Diskussion historischer Ereignisse ISRAEL
hm adam,, da möcht ich Dir in zwei Punkten widersprechen.
1. woran erkennst Du, das sich jemand keine ernsthaften Gedanken über eine sinnvolle, friedliche Lösung des Konfliktes macht.? ich bin da anderer Meinung ohne Dir ernsthafte Gedanken diesbezüglich abzusprechen,,
2. wieso bügelst Du andere Meinungen und Sichten als Stammtischparole ab?
was wäre wenn die Beschreibung der Agressionsziele Israels, ein deutscher und/oder ein israelischer General formuliert hätten ?
,,auch Stammtischparolen ?
,,auch keine ernsthaften Gedanken zur friedlichen Lösung ?
hugo
1. woran erkennst Du, das sich jemand keine ernsthaften Gedanken über eine sinnvolle, friedliche Lösung des Konfliktes macht.? ich bin da anderer Meinung ohne Dir ernsthafte Gedanken diesbezüglich abzusprechen,,
was wäre wenn die Beschreibung der Agressionsziele Israels, ein deutscher und/oder ein israelischer General formuliert hätten ?
hugo
israel ist ein anderes wort für kolonisation, für vertreibung und landraub, für verbrechen an den vertriebenen und denen des landes beraubten, für apartheid. schon mitte des 19. jahrhunderts fing das an. bis heute hat sich daran nichts geändert. allerdings hat die israelische propaganda ein problem. ihr wird zurecht immer weniger geglaubt. allzusehr klaffen propaganda und wirklichkeit auseinander.
--
Wolfgang
Ja Wolfgang, ich weiß.
Du willst Israel abgeschafft sehen. Um das mit Kolonisation zu begründen, kannst Du auch mit dem Auszug aus Ägypten beginnen.
Darum geht es aber nicht. Es geht nicht darum, irgend einen Staat (und damit auch die Menschen) "abzuschaffen", es geht nicht darum Geschichte nachträglich zu ändern, zu revisionieren.
Es geht darum, Millionen Menschen das zu ermöglichen, was sie möchten: einen friedlichen Alltag haben, einfach in Ruhe leben.
Mach doch da mal einen Vorschlag.
Wir wissen doch, daß es die Eliten der verantwortlichen Länder sind, die die Gewalt für sich mißbrauchen. Das weitet sich aus bis auf ausländischen Mächte, die Interessen an der Region haben. Gib einer Gesellschaft eine Führung und die Gewalt kommt ins Spiel, weil jeder an der Vernunft der anderen soweit zweifelt, wie er selber nicht in der Lage ist, vernünftig zu sein.
Wäre es eine Lösung, die einen in ihren Dolphins zu ersäufen und die anderen in ihrem Erdöl? Vielleicht wäre dann solange Ruhe, um den Menschen zu ermöglichen, sich friedlich zu ernähren und zu erkennen, wie einfach das im Grunde genommen ist.
Kolonisation, also Ansiedeln, ist nicht das Problem. Das gab es schon immer, hat die Ethniken stärkend miteinander vermischt und Kultur verbreitet. Das Problem ist die Gewalt, die Unvernunft. Vielleicht muß es wirklich erst, wieder einmal, richtig krachen, damit sich die Vernunft aus der Umklammerung der Gewalt befreien kann. Siehe Europa.
--
adam
hm adam,, da möcht ich Dir in zwei Punkten widersprechen.
hugo
Weil es manchmal nur mit Bügeln geht, wenn immer wieder die gleichen Falten hervorgezerrt werden.
--
adam
was ich will und was du willst und was irgendeiner hier will ist unmaßgeblich. über krieg und frieden wird von den akteuren in palästina entschieden. ich bemühe mich, wahrheitsgemäß zu berichten. zur wahrheit gehört, dass gesagt wird, dass israel ein koloniales kriegerisches projekt ist (von anfang an war). - die palästinenser werden sich ihr recht auf palästina und ihre menschenrechte nicht nehmen lassen. und, so meine einschätzung des aktuellen netanjahu-regimes, israel wird seine kolonialen ansprüche nicht aufgeben. seit rund 150 jahren wird dort gekämpft. ich gehe davon aus, dass der krieg um palästina weitergehen wird.
israel schafft sich ab
israel sollte sämtliche besetzten gebiete aufgeben, unverzüglich und bedingungslos natürlich, so wie es alle einschlägigen uno-resolutionen fordern. so könnte sich das land (innerhalb der grünen linie) erhalten. ich weiß aber, dass das nur ein frommer wunsch meinerseits ist fernab der wirklichkeit.
--
Wolfgang
israel schafft sich ab
israel sollte sämtliche besetzten gebiete aufgeben, unverzüglich und bedingungslos natürlich, so wie es alle einschlägigen uno-resolutionen fordern. so könnte sich das land (innerhalb der grünen linie) erhalten. ich weiß aber, dass das nur ein frommer wunsch meinerseits ist fernab der wirklichkeit.
--
Wolfgang
Ich habe es mal wieder versucht Wolfgang,
aber spinnisiere nur weiter. Du gehörst dazu, dazu zur Spirale der Gewalt, wie extremistische Palästinenser oder radikale Israelis. Schleicht nur weiter um die Zündschnur. Irgendwann schafft ihr es, sie anzuzünden und die Welt ins Unglück zu stürzen, sei es in Nah- oder Mittelost.
Noch sind es die demokratischen Staaten, die versuchen, einen Ausgleich herzustellen. Noch sind es einzig die demokratischen Staaten, die bewiesen haben, daß Frieden möglich ist und zwar Frieden, der zu Wohlstand führt. Allerdings gibt es in diesen Staaten die Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild und von ihnen selbst aus kann man ihnen alles in die Schuhe schieben, was an Hass und Gewalt aktiv ist und aktiviert werden kann.
Schau`n mer mal, was in der arabischen Welt passiert, ob sich eine Variante der Demokratie entwickelt. Dabei wird es gleichgültig sein, ob der Islam als Grundlage dient. Sollten die Völker wirklich das Sagen haben, werden sie Frieden und Wohlstand wählen und nicht Hass und Gewalt. Wie alle Menschen wollen sie Ruhe und ihr Auskommen, da treten Händel mit anderen in den Hintergrund. Extremisten, wie faschistische Nationalisten, werden das Nachsehen in der Minderheit haben. Dann mögen sie gröhlen wie sie wollen, wie bei uns.
Allerdings habe ich meine Zweifel, das es so kommt.
--
adam
aber spinnisiere nur weiter. Du gehörst dazu, dazu zur Spirale der Gewalt, wie extremistische Palästinenser oder radikale Israelis. Schleicht nur weiter um die Zündschnur. Irgendwann schafft ihr es, sie anzuzünden und die Welt ins Unglück zu stürzen, sei es in Nah- oder Mittelost.
Noch sind es die demokratischen Staaten, die versuchen, einen Ausgleich herzustellen. Noch sind es einzig die demokratischen Staaten, die bewiesen haben, daß Frieden möglich ist und zwar Frieden, der zu Wohlstand führt. Allerdings gibt es in diesen Staaten die Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild und von ihnen selbst aus kann man ihnen alles in die Schuhe schieben, was an Hass und Gewalt aktiv ist und aktiviert werden kann.
Schau`n mer mal, was in der arabischen Welt passiert, ob sich eine Variante der Demokratie entwickelt. Dabei wird es gleichgültig sein, ob der Islam als Grundlage dient. Sollten die Völker wirklich das Sagen haben, werden sie Frieden und Wohlstand wählen und nicht Hass und Gewalt. Wie alle Menschen wollen sie Ruhe und ihr Auskommen, da treten Händel mit anderen in den Hintergrund. Extremisten, wie faschistische Nationalisten, werden das Nachsehen in der Minderheit haben. Dann mögen sie gröhlen wie sie wollen, wie bei uns.
Allerdings habe ich meine Zweifel, das es so kommt.
--
adam
Kolonisation, also Ansiedeln, ist nicht das Problem. Das gab es schon immer, hat die Ethniken stärkend miteinander vermischt und Kultur verbreitet. Das Problem ist die Gewalt, die Unvernunft. Vielleicht muß es wirklich erst, wieder einmal, richtig krachen, damit sich die Vernunft aus der Umklammerung der Gewalt befreien kann. Siehe Europa.
adam
Ich wäre an Deiner Stelle etwas zurückhaltender mit dem hochnäsigen und arroganten Abwatschen anderer SchreiberInnen, wenn ich so wenige Kenntnisse über diese Problematik hätte.
Erstens einmal finde ich es erschreckend, wie Du der Kolonialisierung das Wort redest und Nebelkerzen wirfst, indem Du sie noch als "starkend" und Kultur verbreitend glorifizierst, das lässt schonmal tief blicken.
Und zum zweiten: Es handelt sich in diesem Fall um eine Besatzung, die laut Genfer Konvention völkerrechtswidrig ist. Nach der Vierten Genfer Konvention von 1949 darf keine Besatzungsmacht eigene Bevölkerungsteile in besetztem Gebiet ansiedeln.
Der UN-Sicherheitsrat hat diese Siedlungen mehrmals als illegal bezeichnet, darüber gibt es auch Resolutionen
Sogar israelische Gerichte haben in einigen Fällen Siedlungsprojekte als verfassungswidrig eingestuft.
Dies nur zur Information! Ich weiß, dass die Links fast immer unbeachtet bleiben, aber in diesem Falle würde ich Dir ausnahmsweise besonders empfehlen, den Link unten zu lesen. Mit schönen Worten allein kann man nicht überzeugen, da muss schon etwas mehr dazukommen, z. B. substantielle Informationen, die sich nachprüfen lassen, notfalls sogar mit dem vielverschmähten Googeln.
Und noch etwas: Ich würde dir dringend raten, in Zukunft davon Abstand zu nehmen, anderen immer wieder Beleidigungen vorzuwerfen, bevor du nicht selber davon Abstand nimmst, andere in einer hochnäsigen und arroganten Form herunterzuputzen, die in umgekehrtem Verhältnis steht zu deinem Wissen.
Du kannst es dir also auch jetzt wieder sparen.
hm adam,,,Du tust gerade so als ob Mitdiskutanten, welche nicht Deiner Linie folgen, falsch oder nicht informiert seien oder gar falschen Behauptungen irgendwelcher antiisraelischen Berichterstattern und Medien aufsäßen,,
das dem nicht so ist, will ich Dir zu obigem Falle mal wieder demonstrieren und zwar sogar mit einem Interwiev einer Zeitung die sicher nicht zu hugos "Einflüstertüten" gehört.*
auf die Frage: "Was ist die Strategie des israelischen Militärs?" antwortete schon 2006 General a. D. Manfred Eisele (1994–1998 zuständig für die militärische Führung der UN-Friedens-Missionen):„Das erste Ziel der Israelis ist die Zerstörung aller Waffen. Dazu gehen die Streitkräfte extrem präzise mit hochmodernen Waffensystemen vor – mit Angriffen aus der Luft, zur See, mit Artillerie-Beschuß. Um zu überprüfen, ob sie wirklich getroffen haben, müssen sie mit Bodentruppen nachrücken.“
aha soweit so verständlich aus militärischer Sicht.
und dazu General a. D. Helmut Harff (leitete Bundeswehr-Einsätze in Somalia, Bosnien und Kosovo): „Das Ziel ist eindeutig: die Hisbollah zurückzudrängen. Man will eine Pufferzone von 30 bis 40 Kilometern im Südlibanon errichten, um damit den Raketen-Beschuß aus der Region auf Israel zu beenden. Das geht nur, indem Israel dieses Gebiet zunächst besetzt.“
aha soweit so verständlich aus miltärischer Sicht
und weiter: Warum zerstört die israelische Armee auch Brücken, Häuser, Straßen?
darauf antwortet Marcus Sheff (Sprecher der israelischen Streitkräfte): „Die Hisbollah operiert in den Dörfern des Südlibanon aus Häusern, aus Schulen, sie greifen sogar aus Moscheen an. Sie haben mobile Abschußvorrichtungen für die Raketen. Sie brauchen nur zwei bis drei Minuten, um sie aufzubauen und um Raketen auf Haifa, auf Nasarija und die anderen Städte und Gemeinden im Norden Israels abzufeuern. Wir haben die Verantwortung, die Menschen, die jetzt in Luftschutzbunkern leben, zu beschützen. Der einzige Weg, das zu schaffen, ist, die zivile Infrastruktur zu zerstören, die von der Hisbollah mißbraucht wird, um uns anzugreifen.“
aha soweit verständlich aus miltärischer Sicht,,
meine Frage, gabs jemals eine zivile Sicht auf Seiten Israels die auch eine andere Antwort als Vertreibung, Vernichtung, Zerstörung, Agression usw parat hatte ?
Hatten schon jemals Zivile Institutionen in Israel das sagen ?
ok die Ausnahme, der vom eingefleischten Militär zum Diplomaten gemauserte Jitzchak Rabin,,und gerade als dessen neue Politik begann, einige friedliche Lösungsansätze zu finden wurde er ermordet,,,es sollte nicht sein,,,schon Monate vor seiner Ermordung wurde ihm und seiner Familie von faschistischen Mob gedroht: "auf dem Marktplatz werdet Ihr hängen, mit den Füßen nach oben, wie Mussolini und seine Mätresse usw,,,
nee adam, weder damals noch heute ist Israel bereit oder in der Lage von sich aus einen Friedensprozess zu beginnen oder gar zu überstehen, dafür sind die derzeit nicht gerüstet,,,so wie eine Hyäne nicht in der Lage ist Heu oder Gras zu fressen,,,
es sind eben zu viele Israelis die wegen Ihrer Korrupten Verflechtung mit diesem Regime einen Friedensprozess hassen.
Wenn ich ein Haus auf fremden Boden gebaut hätte müßte ich auch alles daransetzen das der ehemaliger Besitzer nicht zu seinem Recht kommt.
aber Unrecht gebiert immer wieder neues Unrecht, Gewalt erzeugt Gegengewalt und Hass gebiert Hass. Auch wenn sich Israel noch 500 Atombomben anschafft und weitere 20 Atomuboote und noch viel mehr Siedlungen auf fremden Boden baut,,irgendwann wird sich diese Art Politik rächen,,,dann möchte ich kein Israeli sein,
ich möcht auch heute kein Diskutant sein der den Israelis (und da meine ich nicht die paar Vernünftigen die es auch gibt)nach dem Munde redet oder gar deren heutige und frühere Politik in Schutz nimmt oder gar deren Kritiker beschimpft,,,
*http://www.bild.de/news/aktuell/news/nahostkonflikt-strategie-israel-650428.bild.html
hugo
das dem nicht so ist, will ich Dir zu obigem Falle mal wieder demonstrieren und zwar sogar mit einem Interwiev einer Zeitung die sicher nicht zu hugos "Einflüstertüten" gehört.*
auf die Frage: "Was ist die Strategie des israelischen Militärs?" antwortete schon 2006 General a. D. Manfred Eisele (1994–1998 zuständig für die militärische Führung der UN-Friedens-Missionen):„Das erste Ziel der Israelis ist die Zerstörung aller Waffen. Dazu gehen die Streitkräfte extrem präzise mit hochmodernen Waffensystemen vor – mit Angriffen aus der Luft, zur See, mit Artillerie-Beschuß. Um zu überprüfen, ob sie wirklich getroffen haben, müssen sie mit Bodentruppen nachrücken.“
aha soweit so verständlich aus militärischer Sicht.
und dazu General a. D. Helmut Harff (leitete Bundeswehr-Einsätze in Somalia, Bosnien und Kosovo): „Das Ziel ist eindeutig: die Hisbollah zurückzudrängen. Man will eine Pufferzone von 30 bis 40 Kilometern im Südlibanon errichten, um damit den Raketen-Beschuß aus der Region auf Israel zu beenden. Das geht nur, indem Israel dieses Gebiet zunächst besetzt.“
aha soweit so verständlich aus miltärischer Sicht
und weiter: Warum zerstört die israelische Armee auch Brücken, Häuser, Straßen?
darauf antwortet Marcus Sheff (Sprecher der israelischen Streitkräfte): „Die Hisbollah operiert in den Dörfern des Südlibanon aus Häusern, aus Schulen, sie greifen sogar aus Moscheen an. Sie haben mobile Abschußvorrichtungen für die Raketen. Sie brauchen nur zwei bis drei Minuten, um sie aufzubauen und um Raketen auf Haifa, auf Nasarija und die anderen Städte und Gemeinden im Norden Israels abzufeuern. Wir haben die Verantwortung, die Menschen, die jetzt in Luftschutzbunkern leben, zu beschützen. Der einzige Weg, das zu schaffen, ist, die zivile Infrastruktur zu zerstören, die von der Hisbollah mißbraucht wird, um uns anzugreifen.“
aha soweit verständlich aus miltärischer Sicht,,
meine Frage, gabs jemals eine zivile Sicht auf Seiten Israels die auch eine andere Antwort als Vertreibung, Vernichtung, Zerstörung, Agression usw parat hatte ?
Hatten schon jemals Zivile Institutionen in Israel das sagen ?
ok die Ausnahme, der vom eingefleischten Militär zum Diplomaten gemauserte Jitzchak Rabin,,und gerade als dessen neue Politik begann, einige friedliche Lösungsansätze zu finden wurde er ermordet,,,es sollte nicht sein,,,schon Monate vor seiner Ermordung wurde ihm und seiner Familie von faschistischen Mob gedroht: "auf dem Marktplatz werdet Ihr hängen, mit den Füßen nach oben, wie Mussolini und seine Mätresse usw,,,
nee adam, weder damals noch heute ist Israel bereit oder in der Lage von sich aus einen Friedensprozess zu beginnen oder gar zu überstehen, dafür sind die derzeit nicht gerüstet,,,so wie eine Hyäne nicht in der Lage ist Heu oder Gras zu fressen,,,
es sind eben zu viele Israelis die wegen Ihrer Korrupten Verflechtung mit diesem Regime einen Friedensprozess hassen.
Wenn ich ein Haus auf fremden Boden gebaut hätte müßte ich auch alles daransetzen das der ehemaliger Besitzer nicht zu seinem Recht kommt.
aber Unrecht gebiert immer wieder neues Unrecht, Gewalt erzeugt Gegengewalt und Hass gebiert Hass. Auch wenn sich Israel noch 500 Atombomben anschafft und weitere 20 Atomuboote und noch viel mehr Siedlungen auf fremden Boden baut,,irgendwann wird sich diese Art Politik rächen,,,dann möchte ich kein Israeli sein,
ich möcht auch heute kein Diskutant sein der den Israelis (und da meine ich nicht die paar Vernünftigen die es auch gibt)nach dem Munde redet oder gar deren heutige und frühere Politik in Schutz nimmt oder gar deren Kritiker beschimpft,,,
*http://www.bild.de/news/aktuell/news/nahostkonflikt-strategie-israel-650428.bild.html
hugo
Habe gerade vom Autoradio vernommen, dass Israel, die von Deutschland gelieferten U-Boote mit Atomwaffen bestückt, finde das eine Provokation!
Und Adam sollte nicht immer andere beleidigen, wie er das mit mir immer macht, hat mich sogar auf igno gesetzt, finde das verwerflich
Er ist für mich ein "Klugsch.."", kann ihm das ja nicht persönlich schreiben!
Und Adam sollte nicht immer andere beleidigen, wie er das mit mir immer macht, hat mich sogar auf igno gesetzt, finde das verwerflich
Er ist für mich ein "Klugsch.."", kann ihm das ja nicht persönlich schreiben!
Habe gerade vom Autoradio vernommen, dass Israel, die von Deutschland gelieferten U-Boote mit Atomwaffen bestückt, finde das eine Provokation!
diese Nachricht eine Provokation oder die Bestückung mit Atomwaffen ?
nein das kann doch gar nicht sein, das ist sicher eine Medienente, gestreut von den Feinden Israels,,,
dieses soo friedliche Volk, mit dieser so friedfertigen Regierung,,unvorstellbar das die selbst ??
wo sie doch bei Anderen am liebsten schon deren friedliche Nutzung verbieten und in Schutt und Asche legen möchten, oder ??
da kommt mir ein Verdacht,,vom Atom-u boot aus, läßt sich sicher die Friedfertigkeit anderer Regierungen gaanz schnell herbeibomben,,schon der Gedanke daran desillusioniert,,
hugo
Hoffentlich eine Medienente Hugo! Könntest Recht haben, aber das mit den friedfertigen Israeli bezweifle ich, jedenfalls sollte man die Hardliner von der gegenwärtigen Regierung, in die Wüste schicken!
Viele Israelis, besonders die Jungen sehen das auch so.
Viele Israelis, besonders die Jungen sehen das auch so.