Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
Ich finde nicht, dass durch die Stolpersteine die Erinnerung an
die Opfer der Nazi-Verbrechen mit Füßen getreten wird. Jeden-
falls stehe ich achtungsvoll vor den Steinen, die an die Menschen
erinnern, die vormals in einem Haus lebten. Und ich mache mir
Gedanken darüber, was diese Menschen erleiden mussten, nach-
dem sie in die Lager verschleppt und dann getötet wurden.
xenia
danke, es wird sich zeigen, seit ich das Thema aufmerksam verfolge, bin ich umso mehr dafür, die 4000 Stolpersteine, glitzernd, in München zu sehen, nicht nur 117.
WEltweit sind es inzwischen an die 80 000, die verlegt sind, fast alle auf öffentlichem Boden.
München war mal die Hauptstadt der Bewegung, letzteres könnte auch Anstoss sein für den bewegten Einbau von 4000 Steinen, die an die gequälten Juden erinnern.
Sie sind genauso trittfest wie jeder versiegelte Boden, ob Steinplatten, Bitumen oder sonstige Befestigungen.
Auch auf der Via Appia Antica in ROM liegen als Zeitzeugen über tausende von Jahren erhaltene geschichtliche Stolpersteine, unverwüstlich.
Die alte Dame ist schon lange nicht mehr am Leben, und an die Gespräche mit ihr erinnere ich mich gerne. Von Stolpersteinen war damals, Ende der 60er Jahre, noch nicht die Rede, aber sie würde es bestimmt begrüßen.
Michiko
Bei youtube gibt es einige Videos über Stolpersteine etc., hier mal ein Beispiel, wo man auch was über den Bezug der AFD dazu erfährt:
Im übrigen lesen viele von euch in diesem thread, danke dafür.
Ich will euch nicht nerven, aber es gibt eine positive Wende, eine Miniwende in München:
gestern wurden um und im Ägyptischen Museum nunmehr die 6 Stolpersteine verlegt, zum Teil auf öffentlichem Grund, was aber, das dämpft ein wenig, die Gegner sofort zu rechtlichen Schritten veranlasst hat.
6 Stolpersteine beim/im ägyptischen Museum
Servus
Diesen Herrn Grube kenne ich persönlich, er ist eine Säule der Bewegung "Initiative Stolpersteine für München.
In Gotha habe ich schon an mehreren Häusern Gedenksteine gesehen.
Sie mögen helfen, dass der Völkermord nie vergessen wird!
Klara
Schön, dass du die Stolpersteine thematisierst!
Ja, in unserem Städtchen gibt es schon einige davon, und es werden auch immer mal wieder neue Solpersteine angebracht. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos, wird aber ein Weilchen dauern.
@JuergenS
Wie gut, dass Du diesen thread wieder belebt hast. In einem anderen thread (Holocaust?), der geschlossen wurde, war dieses Thema nur kurz angeklungen. Da schrieb ich über eine Initiative in einem Berliner Stadtbezirk zu jüdischen Bürgern, die Opfer des Holocaust wurden, die Recherchen anstellte, um Stolpersteine verlegen zu können. In Berlin wurden seit 1996 in 76 Berliner Ortsteilen 8.765 Stolpersteine verlegt, es gibt sie nicht nur in ganz Deutschland sondern auch in 26 anderen Ländern.