer hübschen nachbarin mehrere Russen "angestanden" hätten.
Nun will ich die sache nicht weiter bewerten.
In der DDR-propaganda wurde aber ständig von der heldenhaften Sowjetarmee berichtet, in der schule war der "große vaterländische krieg" wichtiger teil des geschichtsunterrichts.
Dabei wurde ausführlich und immer wieder über die heldentaten der ehrenhaften sowjetarmee berichtet.
Gräueltaten kamen nur von den deutschen vor.
Wie schlimm muß das für die mißbrauchsopfer gewesen sein, die ständig von den heldentaten der ehrenhafte sowjetsoldaten hören und lesen und sehen mußten, bei strafe ihres verschwindens in einem der stasiknäste aber ihr eigenes schicksal verschweigen mußten, denn offiziell hatte es sowas ja nicht gegeben.
Als kind hab ich von den älteren Jungen erfahren, daß nach dem abzug der Amerikaner aus Sachsen und damit aus meiner neuen heimatstadt und dem eimarsch der Russen geplündert und massenhaft vergewaltigt wurde.
Ein älterer erzählte so nebenbei, daß bei einer hübschen nachbarin mehrere Russen "angestanden" hätten.
Nun will ich die sache nicht weiter bewerten.
In der DDR-propaganda wurde aber ständig von der heldenhaften Sowjetarmee berichtet, in der schule war der "große vaterländische krieg" wichtiger teil des geschichtsunterrichts.
Dabei wurde ausführlich und immer wieder über die heldentaten der ehrenhaften sowjetarmee berichtet.
Gräueltaten kamen nur von den deutschen vor.
Wie schlimm muß das für die mißbrauchsopfer gewesen sein, die ständig von den heldentaten der ehrenhafte sowjetsoldaten hören und lesen und sehen mußten, bei strafe ihres verschwindens in einem der stasiknäste aber ihr eigenes schicksal verschweigen mußten, denn offiziell hatte es sowas ja nicht gegeben.
Sachlichkeit
Soso, und das von dir?
Danke, dass ich nun doch noch in diesem Thread zum Schmunzeln gekommen bin!
Hier ist ja nun eine auseinandersetzung entstanden ob die massenvergewaltigung deutscher frauen durch sowjetsoldaten durch den kriegsbeginn und die untaten Deutscher in der SU "gerechtfertigt" oder ausgelöst wurden.
hm gram, haste das nun als Frage hier eingestellt als Behauptung oder ??
kommt mir sehr bekannt vor. Gerade hier in Demmin, der Kleinstadt mit der wohl größten Massenselbstmordrate 1945,,,wird ähnlich diskutiert,,
und dabei wird geflissentlich unterschlagen oder vergessen dazuzusagen das es die Auswirkungen des durch die Faschisten gelegten Flächenbrandes waren der nun, versträrkt durch die Ostwinde zurückschwappte und sich in die eigene Bevölkerung brannte.
Als die Rote Armee Ende April 1945 in Demmin ankam, waren deutsche Soldaten und parteitreue Faschisten längst verschwunden. Am Kirchturm wehte die weiße Fahne und russische Parlamentäre verhandelten über die geplante kampflose Übergabe der Stadt. Dann kam alles anders. Da die Brücken über die Peene von den abziehenden deutschen Truppen gesprengt worden war, saßen die Verbände der Roten Armee in der Stadt fest. Ihre Parlamentäre wurden erschossen und eine Anzahl sowjetischer Offiziere vergiftet. Diese und andere Verbrechen führten dazu, daß Demmin drei Tage zur Plünderung freigegeben wurde. In Panik nahmen sich zahlreiche Einwohner das Leben.
das sich daraufhin dann tatsächlich die entsetzlichen Szenen abspielten welche den deutschen Frauen zuvor durch die Nazis angekündigt waren,,,,eine Art selbsterfüllter Prophezeihung