Diskussion historischer Ereignisse Kursker Bogen 1943
In diesen Tagen im Jahr 1943 tobte die Schlacht im Kursker Bogen .
Sowohl Rote Armee als auch Wehrmacht wollten diesen beseitigen .
Einzelheiten kann man heute überall nachlesen , aber die Erinnerung an dieses Massenschlachten darf nicht abebben .
Gruß Gilbert
Mein Gott, willst du nun für jede verlorene Schlacht des Zweiten Weltkrieges einen Extrathread aufmachen???
Das war die größte Panzerschlacht aller Zeiten, mit unglaublichem Aufwand und Opfermut auf beiden Seiten. Das finde ich schon erwähnenswert, weil es nach Stalingrad ein weiterer Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs war, denn danach hatte die Wehrmacht der Roten Armee nichts Wesentliches mehr entgegen zu setzen.
.
In Erinnerung an diesen teuer erkauften Sieg fand eine Gedenkfahrt statt, mit Technik aus jener Zeit, liebevoll in Schuss gehalten.
Historische Panzerkolonne fährt zum Gedenken an Kursk
Der Filmbericht über diese "Gedenkfahrt" zeigt eher eine Oldtimerrallye als eine Gedenkveranstaltung. Die Erinnerung an das Kriegsgeschehen spielt in dem Bericht keine Rolle.
Für meine Auffassung war es die Entscheidungsschlacht des 2. WK .
Die vernichtete 6. Armee war bereits neu aufgestellt .
Aber um Kursk zu ersetzen , fehlten Deutschland die wirtschaftlichen Möglichkeiten , auch wenn die Alliierten und Stalin dem Gröfaz Hilfestellung gaben , um den Krieg zu verlängern .
Gruß Gilbert
Meinen Respekt für die Liebe und Mühe , diese Technik in dieser Qualität rollen zu lassen .
Dem Andenken der Gefallenen wurde keine Mühe gescheut .
Ähnliches soll es auch zur Schlacht in den Ardennen geben , 1945 . Davon habe ich aber wenig Kenntnis .
Gruß Gilbert
Ich hatte erwähnt , daß es in den Ardennen eine jährliche Parade mit damaliger Panzertechnik gibt .
Ein Kollege , von der Bundeswehr kommend , erzählte mir , daß er selbst daran teilgenommen hat .
Mehr allerdings habe ich über dieses Thema nicht erfahren können .
In der Nähe des Ortes Billigwasser bin ich selbst umhergestreift und habe auch nichts gefunden , was darauf hinweisen könnte .
Gruß Gilbert