Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!
Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bitte dich untertänigst um Verzeihung, dass ich ihn ein einziges Mal nicht ignoriert habe, und es ist wirklich das erste Mal, das ich mich zu einem Beitrag von ihm äußere.
Aber wie man Spaß haben kann bei so etwas, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hauptsache Pro und Contra? ist das nicht ein bisschen sehr einfach gestrickt?
Dann viel Spaß weiter bei diesem merkwürdigen Pro und Contra, ich bin schon wieder weg, auf diesem Niveau werden ich ganz bestimmt nicht weiter diskutieren.
Aber wie man Spaß haben kann bei so etwas, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hauptsache Pro und Contra? ist das nicht ein bisschen sehr einfach gestrickt?
Dann viel Spaß weiter bei diesem merkwürdigen Pro und Contra, ich bin schon wieder weg, auf diesem Niveau werden ich ganz bestimmt nicht weiter diskutieren.
Du hast zwar Recht, aber wenn du beim Ignorieren konsequent geblieben wärst, und alle anderen deinem Beispiel gefolgt wären, hätte SB längst aufgegeben.
Ohne Pro oder Kontra macht das Schreiben keinem Spaß, egal welche Meinung er vertritt.
@Rolf,
vielleicht haben zu viele unserer Eltern weit vor Beginn der unseligen Vergangenheit geschwiegen?
Bitte verstehe den vorhergehenden Satz nicht falsch, oder gar als Angriff gegen dich. Er soll lediglich als Argument dienen, warum man bei demokratiefeindlichen Äußerungen nicht schweigen sollte. Egal von welcher Seite die Äußerungen kommen.
Ciao
Hobbyradler
lese gerade...DDR-Volksmeinung
Mir ist nicht bewusst, das es eine Volksbefragung dazu gegeben hat.
Also kann diesbezüglich auch nicht von einer solchen Meinung gesprochen werden.
Das ist lediglich die Ansicht von einem Teil des Volkes...korrekt gesagt.
Und damit ergibt sich eine ganz andere Debatten-Grundlage.
Also...nen Schluck Wasser getrunken und nachgedacht...
Mir ist nicht bewusst, das es eine Volksbefragung dazu gegeben hat.
Also kann diesbezüglich auch nicht von einer solchen Meinung gesprochen werden.
Das ist lediglich die Ansicht von einem Teil des Volkes...korrekt gesagt.
Und damit ergibt sich eine ganz andere Debatten-Grundlage.
Also...nen Schluck Wasser getrunken und nachgedacht...
Eigentlich kann ich hier mit dem ganzen Thread nichts anfangen, weder das angebliche Modrow- Zitat noch der Wunsch nach einer Intervention des eigenen Landes ergeben für mich einen ausreichenden Sinn, um mich damit groß auseinander zu setzen.
So verbuche ich es eher als einen Ulk der närrischen Zeit.
So verbuche ich es eher als einen Ulk der närrischen Zeit.
@ Hobbyradler,
ich stimme Dir völlig zu. Das, was sittingbull hier rausgelassen hat, ist völlig indiskutabel und ist m. E. empörend. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Karl
Danke, Karl! Ohne dieses klare Wort von Dir hätte ich den ST sofort verlassen. Ich hatte es fest vor.
Clara
Vielleicht stimmen nur wenige mit meiner Meinung überein, sonst hätte es nach deinem ersten Ausfall einen größeren Aufschrei geben müssen.
ich kann dir nur meine gründe nennen, Hobbyradler
warum ich dir selbstverständlich zustimme und nicht auf den jeglichen scham vermissen lassenden beitrag geantwortet habe:
ich bin mir sehr sicher, dass es im Seniorentreff mittlerweile zahlreiche diskutanten hat, die nicht mehr zulassen, dass derartige pamphlete unbeachtet geschrieben werden.
--
pilli
Gut, dass es damals Menschen gab, die humanistisch dachten und handelten.Richtig Klaus - und gehörte da nicht Modrow dazu? Es mag ja sein, dass ich mich nicht mehr richtig erinnere, aber ich meine damals gelesen zu haben, dass er eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben soll, dass der Protest nicht gewaltsam niedergeschlagen wurde.
An Modrows Zitat im Eingangsbeitrag kann ich außer Realismus nichts Schlimmes erkennen. Natürlich ist eine im Land stehende Armee ein Machtfaktor und kann nicht übersehen werden. Deshalb musste mit der UDSSR verhandelt werden, was ja auch geschah.
Karl
Ohne dieses klare Wort von Dir hätte ich den ST sofort verlassen. Ich hatte es fest vor.
clara,
warum gehen, statt weiter Klartext zu reden? Warum gehen und das Feld den Intreganten, Schreihälsen und politischen Brandstiftern überlassen? Später heißt es dann, die Gesellschaft habe versagt, wird gefragt, ob keiner was gemerkt hat und wie es so weit kommen konnte.
Wenn die Klugen gehen, regieren die Dummen die Welt.
--
adam
So kenne ich es auch.
Modrow war der letzte Vorsitzender des Ministerrates, nämlich vom 18. November 1989 bis 12. April 1990.
Er hat nur ein Problem, er ist bei seiner politischen Überzeugung geblieben, anders als Schabowski und andere, das wird ihm schwer angekreidet.
P.S.
Also ich unterstellte Sittingbull nicht, dass er eine militärische Intervention meint.
Intervention (lat. intervenire = dazwischentreten, sich einschalten) bezeichnet das Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation. (Wikipedia)
Vielleicht habe ich mich da geirrt, dann war die Aussage sehr übel.
Modrow war der letzte Vorsitzender des Ministerrates, nämlich vom 18. November 1989 bis 12. April 1990.
Er hat nur ein Problem, er ist bei seiner politischen Überzeugung geblieben, anders als Schabowski und andere, das wird ihm schwer angekreidet.
P.S.
Also ich unterstellte Sittingbull nicht, dass er eine militärische Intervention meint.
Intervention (lat. intervenire = dazwischentreten, sich einschalten) bezeichnet das Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation. (Wikipedia)
Vielleicht habe ich mich da geirrt, dann war die Aussage sehr übel.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Kennst Du DDR Bürger denen es 1989 dermaßen mies ging, die so ungeheuer am Boden waren, absolut keinen Ausweg, keine Hoffnung mehr hatten und deshalb sooo viel revolutionären Freiheitsdrang in sich spürten das sie sich einem russischen Panzer entgegengeworfen oder sich gar hätten erschießen lassen ??"
Hugo - du bist ja viel witziger, als ich dachte und dann noch schwarzer Humor.
Glückwunsch!
Glaubst du wirklich, dass aufgefahrene Panzer danach "gefragt" hätten, wo der Freiheitsdrang besonders groß ist und wen man überrollen "muss".
Das haben die russ. Panzer in Ungarn und Tschechien auch nicht.
UND noch mal Glückwunsch - du hast tatsächlich wieder den inzwischen legendären hugoschen Schwenk zu Kohl geschafft und dann noch mit Bananen "verziert".