Diskussion historischer Ereignisse ISRAEL
Und wenn man die Bilder von der Mauer anschaut, kommen Erinnerung auf?
Obwohl das nicht vergleichbar ist von früher.
nee lars,,,nieeeemals, absolut unvergeichlich,,,
die Erstere wurde gebaut um zu verhindern das Menschen unerlaubterweise von der einen auf die andere Seite gelangen,,,und bei dieser in Israel ist es genau umgekehrt,
,und außerdem ist sie höher und der Zement hat eine bessere Qualität usw und sie interessiert uns weniger, weil sie weit weit weg von hier ist, obwohl vermutlich auch ein Teil deutschen Geldes mit da drin steckt.
hugo
"die Erstere wurde gebaut um zu verhindern das Menschen unerlaubterweise von der einen auf die andere Seite gelangen,,,und bei dieser in Israel ist es genau umgekehrt,"
Nee - Hugo - das hast du nicht korrekt ausgedrückt.
Die eine ( "der antifasch. Schutzwall" ) wurde gebaut, um zu verhindern, dass die eigene Bevölkerung das Paradies verlässt.
Für die andere Richtung hatte man Tore eingebaut, damit der Feind eindringen kann, um das Paradies zu besichtigen und ev. hier zu bleiben.
Das war schon ziemlich einmalig und nicht vergleichbar mit Mauern, wie in Israel oder zw. USA und Mexiko.
Das war schon ziemlich einmalig und nicht vergleichbar mit Mauern, wie in Israel oder zw. USA und Mexiko
hm klaus,,,ja, das kannste so und/oder so sehen,,,,zumeist triffts die "Kleinen Leute" mehr als die Oberen, die Friedfertigen mehr als die Militanten.
USA-Mexiko, dort solls die kleinen und die großen Gauner, die kleinen und die großen Schieber, die Rauschgifthändler beiderseits usw treffen, aber es trifft vorrangig die kleinen Armen die auf einen Job hoffen, auf ein bisschen Einkommen und dafür Illegalität, Ausbeutung oder Verhaftung in Kauf nehmen.
In Israel triffts ebenfalls die Kleinen, hier besonders die friedfertigen Palästinenser. Die Granaten der Militanten von Hamas, Hisbollah und co, schaffens genau so leicht drüber, wie jene Granaten und Bomben der Israelis.
stimmt, das ist schon eine andere "Qualtät",,,und ich bin heute noch froh das es sich "nur" um die Mauer des Kalten Krieges handelte und keine Granaten nach hüben und drüben flogen,,,
Die Israelis, so meine Vermutung, mißbrauchen ihre wirtschaftiche Kraft und ihre durch die Amis gestützte militärische Überlegenheit um ständig neue Zwietracht zu säen und um diese Überlegenheit ständig erneut auskosten zu können.
Am Frieden würde wohl jede Israelische Führungsriege der vergangenen und gegenwärtigen Sorte krepieren. Die können keinen Frieden, die kennen nur militärischen Druck, Verachtung, Unterdrückung, Agression,,,und so existieren sie -obwohl das gesamte Volk deshalb weltweit z.g.T. unbeliebt ist, ja geächtet wird und sich fast nirgends mehr frei bewegen kann,,
naja den Amis gehts ja ähnlich und wir werden mehr und mehr mit in diesen Strudel reingerissen. Ich darf gar nicht an die Repressalien und Auschnüffelungen von
Secure Flight (das Programms der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA)) denken.
Mauerfrieden
hugo
olga DU willsr "68gerin" gewesen sein? Unglaublich bei deiner Vorliebe fürs Siezen.
"Es wäre sicher sinnvoll" nicht überall und uff die Schnelle dein Häufchen hin zu machen. Genau hingesehen, hätteste feststellen können, hier geht es nicht um "aktuelle Gegebenheiten", hier sind die "Diskussion historischer Ereignisse"!
sysiphus...
Tja, 1968 waren Sie sicher schon zu alt, um in dieser Studentenbewegung (was haben Sie wo studiert?) etwas zu bewegen. Und heute scheint es so zu sein,dass Sie zum berühmt-berüchtigen Mittel der Deutschen greifen: Besserwisserei - und sei es auch ohne Fundament und anscheinend Unkenntnis,dass Diskussionen auch von Beiträgen Andersdenkender leben. Dies erlernten wir 68er als junge Studenten in der Bewegung. Olga
"Es wäre sicher sinnvoll" nicht überall und uff die Schnelle dein Häufchen hin zu machen. Genau hingesehen, hätteste feststellen können, hier geht es nicht um "aktuelle Gegebenheiten", hier sind die "Diskussion historischer Ereignisse"!
sysiphus...
Tja, 1968 waren Sie sicher schon zu alt, um in dieser Studentenbewegung (was haben Sie wo studiert?) etwas zu bewegen. Und heute scheint es so zu sein,dass Sie zum berühmt-berüchtigen Mittel der Deutschen greifen: Besserwisserei - und sei es auch ohne Fundament und anscheinend Unkenntnis,dass Diskussionen auch von Beiträgen Andersdenkender leben. Dies erlernten wir 68er als junge Studenten in der Bewegung. Olga
"hm klaus,,,ja, das kannste so und/oder so sehen,,,,zumeist triffts die "Kleinen Leute" mehr als die Oberen, die Friedfertigen mehr als die Militanten."
Dass mit der DDR-Mauer - andere kannte ich nicht persönlich - kann ich NICHT "so und/oder so sehen", sondern nur so, wie ich es schrieb.
Recht hast du mit der Bemerkung, dass es immer "die Kleinen" trifft.
Das traf auch auf die Mauer, die ich persönlich kannte zu.
Der Zweck der Mauer war schon sehr eindeutig.
Wer sein Land gegen Eindringlinge schützen will, der stellt sich wohl kaum mit dem Rücken zum Gegner.
Wer sein Land gegen Eindringlinge schützen will, der stellt sich wohl kaum mit dem Rücken zum Gegner.
Der Zweck der Mauer war schon sehr eindeutig.
Wer sein Land gegen Eindringlinge schützen will, der stellt sich wohl kaum mit dem Rücken zum Gegner
ja, justus,,,so ist das Leben,,,wer etwas zu verbergen hat nutzt dafür geheime Archive,,wer etwas zu schützen gedenkt, baut eine goße Mauer,,
das machten schon die alten Chinesen, das taten die Städte im Altertum bis ins Mittelalter rund um Ihre Land/Gelände und das machen die modernen Amis rund um Ihr Gold.
Die Mauern, Zäune und Sicherheitseinrichtungen sind dafür gedacht das kein Unbefugter reinkommt und/oder kein Unbefugter etwas rausholt,,,dumm nur das immer die Anderen bestimmen wer Unbefugt ist und zumeist die Unbefugten sich aufregen *g*
O.T. mit dem Rücken zum Gegner,,da muss ich doch an die armen Schw. denken, die bei einem spannenden Fussballspiel als Sicherheitsdingsda mit dem Rücken zum Geschehen stehen und stundenlang die verzerrten, öden, gelangweilten oder enttäuschten Gesichter der traurigen Fans angucken müssen,,,
hugo
Buchempfehlung:
Fragment aus "Todesfuge" von Paul Celan - Lea Rosh und Eberhard Jäckel haben den Titel ihres Buches, dem Gedicht von Paul Celan, entnommen.
Todesfuge
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken
wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der
schreibt der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei
er pfeift seine Juden hervor läßt schaufeln ein Grab in der Erde
er befiehlt uns spielt nun zum Tanz...
Fragment aus "Todesfuge" von Paul Celan - Lea Rosh und Eberhard Jäckel haben den Titel ihres Buches, dem Gedicht von Paul Celan, entnommen.
Todesfuge
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken
wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der
schreibt der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei
er pfeift seine Juden hervor läßt schaufeln ein Grab in der Erde
er befiehlt uns spielt nun zum Tanz...
Höre, Israel!
Als wir verfolgt wurden,
war ich einer von euch.
Wie kann ich das bleiben,
wenn ihr Verfolger werdet?
Eure Sehnsucht war,
wie die anderen Völker zu werden
die euch mordeten.
Nun seid ihr geworden wie sie.
Ihr habt überlebt