Diskussion historischer Ereignisse ISRAEL

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ISRAEL
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 09.05.2012, 13:12:15
Grübel: Habe ich eigentlich hier schon mal ein Statement von miriam gelesen, das darauf hinweisen könnte, dass ihr keine Scheuklappen links und rechts die ehrliche Sicht der Dinge verwehren?

Nein.

miriam sieht die Israeli bei all ihrem völkermörderischen Tun immer nur selbst als Opfer.

Wo aber bleibt das Mitgefühl mit jenen, die von den Israeli laufend eingeengt, vertrieben und ausgerottet werden?
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2012, 16:32:44
Das sehe ich genau so schorsch! mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Regierung Israel im Unrecht ist, ausser den vielen andersdenkende Menschen. Bin natürlich nicht massgebend als einfacher Bürger, der sich nicht abgrenzt, und mit blauer Farbe schreibt!
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Die Geschichte des Staates Israel und die Geschichte der Palästinenser lässt sich nicht mehr verändern.

Ich hoffe für beide, dass möglichst bald mal vernünftige, friedfertige und einigungswillige Vertreter der beiden Völker an die Macht kommen und ein normales Leben der Menschen in diesen Gebieten wieder möglich wird.

Es bringt auch nichts, hier im ST aufeinander einzuschlagen. Die Geschichte ist festgeschrieben. Hoffen wir auf die Zukunft!

Myrja

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf myrja vom 09.05.2012, 17:08:28
Die Geschichte des Staates Israel und die Geschichte der Palästinenser lässt sich nicht mehr verändern.

Ich hoffe für beide, dass möglichst bald mal vernünftige, friedfertige und einigungswillige Vertreter der beiden Völker an die Macht kommen und ein normales Leben der Menschen in diesen Gebieten wieder möglich wird.

Es bringt auch nichts, hier im ST aufeinander einzuschlagen. Die Geschichte ist festgeschrieben. Hoffen wir auf die Zukunft!

Myrja

Einschlagen seh ich zwar nicht, allenfalls überbieten wollen oder Überzeugungen austauschen wollen.

Ich sags immer wieder, wir vergleichen hier Meinungen, haben aber nicht den Zwang, andere Meinungen zu übernehmen.

Servus
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2012, 16:32:44
Hallo schorsch,

schon wieder schreibst Du von Völkermord und Ausrottung. Dass ist falsch. Auch wenn Du Deinen Standpunkt wiederholst wird er dadurch nicht richtiger. An den Palästinensern wird nicht wie an den Juden durch die Nazis ein Völkermord verübt. Dieser falsche Vorwurf muss mit aller Entschiedenheit zurück gewiesen werden.

Dein Vorwurf ist nicht nur falsch, er ist auch total kontraproduktiv und schadet den Palästinensern anstatt ihnen zu nützen, weil er die falsche Messlatte anlegt. So wirst Du nicht zu Unrecht zum Angriffspunkt, weil Du falsche Vorwürfe erhebst. Dabei ist die Lage der Palästinenser schlimm genug und davon sollte nicht abgelenkt werden:

Amnesty International: Israel und besetzte Gebiete

Aktuelle Meldungen zur Lage von AI

Ganz aktuell geht es um palästinensische Häftlinge im Hungerstreik, die in Israel ohne Anklage und Gerichtsverfahren in Haft gehalten werden.

Sechs palästinensische Gefangene, die aus Protest gegen ihre anhaltende Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in den Hungerstreik getreten sind, befinden sich inzwischen in derart schlechter gesundheitlicher Verfassung, dass sie in das Gefängniskrankenhaus von Ramleh verlegt werden mussten. Keiner der sechs hungerstreikenden Häftlinge hat bislang Zugang zu unabhängigen Ärzten erhalten.
geschrieben von Amnesty International

Es ist richtig, dass wir uns um die Haftbedingungen einer populären Politikerin in der Ukraine sorgen, aber wir sollten auch Palästinenser nicht vergessen, die ähnlicher Willkür ausgesetzt sind.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
hm karl und schorsch und,,ehe wir uns streiten,,,der Begriff Völkermord wird mal als Besonderheit und mal recht inflationär missbraucht.

Ich hab mal gelernt das es sich bei einem Völkermord (Genozid) um verbrecherische Handlungen handelt welche in der Absicht begangen werden nationale, ethnische rassische oder religiöse Gruppen z.T oder ganz physisch zu vernichten.

Beispiele dazu werden genannt die Ausrottung bzw der Versuch ganzer Negervölker, der Indianer, der Polen, der Juden, der Tschechen,,
heute kann man lesen vom Völkermord an den Armeniern oder in Ruanda,,,,es muss sich also nicht zwangsläufig um ein homogenes Volk im Sinne von Staatsbürgern eines Volkes handeln.(auch Ahmadinedingsda spricht davon, der französische Verfassungsrat hat dazu eine Meinung usw,,

Beim Massenmord durch die Nazis wurden massenhaft Polen, Russen, Deutsche, Franzosen usw ermordet, zumeist gedacht wird jedoch beim Begriff Völkermord an die Juden, die damals noch kein Volk waren welches in einem Staat organisiert ist, wir wir es vom heutigen Israel kennen.

vielleicht wär dies mal in einer Diskussion zur Begriffsklärung angebracht,,hier dürfte es nicht weiterführen, sondern eher ablenken,,zumal das ja nicht das erste mal ist, das darüber verschieden gedacht und geschrieben wird, und karl sich bemühen muss, eine brauchbare Linie zu ziehen.

hugo

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 09.05.2012, 17:08:28
Es wäre sicher sinnvoll, sich mit aktuellen GEgebenheiten in Israel zu beschäftigen? Ich finde es einen cleveren Schachzug, wie Bibi jetzt die Oppostion in die Regierung holt (deren Vorsitzender geborener Iraner ist) und damit praktisch im Parlament allein regieren kann. Bin gespannt, wie dies weitergeht (nach den USA-Wahlen). Olga
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2012, 15:46:17
olga DU willsr "68gerin" gewesen sein? Unglaublich bei deiner Vorliebe fürs Siezen.

"Es wäre sicher sinnvoll" nicht überall und uff die Schnelle dein Häufchen hin zu machen. Genau hingesehen, hätteste feststellen können, hier geht es nicht um "aktuelle Gegebenheiten", hier sind die "Diskussion historischer Ereignisse"!

sysiphus...
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf sysiphus vom 11.05.2012, 09:21:35
Jetzt machen sich langsam die Hardliner der Regierung Israel unbeliebt!
1500 Palästinenser sind in den Hungerstreik getreten, die meisten ohne Rechtssprechung!
Und wenn man die Bilder von der Mauer anschaut, kommen Erinnerung auf?
Obwohl das nicht vergleichbar ist von früher.
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf lars vom 11.05.2012, 11:13:47
Lars - wenn du schon kritisierst, dann bitte erst nach gründlicher Information.

Deine Kritik erinnert mich aber an eine Vergangenheit, die nicht all zu lange als ... vergangen betrachtet werden kann:

Sie erinnert mich an jene verzweifelten Flüchtlinge, die im letzten Augenblick noch versuchten ihr Leben und jenes ihrer Familien zu retten, doch gelang dies äußerst selten.

Die Antwort die sie immer wieder an der schweizer Grenze hören mussten, wurde von einem schweizer kritischen Schriftsteller in seinem Buch résumiert:

Das Boot ist voll! - von Alfred A. Häsler (verfilmt von Markus Imhoof).

Ich war mit einem jüdisch-deutschen Philosophen befreundet, dem es gelang einige dieser Flüchtlinge über die Grenze zu retten - er schleuste sie am Badischen Bahnhof (Basel) durch das kleine Klofenster, in die Freiheit.

Geholfen haben ihm dabei einige beherzte Gewerkschaftler.

Miriam

Anzeige